UHER Report Monitor 4000/4400
#1
Hallo,

suche für die o.g. genannten Geräte das: 1020044 Antriebsrad. Beide Geräte weisen Alters,- bzw. Standschäden auf und machen sich geräuschvoll bemerkbar. Uher Service bietet die zwar an, aber zu schon fetten Preisen. Vielleicht hat einer Connection wo man sowas günstiger herbekommen könnte, oder gar zwei über.

Danke und Gruss Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,

damit kann ich zwar nicht dienen, ich bräuchte auch ca. 10 Stück davon, aber aus alten defekten Geräten kann man gute Räder gewinnen. Diese passen allerdings nicht in die Monitore, ich wechsle in der Regel dann den Capstan und bearbeite die Wellenhalterung etwas, sodass ds in den Monitor passt. Vorzugsweise nehme ich die dicken 4000-L-ARs. Ich weiß nicht in wie weit Du mit Drehmaschine z.B. ausgestattet bist, aber das lässt sich auch mit einfacheren Mitteln schnell und einfach bewerkstelligen, wenn man denn ein.Schlachtgerät hat, das es nicht auch wert ist zu erhalten.
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Lieber Andre,

ich weiß nicht ob du die Problematik um diese Antriebsräder hierzuforen mitbekommen hast? Wohl eher nicht... Wink

Praktisch alle Antriebsräder der IC- und Monitor-Serie sind verhärtet. Die einzige Quelle, bei der man die Räder noch bis vor zwei oder drei Jahren bekommen konnte, war Herr Sprang und seine SDS-Datensysteme.
Dann waren seine endbearbeiteten Vorräte alle und er hatte nur noch ungeschliffene Rohlinge zu hunderten in den Regalen. Die Suche nach einem Betrieb, der das Schleifen selbiger mit dem nötigen Sachverstand (hohe Präzision und Ruhepausen zwischen den Schleifgängen) ausführen kann, stellte sich als sehr schwierig heraus.

Nun hat Herr Sprang einen solchen Betrieb in der Schweiz gefunden und er kann endlich wieder Räder anbieten. Ich habe bereits eines erstanden und kann die einwandfreie Ausführung bestätigen. Man darf sich allerdings nicht daran stören, dass das Metall der Räder nicht überdreht ist; sie sind gussrau oder gestrahlt.

Irgendwelche "Connections" kann da niemand haben, weil es die Räder definitiv nur bei SDS gibt! Wir sollten Herrn Sprang dankbar sein, dass er keine Mühe gescheut hat, diese Teile wieder verfügbar zu machen. Der aufgerufene Preis ist in Anbetracht des Aufwands durchaus gerechtfertigt, finde ich. Der Versand erfolgt in einer Spezialverpackung, die den Kontakt der geschliffenen Gummischicht mit dem Karton verhindert. Es können so auch keine Dellen reinkommen. Die einzige Alternative ist, ein Rad aus einem 4000-L/4200/4400 zu verwenden, bei dem aber vorher eine Fase an der Nabe angearbeitet werden muss, sonst kommt die Schwungmasse beim Monitor dem Rad ins Gehege.

Bedenke bitte, dass ein neu bearbeitetes Rad sicher viele Jahrzehnte halten wird (die Räder der Geräte aus den 60ern tun es bis heute). Aber vielleicht hat ja auch noch jemand ein gebrauchtes Rad von einem der genannten Typen für dich; ich leider nicht.

Gruß
Holgi

>>
Zitat: ich wechsle in der Regel dann den Capstan und bearbeite die Wellenhalterung etwas
Diese Aussage verstehe ich nicht, lieber Andreas; kannst du das näher erläutern? Wie kann man den Capstan wechseln ohne das Rad? Und welche "Halterung" muss da bearbeitet werden? Die Räder laufen doch nur oben und unten in je einem Kalottenlager. Ich habe bisher auch nur eine Fase an die Nabe drehen müssen, dann hat's gepasst!
Zitieren
#4
Hallo Holgi,
Wir meinen genau das gleiche, das Abdrehen der Nabe, nur anders ausgedrückt. Ich übernehme normal die Capstanwelle des Monitors, erstens weil original und zweitens weniger gebraucht als die alten Ersatzteile von Schlachtgeräten. Zudem ist die die Gummierung der dicken guten Räder oft zu viel des Guten für Monitore, deren Schwungmassen nur harte dünne Räder gewohnt sind. So kann ich dann gleich diesem Unstand entgegnen.
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Ganz vergessen: die Capstanwelle kann man ganz einfach ausschlagen.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Servus,

danke erstmal für die Hinweise und Ausführungen. Ich kann wohl zwei Räder mein eigen nennen incl. zwei neuer linker Wickelteller.

Die Idee mit der Überdreherei ist gut, kann aber auch nach hinten los gehen, wenn der Gummi auch schon nix mehr ist. Vielleicht 1-5 Jahre und dann ist auch da Ende. Zumal so ein Gerät absolute Präzision vorraussetzt, die man dann aber auch hört. Nicht nur lauftechnisch Wink
Insofern kann die Suche in die Ablage.

Danke und LG Andre
Zitieren
#7
Jo Andre,
der Robert hat´s meine Rede.
Schicke Dir gleich private E- Mail Adresse.

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste