Wega C4320
#1
Ich habe ein Wega C4320. Kann mir jemand sagen mit welchem Sony Gerät dieses Kassettendeck baugleich ist?
Die gesamte Serie "Wega High Precision" war immer mit Sony Geräten Baugleich, allerdings schwarz. So um 1975...
Danke für Hinweise
M.
Zitieren
#2
Könnte der TC-206SD (http://wegavision.pytalhost.com/Sony/1978/sony78-18.jpg) von 77/78 sein, der sieht dem WEGA zumindest äußerlich recht ähnlich. Wie's unter der Haube aussieht, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Kleiner Unterschied: Das Wega hat einen Schalter unter dem Zählwerk (Memory, vermute ich mal), der beim Sony fehlt.

Aber ist es denn gesichert, daß es ein komplett baugleiches Sony-Deck gibt?
Zitieren
#4
@timo: nein, ist nicht 100% sicher.... Aber beim Rest der Serie gibt es immer ein baugleiches Gerät von Sony. Den Verstärker, das Tonband, den Plattenspieler und den Tuner konnte ich schon identifizieren, nur die Kassette nicht. Wega wurde von Sony aufgekauft.

@Lukas: danke! Das sieht ziemlich ähnlich aus würde ich sagen... Ja, der kleine Schalter unter dem Zählwerk ist ein Memory. Vielleicht hat Wega ein paar eigene Dinge zum Sony hinzu gebaut... ???

Danke für die Infos jedenfalls! :gear:

Matthias
Zitieren
#5
arluma,'index.php?page=Thread&postID=184351#post184351 schrieb:Vielleicht hat Wege ein paar eigene Dinge zum Sony hinzu gebaut... ???

So meinte ich das auch mit dem "nicht komplett baugleich".
Zitieren
#6
Nur zur Info:

die Antrieb ist "verklebt", bin dabei die Mechanik zu zerlegen und zu reinigen und will neue Riemen einzusetzen.
Ich glaube, dass ich mit eurer Info Riemen finden werde.

Ein weiteres Problem habe ich noch: die "Cassetten-Türe" bewegt sich nur noch ganz zäh. Ist wohl öhlgeämpft oder so.... kann man das wieder in Ordnung bekommen? ?(
Zitieren
#7
Richtige Öldämpfungen kenne ich von Kassettenfachdeckeln eigentlich nicht. Die meisten sind eher pneumatisch bedämpft. In einem kleinen Röhrchen läuft ein Kolben, der mit einem gefetteten O-Ring versehen ist, auf und ab. Ein Ende des Röhrchens ist geschlossen aber eben nicht ganz. Es hilft eh nur ausbauen, altes Fett entfernen, neu einfetten und wieder einbauen. Die quick und dirty Alternative: mit einer Kanüle etwas (wenig) dünnflüssiges Silikonöl in den Dämpfer einbringen und ein paar mal hin- und herbewegen, das hilft manchmal, da sich die festgewordene Schmiere wieder löst.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#8
@Lukas: Danke! Ich versuch mal das Röhrchen im Gerät zu finden... und den Schmutz zu entfernen.

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste