Monitor-Steckverbindung
#1
Hallo,

alle paar Monate ärgere ich mich über einen Wackelkontakt an meinem externen Notebook-Monitor. Der Stecker des HDMI/DVI-Kabels lässt sich nicht mit den beiden Schrauben an der Buchse festschrauben; sie reichen gerade mal bis zu den sechskantigen Gegenstücken, lassen sich aber nicht reindrehen. Im Verlauf der Zeit rutscht der hängende Stecker - vermutlich auf Grund nordkoreanischer Wasserstoffbombentests - minimal raus, und dann tut der Monitor nur noch zeitweise. Theoretisch ist so etwas sicher genormt, aber praktisch ...

       

Mit Mühe habe ich nun im Internet gefunden, was ich prinzipiell brauche, solches Distanzstück, nur natürlich mit anderen Abmessungen:

[Bild: 37600-6345459.jpg]
(http://img.directindustry.de/images_di/p...345459.jpg)

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo es so etwas zu kaufen gibt - oder hat jemand vielleicht so etwas zufällig in der Werkzeugkiste rumliegen? :whistling:

Für jeden Schritt weiter bin ich dankbar. (Die Fotos habe ich schon beim letzten oder vorletzten Ärgern gemacht; gut sind sie nicht, aber sie zwigen wohl doch einigermaßen die Gegebenheiten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

die Frage ist: Was entspricht hier nicht der Norm, der DVI-Anschluss am Monitor oder der Stecker an dem Adapterkabel? Meine Vermutung geht in Richtung des letzten. Hast Du eventuell noch irgendwo ein anderes Kabel mit einem DVI-Stecker an mindestens einer Seite, mit dem Du mal ausprobieren könntest, ob das auch so schlecht sitzt? Falls nicht, wäre die nächstliegende Lösung ein anderes Kabel.

Ich muss mal gucken. Ich glaube, ich habe noch eins irgendwo herumfliegen, das ich mir mal gekauft habe, um meinen Raspberry Pi an meinem alten (DVI-)Monitor anschließen zu können. Da der inzwischen das Zeitliche gesegnet und der neue einen HDMI-Eingang hat (dafür aber kein DVI mehr), brauche ich es eigentlich nicht mehr und könnte es Dir überlassen. Aber erst mal finden... :S

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

kannst mal messen wie lange "L" sein muss und messen wie breit "A/F" sein muss.

Gruß
Reiner
Zitieren
#4
Hallo Timo,

timo,'index.php?page=Thread&postID=185108#post185108 schrieb:die Frage ist: Was entspricht hier nicht der Norm, der DVI-Anschluss am Monitor oder der Stecker an dem Adapterkabel? Meine Vermutung geht in Richtung des letzten.
Den Verdacht habe ich auch, bin aber natürlich nicht sicher.

Zitat:Hast Du eventuell noch irgendwo ein anderes Kabel mit einem DVI-Stecker an mindestens einer Seite, mit dem Du mal ausprobieren könntest, ob das auch so schlecht sitzt? Falls nicht, wäre die nächstliegende Lösung ein anderes Kabel.
Mit ziemlicher Sicherheit habe ich keines, denn wie ich in den Unterlagen gelesen habe, war das Kabel kein Bestandteil des Lieferumfangs. An ein anderes Kabel dachte ich natürlich auch, aber die sind ziemlich teuer. Und wenn ich eines im Internet bestelle, müsste die Schraubenlänge angegeben sein, was unwahrscheinlich ist. Ich könnte höchstens mal beim "UHER-Nachbarn Media-Markt" nachsehen. Aber wenn ich mich recht entsinne, kommt HDMI/DVI nicht so häufig vor, weshalb die Kabel nicht sicher am Lager sein werden.

Zitat:Ich muss mal gucken. Ich glaube, ich habe noch eins irgendwo herumfliegen, das ich mir mal gekauft habe, um meinen Raspberry Pi an meinem alten (DVI-)Monitor anschließen zu können. Da der inzwischen das Zeitliche gesegnet und der neue einen HDMI-Eingang hat (dafür aber kein DVI mehr), brauche ich es eigentlich mehr und könnte es Dir überlassen. Aber erst mal finden... :S
Mach Dir keinen Stress. Nett wäre es natürlich. 2 m, notfalls vielleicht 1,80 m muss das Kabel allerdings lang sein, sonst muss ich eine Funkenstrecke einrichten.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Reiner,
Akusticfan,'index.php?page=Thread&postID=185109#post185109 schrieb:kannst mal messen wie lange "L" sein muss und messen wie breit "A/F" sein muss.
Man kommt schlecht ran. Ich probier's, wenn sich vorher keine andere Lösung ergibt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Nach meinen Erfahrungen sind die Gewinde bei Computern nicht metrisch sondern zöllig ! Für Computer gibt es solche Schrauben z.B. hier zu kaufen. Das läuft unter "Zubehör für D-Sub Stecker".

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Also ich würde dieses Billigkabel entsorgen und mir ein Anständiges und passendes zulegen.

Gruß Bernd

Zitieren
#8
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=185130#post185130 schrieb:Nach meinen Erfahrungen sind die Gewinde bei Computern nicht metrisch sondern zöllig ! Für Computer gibt es solche Schrauben z.B. hier zu kaufen. Das läuft unter "Zubehör für D-Sub Stecker".
"D-Sub Stecker", das gehörte mal zu meinem Wortschatz, zu Zeiten, als die noch Standard bei PCs waren. Lang ist's her und in meinem RAM überschrieben. Ein gutes Stichwort jedenfalls und die Quelle sieht gut aus und der "DSxx-BO UNC4-40/M3 (6/5)" dürfte passen. Nur die Versandkosten von 10 Euro lassen mich noch zweifeln, ob der Kauf eines neuen Kabels nicht doch sinnvoller wäre.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hallo Anselm,
D-Sub ist immer noch Standard bei Computern heute. Es ist zwar der niedrigste und von handlicherem oft mitlerweile Ergänzt, aber so ist bei gängigen Beamerb, onboardgrafikken etc. das klassische VGA immernoch vertreten, DVI sowieso noch, da momentan noch zu wenig über dem WUXGA-Format erhältlich ist, wo man dann Displayport verwendeb würde.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Du hast Recht, neues Kabel ist besser. Aber beim Blödmarkt nicht geradeaus auf die Wand mit den teuren Hama-Kabeln schauen, sondern auf die Kabel unten in den Krabbelkisten, da ist dann auch was preiswertes zu finden. HDMI<->DVI ist aber nichts exotisches.

Schönen Sonntag

bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Hallo Bernd,

besoe,'index.php?page=Thread&postID=185132#post185132 schrieb:Also ich würde dieses Billigkabel entsorgen und mir ein Anständiges und passendes zulegen.
Ich bin nur nicht sicher, ob die Gleichung anständig = passend zutrifft. Bei Conrad habe ich ein DVI / HDMI Anschlusskabel gefunden, aber die technischen Daten (PDF) schweigen sich zur Schraubenlänge aus. Falls die Oberteile der Schrauben in der Zeichnung am Anschlag sind, was wahrscheinlich ist, ähnelt die Länge der Gewindestifte sehr der des vorhandenen Kabels.

Aber grade kommt mir eine Idee. Alle Jubeljahre hole ich mal einen DV-Techniker ins Haus. Den könnte ich mal fragen, ob er solche Verlängerungen rumliegen hat. Wenn ja, soll er mir zwei zuschicken, er kriegt 5 Euro und gut ist's.

Ha, grade hatte ich noch eine Eingebung: Ich habe das Thema ja schon mal hier diskutiert! 2012 war das schon. Also jetzt ist's wieder so: Badezimmerlicht an, Monitor kurz aus. Stecker ein paar Mal raus/rein hat jeweils für ein paar Monate geholfen, aber dann ging's immer von vorne los. Eine Dauerlösung muss her.

Jetzt habe ich wenigstens ein paar "heiße Spuren", danke.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=185135#post185135 schrieb:D-Sub ist immer noch Standard bei Computern heute.
Stimmt, mein Notebook hat einen VGA-Anschluss als D-Sub auf der Rückseite. Gut, dass wenigstens Du Dich bei mir auskennst. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=185136#post185136 schrieb:Du hast Recht, neues Kabel ist besser. Aber beim Blödmarkt nicht geradeaus auf die Wand mit den teuren Hama-Kabeln schauen, sondern auf die Kabel unten in den Krabbelkisten, da ist dann auch was preiswertes zu finden. HDMI<->DVI ist aber nichts exotisches.
Die sind ja auch meist unverpackt, im Gegensatz zu den teuren. Da könnte ich nachmessen ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
... und wirst feststellen, dass es sich um ein #4 UNC handelt mit 40 Gewindegängen pro Zoll = 0,635 mm und einem Außen-Ø von ca. 2,85 mm.

Gruß Bernd

Zitieren
#15
hmmmm wollte er nicht eigentlich den Stehbolzen für den Monitor, um seine Kabel via Sicherungsschraube wieder fest zu machen ?
Zitieren
#16
besoe,'index.php?page=Thread&postID=185132#post185132 schrieb:Also ich würde dieses Billigkabel entsorgen und mir ein Anständiges und passendes zulegen.

Gerade mal geschaut, was ich für meins bezahlt habe (hatte ich damals zusammen mit dem Raspberry Pi bei Vesalia bestellt):

   

Es funktionierte einwandfrei. Eine Preisfrage ist das also wohl nicht.
Zitieren
#17
Natürlich kann ich mir so ein Kabel auch leisten, wenn es 39,90 kostet. Ich wollte nur erst mal schauen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt. Das Kabel als solches tut ja einwandfrei.

Danke für Eure Mühe, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Hallo Anselm,

schau mal beim großen C nach Befestigungsbolzen oder D-SUB Schraubbolzen nach. Die gibt es in verschiedenen längen. Für PC müßten es welche mit beidseitigem UNC-Gewinde sein. (nicht 3mm) Es wird da leider nur die Gesamtlänge angegeben. Wir haben sie damals allerdings als Firma bei Bürklin ( Abstandsbolzen UNC) bestellt, da waren immer alle Abmessungen im Katalog angegeben. Vielleicht da mal im Katalog nachsehen und was mit ähnlicher Länge dann beim großen C mitbestellen.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#19
Sollte der Abstandsbolzen tatsächlich zu kurz sein - wären so geschätzte 2 - 3 mm - könnte man in seiner PC-Krabbelkiste nach Slotblechen, Grafikkarten, Soundkarten, usw. suchen und dort zwei Abstandsbolzen entwenden. Sind die Abstandsbolzen jedoch bündig mit der Anschlußbuchse wäre ein "anständiges" Kabel in meinen Augen die bessere Lösung, anstatt das Gute an das Schlechte anzupassen. Ein anständiges und passendes Kabel muss ja nicht teuer sein, wie mir hier unterstellt wird.

Gruß Bernd

Zitieren
#20
Ich bin gerührt wie ein Napfkuchen, wie sehr Ihr Euch um eine Lösung für mich bemüht, danke schön.

Jetzt habe ich endlich mal gemessen, wie weit die Schrauben herausragen. Bernd: Nur 2 mm, nicht mal 3. (Ich frage mich, wozu so kurze Dinger passen sollen.) Nun habe ich bei Conrad angefragt, wie weit die Schrauben bei diesem Kabel herausragen. Wenn genügend, bestelle ich es zusammen mit DVD-Rohlingen. Conrad mag zwar kein Billigstanbieter sein, verschickt aber schon ab 20 Euro versandkostenfrei. So rechnet sich das für mich.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Jetzt hat Conrad geantwortet. Während die Gewindestifte des alten Kabels 2 mm herausragen, tun es die neuen um 3,8 mm. Das könnte gerade mal reichen, damit die Schrauben fassen. Die optimale Lösung scheint mir das auch nicht zu sein. Interessant wäre die sicher existente Norm, aber wo finden? Jedenfalls scheint mir die Verlängerung daraufhin doch nicht mehr die schlechteste Lösung zu sein. Es kann natürlich auch sein, dass Fujitsu am Material gespart hat.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Hallo Anselm,ich hab mir mal die Abstandsbolzen angesehen.Die sollten sich ohne Probleme um 2mm rausschrauben lassen.So sieht es jedenfalls bei meiner Grafikkarte aus.Wenn das reicht dann könnte man zwei Unterlegscheiben unterlegen und käme dann auf die gewünschte Höhe.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#23
Hallo Gerhard,

Du meinst die "Gegenseite" im Monitor? Da ist ohne erheblichen Aufwand nicht ranzukommen; ich müsste den Monitor teilweise demontieren, und da traue ich mich nicht (mehr) ran. Oder habe ich Dich missverstanden?

Vorgestern war ich beim Nachbarn des ehemaligen UHER-Hauptwerks, dem Media-Markt. Die haben solche Kabel, die Schrauben scheinen auch etwa 5 mm vorzuschauen, aber die haben nur 3 statt der benötigten 2 m - und sie kosten 34,99 Euro!

Momentan ist das Bild wieder stabil, deshalb keine Eile.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#24
Freude! thumbsup

Conrad hat das Kabel geliefert, die Schrauben greifen, Problem endlich behoben. Ich weiß, wenn ich auf manchen Rat früher gehört hätte, hätte ich schon früher jubeln können. wacko

Danke für alle Unterstützung und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste