Alu Spulen 26er
#1
Hallo da ich noch nicht lange mit "Großspulern" zu tun habe kurze Frage:
Wie bekomme ich krumme oder verzogene Aluspulen der 26er Größe wieder einiger massen gerade.
( jetzt mal von Antworten wie: Kasten Bier draufstellen oder Dampfwalze abgesehen ) :?:

Besten Dank und Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Hallo Konrad,

...wenn absolut sicher ist, dass die Spulen verzogen sind (...weil eine verbogene Tellerachse oder ein nicht sauber sitzender Teller(motor) einen ähnlichen Effekt auslöst und weitaus häufiger vorkommt, als einem lieb ist...) dann wirst Du die Spule(n) auseinandernehmen müssen. Die einzige Möglichkeit, die ich dann sehe, ist folgende: Spulenscheibe zwischen zwei Glasscheiben legen und dann das Ganze mit mehreren kg beschweren. Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee...

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Das wird nicht funktionieren.
Warum eigentlich ausgerechnet Glasscheiben? ?( Wenn, dann könnte man doch genauso Tischlerplatte oder 20er MDF nehmen, oder whatever.

Aber so funktioniert das nur mit Papier, Stoff oder so. Aluspulenflansche werden so auf keinen Fall gerade. Das Metall hat eine gewisse Elastizität und federt selbst nach Monaten zwischen den Platten wieder in den alten Zustand zurück.
Da hilft nur von Hand richten und biegen, würde ich sagen.

LG Holgi
Zitieren
#4
Das Thema hatten wir schon öfter. Vielleicht trägt dieser Thread zur Erleuchtung bei. Irgendwer hat auch mal behauptet, man müsste die Spule nur mit einem passend zurechtgeschnittenen Pappstreifen darin eine Weile stehen lassen, damit sie wieder ihre ursprüngliche Form annimmt (finde den Beitrag leider nicht mehr), aber das klang für mich sehr abenteuerlich.
Zitieren
#5
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=185000#post185000 schrieb:Das wird nicht funktionieren.
Warum eigentlich ausgerechnet Glasscheiben? ?( ...

Weil das das glatteste und planste ist, was man ohne Aufwand bekommen kann. MDF und Spanplatte ist im Vergleich dazu regelrecht "krumm".

Mag aber sein, dass es tatsächlich auch nach Wochen nicht hinhaut... ...räumte ich ja schon ein, der hier ?( ist also völlig unnötig.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo,
möchte versuchen, das Problem "einmal einfach" zu erläutern.
Falls das aber nicht gelingt oder auch nicht zur Lösung beitragen sollte, vergesst einfach diesen Beitrag.
Bei verbogenen Spulen ist im Alu eine fehlerhafte Spannung im Material eingeprägt worden. Wenn man z.B. eine Spulenhälfte auf eine völlig ebene und gerade Metallplatte (Richtplatte) legt und viele Male auf die gebogene Stelle drückt oder sie gar zwischen zwei Richtplatten legt und mehrere Tage lang zusammenpresst, weiss man aus Erfahrung, dass sich nach der Entspannung meistens nichts verändert hat und das gleiche Problem weiterhin besteht.

Mir ist es bereits häufiger gelungen hier zu 90% Abhilfe zu schaffen, sodass die Spulen wieder mit erheblich weniger Schlackern ihren Dienst verrichten konnten.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen. Ich habe die Spule auseinander geschraubt und eine Hälfte auf die Richtplatte gelegt. Man muss jetzt genau herausfinden wo das Material verbogen ist. Meistens steht es an einer Stelle hoch oder es befindet sich sogar eine Delle oder Beule irgendwo auf der Fläche. Genau diese verbogenen Kanten versuche ich dann genau zu lokalisieren. Anschließend nehme ich je nach Art der Ausbeulung eine oder auch zwei schmale ca. 1-2cm hohe Leisten aus Holz oder Metall und lege diese genau an die Biegekante bzw. -kanten. Den entstandenen Hohlraum zwischen Richtplatte und Aluspule nutze ich jetzt um vorsichtig eine Kraft auf die Stelle einwirken zu lassen. Dazu kann man je nach Länge den Daumen oder auch ein weiteres Stück Holz nehmen. Manchmal musste auch ein kleiner Gummihammer Unterstützung geben. Entscheidend bei dieser Richtaktion ist, dass das Alu an dieser Stelle im Hohlraum ein kleines Stück weiter durchgebogen werden muss, sodass sich somit die bestehende Vorspannung durch die Kraft in entgegengesetzte Richtung wieder aufheben kann. Erst dann kann sie nicht wieder in die alte Richtung zurück federn.

Alles klar? Na dann viel Spaß beim Richten.

Gruß
Bebi (Bernd)
Zitieren
#7
Das funktioniert wirklich Bernd. Altes Grundgesetz aus der Zerspannungstechnik ?

Vielen Dank an alle und jetzt wird´s gerichtet.
besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste