Grundig: 2 Spur Köpfe einer TS 925 in TS 1000?!?
#1
Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit ziemlich gut aussehende 2 Spur Köpfe der TS 925 in einen Kopfträger mit ziemlich schlechten 4 Spur Köpfen der TS 1000 einzubauen.

Vom aufwändigen mechanischen Einbau einmal abgesehen, sind da auch elektrische Angleichungen notwendig? Oder lassen sich die 2 Spur Köpfe (korrekter mechanischer Einbau vorausgesetzt) problemlos einmessen?

Mir ist nur bekannt daß der 2 Spur Löschkopf 1:1 passen soll. Von einer Austauschbarkeit der Sprech und Wiedergabeköpfe ist mir dagegen nichts bekannt.

Vielen Dank im voraus wenn hier jemand was weiß.

Gruß an alle.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
GRUNDIG gab seit den 50er Jahren bekanntlich jährlich das "Technische Jahrbuch" u.a. für den Fachhandel heraus - dort sind seither immer auch die jeweiligen Tonköpfe der GRUNDIG-Geräte aufgelistet.

Das 1980er Jahrbuch bestätigt, dass die Löschköpfe für die 2-Spur-Geräte TS1000/2 und TS925 identisch sind: Sach-Nr. 39502-570.00; ebenso für die 4-Spur-Geräte TK600, TS945, TS1000/4 und TS1000/4-Reverse (mit der Sach-Nr. 07489-122.00).

Die Aufnahme- und Wiedergabe-Köpfe der Geräte haben dagegen unterschiedliche Sach-Nrn, wobei die Köpfe jeweils zusätzlich noch gepaart sind:

72004-991.00 für TS925
72004-913.00 für TS945
72004-912.00 für TS1000/2
72004-930.00 für TS1000/4
72004-931.00 für TS1000/4 Reverse.

Mir ist schon klar, dass damit ein eventueller Austausch unter TS925 und TS1000/2 elektrisch nicht ausdrücklich ausgeschlossen sein mag (in mechanischer Hinsicht habe ich bei meinen Geräten nicht nachgeschaut). Die zeitgenössischen Service-Unterlagen von GRUNDIG sind immerhin eindeutig.

JuergenK

edit: mir ist noch eingefallen, dass 2-Spur-Tonkopfträger für die TS1000 mit entsprechenden Köpfen bei ebay - jedenfalls bis vor einigen Jahren, als ich den dortigen Markt noch betrachtete - wohl recht begehrt waren und vermutlich auch heutzutage noch sind. Folge: Einmal bin ich selbst `reingefallen, als ich einen solchen Tonträger (bekanntlich ist der ja mit einem weißem Aufdruck als "2-Spur" gekennzeichnet) dort ersteigerte: Der saubere Verkäufer hatte bei einem 4-Spur-Tonkopfträger die Ziffer "4" auf dem Gehäuse vorsichtig weggekratzt und per weißem Edding-Abreibesymbol durch eine "2" ersetzt. Bis heute kann ich nicht sagen, ob die Köpfe tatsächlich von einer TS1000/2 stammen. :S Habe es allerdings auch nicht ausprobiert bzw. nachgemessen...
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-)
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde jetzt die Köpfe mal umbauen und so exakt wie möglich mechanisch einbauen. Da kann ich insgesamt wenig falsch und gar nix kaputt machen.

Beim Einpegeln und Einmessen sieht man da ja sehr schnell ob man hin kommt.

Mir ist es eben nur wichtig zu wissen daß man die Maschine selbst ausschließen kann, sofern sie mit intakten 4Spur Köpfen gut funktioniert.

Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß. Zuerst muß aber aus der betreffenden Maschine ein Vögelchen entfernt und der plötzliche Stopp nach drücken der Starttaste beseitigt werden, ansonsten ist sie perfekt und ich kann das Projekt 2Spur Umbau angehen.

Gruß
Manfred
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal dem Kopfumbau gewidmet. Zuerst habe ich die Köpfe gemessen.

2 spur 925er:

Sprechkopf: 33mH/70 Ohm
Wiedegabekopf: 194mH/270 Ohm

4 Spur 1000er:

Sprechkopf: 23mH/83 Ohm
Wiedergabekopf: 402mH/380 Ohm

Was die unterschiedlichen Meßwerte schon erahnen lassen, hat sich dann beim Einmeßversuch auch entsprechend gezeigt.
Schon der 315 Hz 0dB Pegel fällt über Band dramatisch ab. Ein 1:1 0dB Pegel von vor zu Hinterband konnte ich nur zwischen ca.40 Hz und 170 Hz erreichen.
Ab 200 Hz fällt der Wiedergabepegel dramatisch ab.

An dieser Stelle habe ich dann abgebrochen und meine TS1000 wieder zur 4Spur Maschine komplettiert.

Wenn jemand die Möglichkeit hat die 2Spur Köpfe der TS 1000 zu messen, würden mich die Meßwerte der Köpfe interessieren.

Gruß an alle.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Ich habe wenigstens mal die Gleichstromwiderstände gemessen. Wenn ich mal Zeit (und Lust) finde reiche ich die Induktivität nach.

   

Viertelspur:

Sprechkopf: 74 Ohm
Wiedergabekopf: 270 Ohm

Halbspur:

Sprechkopf: 53 Ohm
Wiedergabekopf: 170 Ohm

Die Viertelspurköpfe einer TS945 habe ich übrigens schon mal in einen TS1000 Kopfträger eingebaut, das funktionierte ohne Probleme.
Einen Umbau von Viertel auf Halbspur habe ich aber noch nicht gemacht. Ich ging bisher aber davon aus, das auch das funktioniert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,

die dramatischen Unterschiede beim Gleichstrom Widerstand wundern mich sehr. Sollte da evtl. mein Philips 6303 RLC Meter stark abweichen?

Wir können gerne auch mal Meßobjekte hin und her schicken. Zum Beispiel meine ausgebauten 4 Spur Köpfe.

Gruß
Manfred
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#7
Hallo Manfred,
miss doch noch mal mit einem normalen Multimeter. Es kann durchaus sein, das die Philips RCL Brücke "richtiger" misst.

Wenn du möchtest kann ich dir zu Testzwecken mal meinen Halbspurkopfträger zusenden. Du musst mir nur versprechen nicht an den Potis zu drehen und es sollte relativ zügig gehen (Also nicht so viel Zeit lassen wie ich es getan habe Smile).

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
misst das Fluke:

   
   

....und das Philips

   


Eine Gegenprobe mit Ohmschen Widerständen brachte auf allen Meßgeräten nahezu identische Meßwerte.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
....und das Philips @1KHz hätte es richtig lauten müssen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#10
Da war doch noch was? Na ja, besser spät als nie.
Ich reiche mal ein paar Messwerte nach:

TS945:

Wiedergabekopf
Gleichstromwiderstand 300 Ohm
Widerstand 1kHz 570 Ohm
Induktivität 1kHz 530 mH

Aufnahmekopf
Gleichstromwiderstand 77 Ohm
Widerstand 1kHz 90 Ohm
Induktivität 1khZ 34 mH

TS1000 1/4 Spur:

Wiedergabekopf
Gleichstromwiderstand 270 Ohm
Widerstand 1kHz 600 Ohm
Induktivität 1kHz 568 mH

Aufnahmekopf
Gleichstromwiderstand 75 Ohm
Widerstand 1kHz 89 Ohm
Induktivität 34 mH

TS1000 1/2 Spur:
Wiedergabekopf
Gleichstromwiderstand 170 Ohm
Widerstand 1kHz 490 Ohm
Induktivität 445 mH

Aufnahmekopf
Gleichstromwiderstand 54 Ohm
Widerstand 1kHz 73 Ohm
Induktivität 39mH

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Danke Ulrich,
.....ich bin hier auch noch was schuldig.......

Mir ist es (schon vor geraumer Zeit) gelungen die Köpfe einzutaumeln und somit auch einzumessen.
Das primäre Hauptproblem war das eintaumeln. Ich habe da viel Zeit verbracht bis es passte. Deswegen ging es auch erstmal gar nicht.

Die 2 Spurköpfe der 925 laufen jetzt auf der TS 1000. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung.
Während bei 9,5 und 19cm Wiedergabe und Aufnahme tadellos funktionieren, reicht bei 4,75 der Einstellbereich bzw. die Empfindlichkeit nicht ganz.
Will heißen, bei 4,75 reicht der bei 9,5 eingestellte (und normal auch für 4,75 gültige) 400Hz Pegel nicht für einen linearen Frequenzgang aus.
Bei 4,75 liege ich da unter dem notwendigen Pegel, was zu einem etwas "schlanken" Klangbild führt. Man müßte bei 4,75 den Level extra einstellen können,das wäre die Lösung.

Gott sei Dank habe ich in der Zwischenzeit aber für beide Maschinen neuwertige 2 Spurköpfe, so daß ich auf die 925er Bastelei vermutlich nie zugreifen muß.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste