T221 Tomaten auf den Augen!
#1
Hallo in die Runde,

da ich grad eine T221 unter den Fingern habe, hier ein Frage an die Kenner:

Weiß zufällig jemand, wo die im Handbuch genannten Abschmierfilze an den Motoren sein sollen? wacko

Liebe Grüße, Heiko
Zitieren
#2
Hallo,

ohne die T 221 zu kennen: kann es sein, daß die Motoren Sinterlager hatten und damit die Depotfilze gemeint sind?? Für mich wäre auch denkbar, daß während des Produktionszeitraums kugelgelagerte Motor eingeführt wurden, die dann nicht mehr geölt werden mußten...(z.B. gab´s ja auch bei Studer/Revox Maschinen mit Capstanmotoren mit Sinterlagern und solche mit Rillenkugellagern...) Ob das dann Eingang ins Manual gefunden hat...????

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Heiko,

meine T 221 ist schon seit Jahren weg.
Das einzige was geblieben ist, sind die Motoren.
Ein Wickelmotor trägt die Bezeichnung:
Deutsche Post/ RFZ-Berlin
122.153
2- 55/85

Denke mal am 55 Tag 1985 hergestellt, da noch für eine Ziffer Platz bis zum - ist.

Da ist kein Filz erkennbar.
Wenn, dann kann der nur nach der Abnahme des Wickeltellers zu sehen sein.
Dazu habe ich jetzt keine Lust.
Der Filz kann nur zwischen der Welle und dem Motor-Gehäuse vorhanden sein.
Ein Ausbau der Motoren zur Oelung kommt nicht in Frage, das würde dem Handbuch widersprechen.

Auch in der letzten DDR-Studio-Maschine, gebaut ab 1989/90, wird von der Tränkung dieser Filze,
alle 5.000 Std. gesprochen.

Tut mir leid dass das nicht konkret ist
aber ich weiss es nicht.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#4
Schmier- oder Abschmier- filz ?? Der Schmierfilz dient wie schon erwähnt, der Ölversorgung von Sinterlagern. Die Motorwellen haben ein oberes und ein unteres Lager, dazwischen befindet sich der Schmierfilz, von aussen nicht sichtbar. Die Wickelmotoren der Revox E36 haben oben ein Kugellager und unten ein Sinterlager, mit Schmierfilz dazwischen. Ich habe letztens an einer E36 gearbeitet, die Kugellager waren völlig platt, der Schmierfilz trocken und das Sinterlager hat überlebt, war aber auch kurz vor trocken. Ich habe die Kugellager erneuert, den Schmierfilz kontrolliert mit Sprühöl 88 getränkt und das Sinterlager mit ganz wenig Sprühöl 88 versehen, läuft super.

Bei Kugellagern kann man manchmal mit einer Fettpresse abschmieren, dass passiert aber unter Druck und irgendwo muss der Druck ja wieder raus. Das würde ich an einer Bandmaschine nicht machen, lieber zerlegen, reinigen, neu schmieren und zusammenbauen. Da sieht man auch gleich den Zustand der Lager und kann bei Bedarf austauschen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo Heiko,

ich glaube fündig geworden zu sein.

In der Wartungsanleitung zum Laufwerk T 222 steht zum Thema "Schmieren":
Wickel- Antriebsmotore: Alle 10.000 Std mit folgender Ergänzung:
Entspricht ungefähr der Lebensdauer der Lager...

Damit muß der Motor an den drei rückseitigen Schrauben geöffnet werden.

Da sind Frank und bitbrain2101 auf der richtigen Spur.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#6
Moin!

Danke für die Infos und Antworten. Ich bin morgen wieder bei den T2221 und mache weiter.
Im Handbuch ist vom Tränken der Abschmierfilze die Rede. Danke für die Ergänzung Volkmar, die steht in meinem Handbuch nicht (oder ich übersehe sie). Ich denke das T222 entspricht dem T221 weitgehend, also checke ich das morgen. Meine T221er sind übrigends alle aus dem Jahre 1979 und entprechen bis auf den Tastensatz auch den späteren Baujahren (soweit ich das sehen konnte... habe noch Teileträger aus den 80ern).
Hier noch eine kleine Frage: Sollen die Filze das Lager mit Öl versorgen und wenn ja, sollte ich sie mit Sinterlageröl tränken?

PS: Das mit dem zerlegen überlege ich mir. Habe noch nie einen Motor zerlegt :whistling: . Aber ich kann das mal an nem Teileträger probieren :gear: .

Liebe Grüße, Heiko
Zitieren
#7
Moin,

habe übrigends Filze gefunden. Bei den Wickelmotoren gibt es welche unter den Bandtellern. Beim Antriebsmotor bin ich nicht fündig geworden. Ich fand lediglich ein Filz an der Antriebswelle unter der Abdeckplatte des Laufwerks.

Liebe Grüße, Heiko
Zitieren
#8
Hallo Heiko,

kannst Du bitte mir mal die Bezeichnung der verbauten Motoren nennen?
Die steht auf einem kleinen Blech-Schild, was auf die Gehäuse der Motoren geklebt wurde.
Vielen Dank.

Volkmar
Zitieren
#9
Moin Volkmar,

sorry das hat ein bischen gedauert, aber hier nun die Bilder:

[Bild: Wickelmotor.jpg]

[Bild: Tonwellenmotor.jpg]

Beste Grüße, Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste