VU Meter für UHER SG 630/631
#1
Hallo Freunde,
ich suche ein Doppel VU Meter für das SG 630.
gibt es so eines eventuell aus anderen Geräten?
anbei ein Bild.
Gruss
Ostsee Rentner Eberhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Eberhard,
hätte funkelnagel neue Vu Meter für Dich. Nicht persönlich, aber ein Kumpel.
Sind vom großen Uher Recorder, Gehäuse ist anders, aber das Innen Leben also die eigentlichen
VU Meter Instrumente sind baugleich wie die SG630/31

Meldung über PN bitte

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#3
Welcher Uher-Recorder hat denn so ein Doppelinstrument gehabt? Das würde mich wirklich mal interessieren. ?(
Ich kenne da keinen.

LG Holgi
Zitieren
#4
Gibt es.
Antwort und Bild als PN

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
Sorry, die anderen Forianer möchten das ja auch sehen.

LG
Konrad


   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#6
Sorry aber ich nehme an, das haut nicht in. Abgesehen vom äusseren Maß (das ich aber auch nicht zu 100% kenne) würde die Skalenbeschriftung dann "auf der Seite liegen".
Aber vielleicht kann der TE damit leben.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo,
das Skalenblatt kann meist sehr leicht getauscht werden, aber die Größe dürfte wohl eher das Problem sein...
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Hallo,
hier ist auch noch eins drin:

http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...entID=9143
UHER CG 320
Inwiefern sich die Dinger größentechnisch unterscheiden weiß ich nicht*, aber dass man die losen Magnete
relativ einfach wieder fixieren kann und das Instrument nicht gleich wegzuwerfen braucht, schon.

Wenigstens den Versuch gemacht?
Kann ja auch schiefgegangen sein, jeder hat schon Lehrgeld bezahlt, aber dann hat man es wenigstens versucht.

*ich habe keine 630/631 und liebäugel auch nicht mit deren Anschaffung.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#9
Bravo Eberhard,
weiter so. Die SG 630/31 sind schöne Maschinen und längst nicht so schlecht wie verschrien. Am meisten meckern die Leute die noch keine hatten.
Die brauchen nur die richtige Wartung und vor allem Pflege. Ein Kumpel hat sich dreißig Jahre mit dem Gerät geärgert und sie mir vor 2 Monaten verkauft.
Komplett zerlegt, verbessert, die blöden Plastik Umlenkrollen gegen Alu Rollen getauscht, Optokoppler von der ASC usw...usw...
Seitdem läuft die "Schwarze" wie ein Schweitzer Uhrwerk bei mir. Jeden Tag, ohne zu leiern, zu quietschen und Logic Ausfälle. Die Aufnahme Qualität
ist selbst bei 4,7 cm spitzenmässig.
Ich hatte schon eingefleischte Uher Techniker hier die es zuerst nicht glauben wollte. Sonstige Zweifler dürfen mich gerne besuchen.
Ne Revox kann fast jeder reparieren, zumindest mit " Holgi´s" Hilfe hier im Forum, aber wenn Du eine SG zum laufen bringst auf Dauer, bist Du stolz !!!
Also weiter so.
LG Konrad und nicht vergessen:

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#10
Hallo Konrad,

das mag ja Bewunderung auslösen, wenn es Dir gelungen ist, aus der großen Uher eine funktionierende Maschine zu machen aber mal ehrlich: das ändert doch nichts an der Tatsache, dass viele Merkmale an diesem Gerät nicht ausentwickelt wurden und/oder überempfindlich waren. Insofern ist die Kritik durchaus berechtigt: sie richtet sich an das Original-Gerät, so, wie man es damals kaufen konnte. Dass man mit Sachverstand und viel Liebe zum Detail aus einem wenig empfehlenswerten Produkt durch Feintuning etwas Gutes und Taugliches machen kann, ist doch unbestritten (und eigentlich auch eine Binsenweisheit) - steht aber bei einer Kritik am Original völlig ausser Frage. Deshalb lasse ich persönlich auch Deinen Einwand
Zitat:...und längst nicht so schlecht wie verschrien. Am meisten meckern die Leute die noch keine hatten....
nicht uneingeschränkt gelten. Die 630/631 ist in einigen Belangen kapriziös und die Konstruktion ist (trotz aller Genialität) auch fragwürdig und zuguterletzt nicht 100%ig "fertig" konstruiert worden. (...schreibe ich, dieses Gerät selbst besitzend... ...aber noch nicht optimiert).

Vielleicht schilderst Du uns aber hier im BMF mal in Wort und Bild, wie und wo Du der 630/631 ihre "Zicken" ausgetrieben hast - das wäre echt interessant und würde uns weiter bringen, statt eine Lanze für etwas zu brechen das es - so wie Du es beschreibst - ja leider nie zu kaufen gab.

Gruß (und Chapeau zum "Umbau" thumbup , den Du uns hoffentlich mal zeigen kannst...)
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=184891#post184891 schrieb:Vielleicht schilderst Du uns aber hier im BMF mal in Wort und Bild, wie und wo Du der 630/631 ihre "Zicken" ausgetrieben hast - das wäre echt interessant und würde uns weiter bringen, statt eine Lanze für etwas zu brechen das es - so wie Du es beschreibst - ja leider nie zu kaufen gab.


Hallo Pezett,
mache ich gerne. Werde mal eine Uher Reparatur Story speziell für die Uher SG 630/31 in Bild (ohne Ton) für Euch zusammenstellen. Eine Lanze für Uher breche ich nicht, aber ich stehe dahinter.
Darum funktionieren die auch bei mir.
Auch bei vielen anderen übrigens. Ich denke da an Ingo oder Robert (Spule) usw... usw...

Ich hatte auch bei Autos einmal eine "goldene Zitrone" die bei mir 10 Jahre lang fruchtig geblieben ist.

Wenn Du mal bei mir in der Nähe bist (Dortmund) fühle Dich herzlichst eingeladen thumbsup
Beim Sehen kommt auch das Verstehen. thumbup

Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, das die Maschine nicht ausgereift war. Sonst wäre sie auch ein Hit geworden und Uher vielleicht nicht pleite.
Nun denn...

Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#12
Zitat:...Wenn Du mal bei mir in der Nähe bist (Dortmund) fühle Dich herzlichst eingeladen...

Das hättest Du nicht schreiben sollen... 8o Dortmund liegt auf meinen abendlichen Moped-Runden, die spätestens im Frühjahr wieder beginnen werden, quasi "nebenbei" auf dem Weg. Ein Abstecher zum "Uher-Angucken" ist also ein Klacks. I will come back with this.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Hallo,

da ich hier ja auch schon unbeabsichtigt in ein Fettnäpfchen getreten bin, als ich mal unbedarft im Tonbandmuseum über SG630/1 gelesenes zitierte, kann ich mir jetzt nicht verkneifen zu fragen, ob man denn statt Teile aus einer ASC in die 630/1 zu bauen, nicht gleich eine ASC6002/4 nehmen könnte. Falls nicht, wo hat die SG630/1 Vorteile gegenüber einer ASC600x ?

Daß jemand so eine Maschine zum einwandfreien Betrieb bringen kann ist natürlich bewundernswert, aber ein Produkt für Tausende von Konsumenten sollte nicht nur bei einem Dipl.Ing. mit speziellem Service-Know-How dauerhaft funktionieren.

MfG Kai
Zitieren
#14
Jo Kai,
das hat mit dem Dipl.-Ing. gar nix zu tun. Eine ASC habe ich übrigens auch wie Du meiner Signatur entnehmen kannst. Schon mal was von Tunning gehört ?
Keine Angst wegen dem Fettnäpfchen, ich komme aus dem Rheinland.
Mit uns kann man immer reden wie mit nem Doofen. Genau so lange. Tongue

Übrigens gibt es schon eine bebilderte Anleitung zur Reparatur dieser Maschine.
Guckst Du hier:

UHER SG 631 LOGIC

@ Pezett
Alles klar,
Pezett. Melde Dich wenn Du im Frühjahr in der Nähe bist.
Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#15
Hallo Konrad,

sicher hab ich von Tuning gehört...
da dreht es sich oft um Äußerlichkeiten der Optik, des möglichst eindrucksvollen Auspuffröhrens, manchmal auch um innere Werte wie das Umgehen amtlicher Geschwindigkeitsbeschränkungen ...

Trotzdem, als Kenner beider Maschinen bist Du doch prädestiniert, mal einen magnetton-technischen Vergleich anzustellen, auch wenn Gefahr besteht, aus einem der beiden Fan-Lager mit virtuellen Tomaten beworfen zu werden.

Ich fände so einen Vergleich sehr hilfreich, selbst wenn man einzelne Aspekte vielleicht anders gewichten würde.

MfG Kai
Zitieren
#16
Jo Eberhard ,
nicht entmutigen lassen. Kenne mittlerweile schon 3 People mit einer einwandfrei funktionierenden Uher SG 630/31

Der Rest ist einfach zu faul dafür. Die Maschine muss von Anfang an fluppen, oder ist Scheiße...
Bloß nix machen X( aber : lababababababababa !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kennt man ja....................

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#17
Hallo Konrad, meine 630 läuft auch top Smile

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#18
Supi Andreas,
so langsam werden wir stark thumbsup
Hätte mich auch gewundert, Du hast ja nur gutes "Geraffel"
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#19
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=185218#post185218 schrieb:Der Rest ist einfach zu faul dafür. Die Maschine muss von Anfang an fluppen, oder ist Scheiße...
Bloß nix machen X( aber : lababababababababa !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieber Konrad,

ich musste trotz erhöhter Temperatur und Grippe mal eben an den Rechner gehen, um hier vehement zu protestieren.

Da du bei dem o.a. Zitat keinen Smiley oder *Ironiemodus aus* dahinter gesetzt hast, nehme ich das als ernstgemeinte Aussage. So ist das im Internet. Und die kann ich nicht unwidersprochen lassen!
Das hat doch mit Faulheit gar nichts zu tun! Ich und viele andere hier haben weiß Gott schon genug alte Tonbandruinen wieder instand gesetzt, mit Teilen improvisiert, neue Riemen besorgt, Köpfe aus anderen Modellen angepasst, aus drei Geräten eins gemacht und so weiter. Das macht auch Spaß, wenn es dann wieder läuft. Ich habe so ein Erfolgserlebnis zuletzt bei einem Uher 22 Hifi Special gehabt.

Aber ich persönlich habe keine Lust, erst die Fehler der Konstruktion auszumerzen und zu korrigieren, bevor ich mit den üblichen Arbeiten und dem Einmessen beginnen kann. Bei jeder anderen Maschine tauscht man Verschleiß- und suspekte Elektronikteile, reinigt und fettet und dann kann man mit der Einmessung die Arbeiten abschließen. Aber bei der SG 630/31 muss man den halben Apparat neu bauen. Hier was ändern, da schiefe Motoren geraderichten, dort Plastik durch Metall ersetzen, die seltsamen Wickelmotoren mit den komischen Silikonringen auf der Welle versuchen, ohne Spiel zum Laufen zu bringen und so weiter. Und wehe, die Plastikteile des Omega-Getriebes sind kaputt...
Ich brauche das einfach nicht, die Frickelei an diesem wackligen Konstrukt!

Ich habe die Maschine von Mecki mal versucht, zu einem funktionsfähigen Gerät zu machen, was ich schon mal erwähnte, aber das war nicht von langer Dauer. Sie hatte schon kurz darauf wieder Macken.

Dat is nix. Dat wird auch nix mehr!

Wer dazu Lust hat, soll sich in mehrjähriger Arbeit seine SG 630/31 gern aufbauen und sich daran erfreuen. Das bleibt jedem unbenommen. Aber ich möchte deswegen nicht als faul oder "labababababa!!!!!!!!!!!", was immer das auch ist, bezeichnet werden. Sonst gibbet Kasalla! Wink 8)

So, nu ist mein Fieber wieder auf 38,8 und ich gehe wieder ins Bettchen. Confusedleeping:

LG Holgi
Zitieren
#20
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=185248#post185248 schrieb:Wer dazu Lust hat, soll sich in mehrjähriger Arbeit seine SG 630/31 gern aufbauen und sich daran erfreuen. Das bleibt jedem unbenommen. Aber ich möchte deswegen nicht als faul oder "labababababa!!!!!!!!!!!", was immer das auch ist, bezeichnet werden. Sonst gibbet Kasalla!

So, nu ist mein Fieber wieder auf 38,8 und ich gehe wieder ins Bettchen.

Hi Holger,
Du warst auch gar nicht gemeint, gemeint waren die Leute die das Ding verdammen ohne es je gesehen, geschweige besessen haben.

Also wieder die Haare nach hinten kämmen, mein kleines Knurrhähnchen thumbsup


Konrad hat Dich lieb und die anderen natürlich auch !!!!!!!!!!!!!!!

Gute Besserung !!! (Das war jetzt gesundheitlich gemeint, bevor Du Dich wieder aufregst )

Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#21
Lieber Administrator, kannst Du diesen Beitrag oder Thema löschen ?
Bevor noch jemand einen Herzkasper kriegt .
Jedem das seine . Thema ist durch, aus paletti und Ende.
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste