Emtec mit neuer Homepage
#1
Die neuen Emtec-Logo-Inhaber haben sich jetzt neu formiert:
http://www.emtec-group.com
Sieht ganz professionell aus. U.A. gibt es noch drei Audiokassetten-Typen: Ferro, Chrome Extra und Chrome Super. Im Professional-Bereich gibt es auch eine Rubrik Audio/Video, allerdings werden hier nur Videokassetten angeboten. Ob sich das noch ändert? Vielleicht kommen da ja noch DAT-Kassetten hinzu.

Keine Minidisc mehr zu finden Sad

Heute Morgen war mir aufgefallen, dass das Emtec-Logo dem Markenrecht einer Firma in Holland unterliegt. Den Namen habe ich allerdings vergessen. Ich muss morgen nochmal nachsehen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hab's mir gerade angeguckt...
Alles noch etwas provisorisch. Letztendlich landet man trotz Sprachauswahl immer bei den "englischen" Seiten, noch viele Rechtschreibfehler und solche Macken (Where to buy? Nirgendwo), viele Menüpunkte sind "leer".
ABER immerhin gibt's Audio Cassetten und auch die Video Cassetten mit dem Schreibschutz (ähnlich wie bei 3 1/2" Disks) sind noch/wieder erhältlich.

EMTEC MiniDiscs gab's schon länger nicht mehr. Die sind auch auf

http://www.emtec.at

nicht mehr aufgelistet gewesen. (Dort sind übrigens die selben drei Kassetten Sorten aufgeführt).
Zitieren
#3
Zitat:mfranz postete
.....Keine Minidisc mehr zu finden Sad ......
Na, das wird dem Gunter aber weh tun. Nicht, dass das Minidiskzeitalter auch schon vorbei ist?

Heute morgen hat man mir gerüchtweise erzählt, ein Kalifornier habe das Emtec - Werk in München gekauft. Ob die komplette Immobilie oder nur die Fertigungsanlagen, war - gerüchteüblich- nicht zu erfahren.

Falls es stimmt, wenn jemand ein Bandwerk kauft, dann sicher nicht um eine Stehbierhalle draus zu machen. Aber womöglich kann man auf den Mascinen auch Isolierband, Küchenfolien oder Plastiktüten herstellen.

Frank ( darklab )

Ach, wär das schön, wieder BASF / Emtecbänder kaufen zu können.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Zitat:Frank postete
Heute morgen hat man mir gerüchtweise erzählt, ein Kalifornier habe das Emtec - Werk in München gekauft. Ob die komplette Immobilie oder nur die Fertigungsanlagen, war - gerüchteüblich- nicht zu erfahren.
Gerücht. Kann er auch garnicht, weil vieles bereits verkauft ist und alle Gebäude wohl abgerissen werden. Evtl. hat er das Grundstück gekauft. Holland paßt in dem ganzen Zusammenhang schon viel besser.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Zitat:mfranz postete
Keine Minidisc mehr zu finden Sad
Die BASF-/ Emtec-MDs wurden meines Wissens, genau wie die CD-Rohlinge, bei MBI (http://www.moserbaer.com) in Indien gefertigt, und auf der dortigen Seite ist auch nichts mehr von MDs zu lesen.
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Die BASF-/ Emtec-MDs wurden meines Wissens, genau wie die CD-Rohlinge, bei MBI (http://www.moserbaer.com) in Indien gefertigt, und auf der dortigen Seite ist auch nichts mehr von MDs zu lesen.
Dass die Zeit der Minidiscs sich dem Ende nähert, ist mir auch schon aufgefallen. Bei Karstadt liegen mehr Audiokassetten aus, als Minidiscs. S.g. Music-Center haben auch höchstens ein, oder zwei Kassettenlaufwerk zum Aufzeichnen. Trotzdem glaube ich, dass Kassetten und Minidisc eine Zeitlang noch zu kaufen sein werden. Die Festplatten machen alles kaputt. Auf 160 GByte passt eben die gesamte Plattensammlung der meisten 'Sammler'.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
....
Heute morgen hat man mir gerüchtweise erzählt, ein Kalifornier habe das Emtec - Werk in München gekauft. Ob die komplette Immobilie oder nur die Fertigungsanlagen, war - gerüchteüblich- nicht zu erfahren.

Falls es stimmt, wenn jemand ein Bandwerk kauft, dann sicher nicht um eine Stehbierhalle draus zu machen. Aber womöglich kann man auf den Mascinen auch Isolierband, Küchenfolien oder Plastiktüten herstellen.
Das solltest du schnell vergessen, lieber Frank.

Letzten Freitag war ich noch einmal vor Ort. So wie es dort aussieht, kann das kein Kalifornier kaufen -nicht einmal der aus Graz; na ja, vielleicht bezahlt er es ja mit seiner 'anderen' Staatsbürgerschaft, 'ohne mit' der wird man ja "Gavana" und liebäugelt schon mit des Texaners Nachfolge. Die nötigen Muskeln hatte der Grazer ja schon immer. "Olläs bloß Fäntäsi..."

Unsinn beseite: Der Perutz-AGFA-BASF-EMTEC-Schuppen ist abbruchreif, die Banken besitzen den Laden noch immer, der Entkerner ist drin und räumt 'mit dem Scraper' auf. Das Gebäude wird nach Aussage derer, die es wirklich wissen müssen, weil sie damit noch alltäglich zu tun haben, sicher abgerissen, um das riesige Grundstück in durchaus nicht billiger Lage veräußern zu können.
Es gab seit 2003 durchaus Interessenten, denen aber die Weigerung der Banken, eine Anschubfinanzierung zu gewähren, Grund genug war, von einer Übernahme abzusehen. Jetzt ist es zu spät.

Ein gezielt erworbener Teil der Fertigungsanlagen ging definitiv nach Holland, wo man sich auch der Hilfe kundig unterstützenden Personals versicherte, weil man sichtlich Cassetten fertigen will. Nachdem durch den Zusammenbruch von Quantegy jetzt eine neue Lage entstanden ist, wurden auch -erfolgreiche- Versuche angestellt, klassisches Magnetband herzustellen.

Inwieweit das hinreicht, wird man sehen müssen, umso mehr als jeder Tag, den kein Band -in gewohnter Qualität- mehr verfügbar ist, gegen eine Marktetablierung neuer Bandsorten arbeitet und auch noch den letzten Analogbandnutzer auf den Computer zutreibt. Die größte zu überwindende Schwierigkeit besteht -wenn alles läuft- sicher in der Lieferung konstanter Qualität. Nachdem man sich zweifellos an einen professionellen Markt wenden wird, könnten sich genau an diesen zu gewärtigenden Problemen die Geister scheiden.

Wenn man in Friedrichs Buch von den in der Magnetbandgeschichte überaus zahlreichen, zunächst fast immer aus dem Nichts auftauchenden Problemen bei der Bandfertigung liest, wird man meine Besorgnis verstehen. Denn 'damals' geschah dies in Werken, in denen erhebliche, langjährige Kompetenz und Erfahrung gesammelt waren, die ein 'Junghersteller' weitab vom ehemaligen Schuss erst einmal ansammeln muss.

Die Beschichtungs- und Fertigungsanlagen in München (teilweise drei Etagen hoch und 80 m lang) sind zum Teil gar nicht abbaubar, ein beachtlicher Teil (nur) der Trennungsanlagen stand noch vergangenes Wochenende am Ort. Für Isolierband eignen sich die Anlagen ebensowenig wie für Aldi-Tüten, denn schon die Folie, die man als Trägermaterial nützte, stammte von Fremdfirmen. Allein den 'Bapp' hierzulande aufs Isolierband aufzutragen, dürfte unserer Management-Soldateska allemal zu teuer sein. Und wer braucht heute noch Isolierband?

DAT kam für EMTEC aus Japan, was dort diesbezüglich vorgeht, weiß ich aber nicht. In München sah ich fast fertig konfektioniert (in Cassettengehäusen betriebsfähig) angeliefertes Roh-Material, das nur noch nicht mit EMTEC gelabelt war und ohne Inlaycards und Aufkleber in den Snap-Boxen steckte.

In Opelika, AL gibt es einen Interessenten für Quantegy, "wenn der Preis stimmt". In Münchens Kistlerhofstraße aber ist der Zug abgefahren und hat eine schlimme Spur der Verwüstung hinterlassen.

Verbrannte Erde, ehedem staubfrei...

Hans-Joachim
Zitieren
#8
Hat eigentlich jemand hier Gelegenheit, noch mal ein paar Fotos von den noch bestehenden Teilen des Werks zu machen? Wenn da bald die Bagger anrücken, wäre es doch schade, das nicht für die Nachwelt archivieren zu können.
Zitieren
#9
Wie schaut's mit den Russen aus? Die haben Unmengen an Bandmaschinen produziert mit fast genauso vielen Markennamen. Olimp gab ja erst zur Jahrtausendwende auf. Hat jemand Connections???
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Hat eigentlich jemand hier Gelegenheit, noch mal ein paar Fotos von den noch bestehenden Teilen des Werks zu machen? Wenn da bald die Bagger anrücken, wäre es doch schade, das nicht für die Nachwelt archivieren zu können.
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=2
Zitieren
#11
Wurde in Ludwigshafen auch was Produziert? Oder war da nur Verwaltung?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste