Welche Potis für INPUT und OUTPUT Regelung bei TEAC A3440 sind das?
#1
Hallo zusammen,
mich würde interessieren welche Potis in der A3440 von Teac zu Input und Output Regelung Verwendung finden.
- Werte: 50kOhm und 100kOhm ... ist mir klar.
- Art: logarithmisch ... ist mir auch klar.
aber was bedeutet das 15A?
das bezieht sich ja wohl nicht auf den Strom, 15A wär ja wohl utopisch.
hier ein Bild:

[Bild: pot.jpg]

merci :whistling:
beste Grüße.

michael
Zitieren
#2
Hallo miepa.

"A-50 kΩ" heißt: logarithmisch, 50 Kiloohm. Das A kann auch dahinter stehen. Wenn das A ein B wäre, hätte es eine lineare Kennlinie. Die "15" davor ist irrelevant, wahrscheinlich eine Typenbezeichnung oder eine Kennzeichnung des Herstellers, deren Bedeutung für uns arme Schlucker immer im Verborgenen bleiben wird. ;( Vielleicht die Bauart, Achsdurchmesser, Achslänge, gezahnt oder mit Rastungen oder nicht...

Und 15 Ampere würde bedeuten, dass auch eine Spannung dazu angegeben sein müsste, sagen wir 100 V, dann wären das 1500 W. Poti-Belastbarkeiten werden nämlich in Watt gemessen — und liegen bei Kohlepotis wie diesen im Bereich zwischen 0,3 und 1 W! Wink

LG Holgi
Zitieren
#3
15A bedeutet, dass das Poti auch noch bei einem Luftdruck von 15 Atmosphären nicht aus dem Ruder läuft.

Das "was wäre wenn" ist gut zu sehen in "Das Boot", da sieht man nämlich, dass während des untergluckerns des Bootes der eine Stinkstiefel mittels seines Walkmans Musik hört, und ihm dabei wegen des Atmosphärenanstieges die Nieten des Lautstärkestellers seines Walkmans um die Ohren fliegen.

Seit dem hat dieser Schauspieler einen Knallschaden, und der Schauspieler, der neben ihm stand, nuschelt ohne Unterbrechung "gib mir mein Schrank zurück, ich brauch deine Dübel nicht" oder so ähnlich; also auch. (Also Knallschaden.)

Was Holger geschrieben hat, ist übrigens auch nur halb richtig. In Europa und Umzu stand A für lin, und B für log bis in die späten 90er Jahre. In Japan, und da, wo die Japaner ihren Urlaub verbringen (Pearl Harbor), war es halt genau nicht so, sondern exakt umgekehrt.

Was du da in deinem Gerät drinne hast, sind also ganz stinknormale logarithmische Potis japanischer Herkunft. Um das 15A musst du dich nicht im Geringsten kümmern.

Gruß Achim.
Zitieren
#4
danke euch!
beste Grüße.

michael
Zitieren
#5
Jamomamo,'index.php?page=Thread&postID=188190#post188190 schrieb:Was Holger geschrieben hat, ist übrigens auch nur halb richtig. In Europa und Umzu stand A für lin, und B für log bis in die späten 90er Jahre. In Japan, und da, wo die Japaner ihren Urlaub verbringen (Pearl Harbor), war es halt genau nicht so, sondern exakt umgekehrt.
Das weiß ich ja, Achim, nur hätte diese Information den TE eher verwirt. Die Maschine stammt nun mal aus Japanien und da hat man aus Opposition die Buchstaben vertauscht. Vor 20 Jahren bin ich da auch noch drauf reingefallen!

Ach ja, @Michael: glaub ja nicht, was Achim da in seinen ersten drei Absätzen geschrieben hat! Er neigt dazu, hier den Forenclown zu geben. Wink Tongue

LG Holgi
Zitieren
#6
ja dacht ich mir eh das ganz normale Post sind. nur das "15" könnt ich mir nicht erklären.
nun ist licht im Dunkel Smile
beste Grüße.

michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste