Netztrafo von Philips N4450 brummt
#1
Guten Abend,

zunächst möchte ich allen hier ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 wünschen.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe hier eine Bandmaschine Philips N4450 bei der nach einiger Betriebszeit, vermutl. durch Erwärmung, der Netztrafo deutlich hörbar brummt bzw. summt.
Ich habe jetzt lediglich die Einstellung für die Netzspannung von 220V auf 240V geändert. Dadurch wurde das Problem etwas abgemildert aber das Brummen ist noch immer deutlich zu hören. Es betrifft nur das von aussen hörbare Betriebsgeräusch nicht das NF Signal.
Meine Frage ist, was die Ursache für dieses Summen sein könnte und wie mögliche Lösungsansätze aussehen könnten bzw. ob der Trafo defekt ist.

Viele Grüsse
Georg
Zitieren
#2
Hallo,

mechanisches Brummen der Trafo-Blechpakete? Kann schon mal passieren und muss nichts Böses bedeuten ausser dass es nervt.
Abhilfe? Befestigungsschrauben nachziehen oder Zahnscheiben unter den Trafo setzen und dann Schrauben wieder festziehen oder Blechpakete etwas stärker verspannen (geht nur, wenn Trafo nicht in einem eigenen Gehäuse sitzt)... ...das wären Gegenmassnahmen, die mir auf die Schnelle einfallen.


Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Ja es handelt sich um mechanisches Brummen.
Wenn ich den Trafo etwas "festhalte" wird es deutlich leiser. Sonst gibt es keine Probleme und alle Funktionen sind gegeben aber das Brummen ist schon sehr störend.
Ich habe den Trafo jetzt noch nicht ausgebaut aber soweit ich das sehen kann, ist er mit einer Art Vergussmasse versehen. Wie kann man denn die Blechpakete stärker verspannen?

Gruß
Georg
Zitieren
#4
Moin Georg,

ist schon lange her, dass ich die N4450 geöffnet vor mir hatte - hast Du ein Foto von dem Trafo? Dann könnte ich zum Verspannen etwas sagen... ...ansonsten versuche doch mal,
ihn statt Gehäuse-Direktkontakt auf U- oder Zahn-Scheiben zu setzen u. wieder festzuschrauben.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste