Uher 24 Special
#1
Guten Abend

wollte mal wieder mein Uher 24 Special spielen lassen und musste leider feststellen,
dass es nur auf einer Spur läuft .
Habe es natürlich gleich öffnen. Ich habe zuerst einen der Schalter vermutet, aber
leider lag ich falsch. Habe dann die Platinen ausgebaut konnte aber auch nichts feststellen.
Als nächstes habe ich den Widerstand des Abspiel Kopfes gemessen und siehe da:einmal 162
Ohm und auf der anderen Seite 0. Das war es dann... Oder kann mir einer von Euch aushelfen?
Ich besitze auch ein Schlachtgerät aber das ist ein 22 er.

Einen schönen Abend

Konstantin
Zitieren
#2
Hallo Konstantin,

es passt sowohl mechanisch als auch elektrisch der Bogen-Viertelspurkopf der Report-(IC)-Reihe, der an der Rückseite zwei Stiftschrauben hat. Die Maschine muss hinterher zwar wiedergabeseitig eingemessen werden, aber das dürfte ja machbar sein. Du musst natürlich die Kopfhöhe penibel einstellen, was ja bei Viertelspur nicht so ganz einfach ist, wenn man keine direkte Sicht auf den Kopfspiegel hat. Also mit "plug and play", Kopf auswechseln und weiter geht's, ist es nix...

Hier zwei Fotos meiner 22 Special nach dem Einbau eines Report-Kopfes.
Achtung! Auf dem Foto ist ein Fehler zu erkennen! Die Madenschraube gehört eigentlich nach unten. War einfach eine Unachtsamkeit bei Einbau. Genug Fotos vom alten Zustand hatte ich eigentlich. :whistling:

       

Ich habe allerdings den gesamten Bandpfad wegen starken Verschleißes überarbeiten müssen. Der Aufnahmekopf ist geläppt (für diesen Woelke-Spitzkeilkopf habe ich keinen Ersatz gefunden), am Andruckbügel musste der mittlere Führungsbolzen gedreht werden, weil das weiche Messing stark eingelaufen war. Auch die anderen Bandfürungsbolzen habe ich gedreht.
Diese ganze Konstruktion mit dem Draht- und Messingschlitten, der das Band an die Köpfe führt, ist ziemlicher Käse, wenn du mich fragst. Aber wir können die Konstruktion ja nun nicht mehr ändern. :S

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Konstantin und Holgi,

das was ich auf dem rechten Bild sehe, ist ziemlich identisch mit der Andruckplatte und dem Betätigungsgestänge an der Andruckrolle in meinem alten Uher Royal Stereo 784S. Auch Lösch- und Aufnahmekopf sehen so aus. Insofern sind vielleicht Teile, z.B. der Wiedergabekopf, aus einem 784S verwendbar.

MfG Kai
Zitieren
#4
@ Holger,

sag mal, was läuft denn auf den Fotos für ein Band durch mit der grauen Rückseite ?
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#5
Ich tippe auf LGR 50
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Guten Abend,

das war ein schneereicher Tag und es hat mich erst jetzt nach Hause verschlagen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Leider besitze ich kein Report IC viertelpur Kopf noch ein Schlachtgerät. Kann man die
eventuell noch irgendwo erwerben?
Das Uher Royal 784S sieht so ähnlich aus aber die form des Kopfes ist etwas verschieden.
Wie die elektrischen Werte sind weiss ich nicht.
Hat eventuell jemand so einen Kopf übrig? Ich würde ihn gerne erwerben oder tauschen.
Ich habe zB einige Uher Tonkopfträger und auch andere.

Einen geruhsamen Winterabend

Konstantin
Zitieren
#7
tonvox,'index.php?page=Thread&postID=184786#post184786 schrieb:Hat eventuell jemand so einen Kopf übrig? Ich würde ihn gerne erwerben oder tauschen.
Ich seh nachher mal nach. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch... :S

Das Band ist ein LGR 50, das war bei der 22 Spec. dabei. Die Rückseite ist ziemlich weiß.

LG Holgi
Zitieren
#8
Ich habe noch einen (wegen Abschliff) ausgebauten Kopfsatz meines 784S rumliegen. Wenn jemand bereit ist, den benötigten zu "läppen", würde ich ihn zu Verfügung stellen.
   
   

Ich habe folgende Widerstände gemessen (und damit möglicherweise vormagnetisiert):
Wiedergabekopf : 154 / 161 Ohm
Aufnahmekopf : 162 / 164 Ohm
Löschkopf : 1055 Ohm
   

Hast Du den Widerstand direkt am Kopf bei abgelöteter Verdrahtung gemessen oder einfach so wie angeschlossen ?
In letzterem Fall würde ich ersteres nochmal prüfen, um auszuschließen, daß vielleicht nur die Kabelei einen Kurzschluß hat.
Wenn am Kopf direkt einige cm bis dezimeter abgeschirmtes Kabel dran sind (wie hier), würde ich da mal dran fummeln bei angeschlossenem Ohmmeter, um zu sehen, ob darin ein Wackelkontakt ist.
Wenn sich kein Lichtblick zeigt, kurz vorm Kopf abschneiden, wieder prüfen, bis sicher ist, daß der Kurzschluß unerreichbar im Kopf ist.

Ist den langjährigen "Tonbandgerät-Doktoren" ein Kurzschluß im Tonkopf als "kommt schon mal vor"-Phänomen bekannt ?

MfG Kai
Zitieren
#9
Das ist ja lieb gemeint, Kai aber der WK passt mechanisch und wahrscheinlich auch elektrisch gar nicht in die "Special". Deren WK sieht aus wie ein Report-Kopf mit rückseitigen Gewindestiften und dem Abschirmgehäuse mit Madenschraube zum Festklemmen. Wie auf meinen Fotos zu erkennen (ich hoffe, sie sind gut genug, um es erkennen zu können! Wink ). Nur hat der Originalkopf einen braunen oder schwarzen Kunststoffspiegel. Meiner sah so aus:

   

Ich glaube, der Tausch gegen einen Vollmetallkopf ist da ein echter Fortschritt!

Wenn Konstantin den AK gebrauchen kann, läppe ich ihn gerne.

So, ich habe gerade nachgeschaut, Konstantin. Ich habe massenweise Bogen-Köpfe, aber leider keinen einzigen Viertelspurkopf mit rückseitigen Stiftschrauben... ;(
Ohne geht es ja leider nicht, weil der Kopf an diesen Schrauben befestigt ist. Vielleicht hat Herr Sprang noch welche. Vor nicht langer Zeit hat er die bei Ebay noch angeboten!

LG Holgi
Zitieren
#10
Einen Kurzschluss im (Ton-) Kopf hatte ich noch nie, nur Unterbrechungen. Einmal sogar bei einem ungebrauchten Revoxkopf, was mich besonders gefuchst hat. :cursing:
Zitieren
#11
Ein Kurzschluß im Kopf kommt mir auch komisch vor, da drin wird ja nix bewegt, wie schon mal draußen an den Kabeln, da scheuert auch nix. Deshalb richtet sich der Verdacht erst mal auf die Kabelei.

Ich hab noch mal Deine Fotos angeguckt Holgi.
Der Aufnahmekopf sieht ja "meinem" (bis auf 2-Spur) sehr ähnlich.
Bei dem Kopf ganz links auf meinem ersten Foto ist mir wohl ein Fehler unterlaufen:
Der aktuelle Löschkopf sieht nämlich (bis auf 2-Spur) so aus wie Deiner.
Dieser kleine mit Metallfront ist dann entweder der Dia-Kopf aus der 784S oder der Kombikopf aus einem 502.
Schade daß der Wiedergabekopf nicht paßt. Der ohmsche Widerstand scheint ja identisch zu sein.
Zwei rückwärtige Befestigungsschrauben hat er auch wie der Aufnahmekopf.

Wenn irgend jemand die gebrauchen kann, bitte melden.

MfG Kai
Zitieren
#12
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Habe bei Herr Sprang nachgeschaut , aber auf den Preislisten befindet sich kein Tonkopf.
Die Rückseiten der 784S Köpfe konnte ich nicht sehen. Wenn sie eine andere Befestigung haben
dann wird es eher nicht funktionieren.
Ich muss scheinbar etwas Geduld haben und auf gut Glück ein 4400 IC aus der Bucht fischen.
Wenn sich der Verschleiß in Grenzen hält muss ich halt läppen. Habe ich schon öfter gemacht.
Die Drähte führen direkt aus dem Kopf zu den Klemmen an denen die Platine befestigt ist. Diese
hatte ich entfernt und an den Klemmen gemessen.
Mich fuchst es ja auch, einen 2 Spur Kopf hätte ich ja gehabt und in der Bucht gibt es auch einen.
Dann wäre ich aber alleine in meinen Kämmerlein gesessen und hätte gelötet. So konnte ich mich
mit Euch unterhalten.

LG Konstantin
Zitieren
#13
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=184796#post184796 schrieb:Dieser kleine mit Metallfront ist dann entweder der Dia-Kopf aus der 784S oder der Kombikopf aus einem 502.
Das ist ein Woelke, wie er auch im Report 4000-L verwendet wurde.
Zitieren
#14
Wichtig ist, was hinten raus kommt:
   

--------- unklar -------- /- Aufnahmekopf -/- Wiedergabekopf aus 784S
------- von Seite ------/------- hinten ---------/-------- hinten
Der Wiedergabekopf hat die Maße Höhe: 21 mm, Breite : 15 mm
Schraubendurchmesser 2 ... 2.1 mm .

MfG Kai
Zitieren
#15
Dies ist der Wiedergabekopf des 24 Special.

LG Konstantin

   

   

   
Zitieren
#16
Hallo Konstantin,

1. ist denn der Aufnahmekopf der gleiche oder auch nicht ?

2. Wenn der Wiederkopf sowieso raus muß, würde ich erst mal bei dem defekten Kanal die beiden zugehörigen Leitungen aus dem 4-er Zopf rauslösen.
Z.B. in 1-2 cm Abstand vom Kopf durchkneifen und vom Kopf her rausziehen. Dann die beiden Drähte möglichst weit auseinander spreizen und checken, ob der Kurzschluß immer noch besteht. Wenn Du Glück hast, befindet sich der Kurzschluß nah am Auslaß und kann durch Spreizen oder gar Reinschieben eines kleinen steifen Kunststoffstreifens getrennt werden.

MfG Kai
Zitieren
#17
Hallo Kai,

1. Nein, der Aufnahmekopf ist anders.
2.Das werde ich versuchen.

Einen schönen Abend
Zitieren
#18
Guten Morgen,

Die Transplantation ist gelungen.
Holgi vielen Dank für Deinen Tip.
Es gibt allerdings eine Einschränkung.
In älteren Geräten (ich hatte den Kopf aus dem Gerät 25250 ausgebaut) befindet
sich der Bogen Kopf mit den Befestigungsschrauben nach hinten.
In einem neueren Gerät (52963) ist der Kopfträger von unten befestigt.

   
   

Einen schönen Sonntag

Konstantin
Zitieren
#19
tonvox,'index.php?page=Thread&postID=185128#post185128 schrieb:In einem neueren Gerät (52963) ist der Kopfträger von unten befestigt.
Das stimmt, darum sind die Köpfe mit den Gewindebolzen auch ziemlich selten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste