Dual C 828
#1
Nach geglücktem Riemenwechsel, gar nicht so schwer (wenn manns weiß) ging alles bestens.
Nur wenn ich auf Autoreverse schalte ( rückwärts) höre ich die Musik auch rückwärts.
Wie bei einer 2 Spur Maschine beim abhören eines 4 Spur Bandes.
Gibt es da auch so einen duseligen Autoreverse Schalter oder Schiebekontakt Stange wie bei der Akai Tonbandmaschine ?

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Hallo Konrad. Viele ,viele Jahre ist es her, da hatte ich mal so ein Teil. Wenn ich mich noch richtig erinnere war da ein Vierspurkopf (nicht Viertelspur) verbaut, so das der Kopf bei Autreverse nicht drehen musste.
Es gab da irgendwie ein Relais , welches ich gereinigt hatte, dann lief es wieder. Aber genaues weiss ich leider nicht mehr. Wahrscheinlich weiss irgend ein anderes Forenmitglied genaueres.

Viel Erfolg
Rainer
Zitieren
#3
Hallo Konrad!

Ich war im Urlaub, antworte daher erst jetzt.

Was die Umschaltung des Spurabgriffs betrifft:

Ich meine mich zu erinnern(!, es ist lange her), dass irgendwo (auf
irgendeiner Platine) ein mechanischer Schieber existiert, der bei
Richtungswechsel -normalerweise automatisch- etwas verschoben wird,
wodurch die Spur umgeschaltet wird.

Wenn das nicht funktioniert, hört man natürlich die Musik bei Reversebetrieb rückwärts...

Gruss, Maddin
Zitieren
#4
Hallo,

Es sind zwei Umschaltrelais dafür zuständig RY 301 und 302 die müssen beide ausgebaut zerlegt und gründlich gereinigt werden müssen.

mfg 8)
Zitieren
#5
Was haltet Ihr eigentlich von dem Philips Cassettendeck FC 910 ? ist das Qualitätsmässig gleichauf mit dem Dual oder eher besche....

Danke

Konrad

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste