01.02.2016, 21:11
Hallo Matthias,
auch von mir Glückwunsch und Anerkennung zu dieser hervorragenden Abhandlung! Klasse!
Eine kleine Korrektur sei noch erlaubt: Die Urversion des TK 5 ist an der noch nicht vorhandenen Warnlampe zu erkennen. Offenbar gab es damit zu viele Reklamationsfälle wegen durchgebrannter Motoren, so dass die Lampe eingeführt wurde. Bild anbei.
Nach der Version mit Deckplatte im braunen Kräusellack und vor der Umstellung auf lindgrün gab es noch eine braune Version mit Deckplatte in braunmetallic.
Der große Bruder war zunächst der TK 7-3D (erschienen im Januar 1956, bot zusätzlich Tempo 19 und zwei Hochtöner, siehe Bild anbei), ab Sommer 1956 dann der TK 8 (vergrößert auf 18cm-Spulen).
Zuletzt als Goodie ein Originalverpacktes TK 5 (in lindgrün) aus meiner Sammlung. Bilder anbei.
Beste Grüße
Stefan
auch von mir Glückwunsch und Anerkennung zu dieser hervorragenden Abhandlung! Klasse!
Eine kleine Korrektur sei noch erlaubt: Die Urversion des TK 5 ist an der noch nicht vorhandenen Warnlampe zu erkennen. Offenbar gab es damit zu viele Reklamationsfälle wegen durchgebrannter Motoren, so dass die Lampe eingeführt wurde. Bild anbei.
Nach der Version mit Deckplatte im braunen Kräusellack und vor der Umstellung auf lindgrün gab es noch eine braune Version mit Deckplatte in braunmetallic.
Der große Bruder war zunächst der TK 7-3D (erschienen im Januar 1956, bot zusätzlich Tempo 19 und zwei Hochtöner, siehe Bild anbei), ab Sommer 1956 dann der TK 8 (vergrößert auf 18cm-Spulen).
Zuletzt als Goodie ein Originalverpacktes TK 5 (in lindgrün) aus meiner Sammlung. Bilder anbei.
Beste Grüße
Stefan