nicht mehr Elektor 7/2009, S.24ff "Servo Waage" als PDF
#1
Hallo Hobbyfreunde,

im Elektor 7/2009 erschien ab/auf Seite 24 ein Artikel über die Realisierung einer Waage mittels eines Modellbau-Servos:
   

Hat jemand diesen Aufsatz als PDF-File ?

Wenn das beschriebene Prinzip gut genug funktioniert, könnte man damit auch einen Ersatz für die beim Tonbandgeräte-Abgleich benötigten Federwaagen bauen. Über die Länge des Hebelarms wäre sogar der Meßbereich skalierbar.
Hab mal die Drehmomente von zwei preiswerten Servos aus dem Conrad-Programm rausgesucht:
MC1811 (4,99 €) : Torque: 1,54 kg cm @ 4,8 Volt, 1,82 kg cm @ 6 Volt (im Datenblatt als BMS-373 bezeichnet)
BMS-410C (5,99€) : Torque 3,5 kg cm @ 4,8 Volt, 4,4 kg cm @ 6 Volt

MfG Kai
Zitieren
#2
:gear: Hat sich erledigt,
hab eine DVD mit dem ganzen Jahrgang 2009 des Elektor aufgetrieben.
Kai
Zitieren
#3
Hallo,

inzwischen habe ich mal das "Servo Waage" Prinzip ausprobiert.
Zuerst mit einem MC1811 bzw. BMS-373 (Micro-Servo mit Kunststoff-Getriebe), gekauft bei Conrad für 4,99€.
Beim freihändigen Test durch Drücken gegen den Hebelarm sah es aus, als sei eine Proportionalität des Stromes gegeben. Leider brach bei ca. 0,5 A intern ein Ritzel ab, bevor ich die Linearität genauer prüfen konnte.

Danach habe ich ein fast ebenso kleines Servo mit Metall-Getriebe gekauft : WG-90MG, 10,99€ bei Conrad.
Ein linearer Zusammenhang von Motorstrom und Kraft gegen den Hebelarm ist leider nicht vorhanden.
Erst bei einer Kraft von ein paar hundert pond springt der Strom von fast 0 auf ~ 100 mA, steigt dann erst mal kaum, bevor bei noch höheren Kräften eine monotone Zunahme erkennbar wird. Beim Herabsetzen der Kraft werden die vorigen Werte nicht reproduziert sondern Hysterese sichtbar. Der Strom springt bei einer deutlich kleineren Schwelle wieder auf fast Null.

Das Ding taugt so also nicht als Waage.
Wenn man die als Ursache vermutete Haftreibung durch ständige geringe Variation der Sollposition ("Dithern") überwinden will, wird das durch einen ständig fließenden "Grund-Strom" bestraft.

In der Elektor-Veröffentlichung wird ein Standard-Servo RS-2 (auch mit Metall-Getriebe) genannt, soll bei Conrad z.Z. 19,99€ kosten.
Ich hab aber vorerst keine Lust, noch mehr Geld in ein unsicheres Konzept zu stecken.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste