Brauche ein neues Tonbandgerät und Rat bei meinem Jetzigen
#1
Hallo Leute,

gestern ist mir mein altes Tonbandgerät kaputt gegangen. Ich habe in den letzten Jahren eine Sony TC 399 benutzt.

Nun nimmt der linke Kanal nicht mehr auf und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegt. Außerdem rauscht

der Line Out schrecklich. Ich habe elektrotechnisch zwei linke Hände und weiß nicht recht wie ich das gefixt bekommen

könnte. Habe leider auch kein Service Manual. Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen

was ich tun sollte?

Des weiteren, und obwohl ich das Gerät aus nostalgischen Gründen reparieren möchte, überlege ich mir ein

etwas besseres Gerät zuzulegen. Möglichst mit einer höheren Aufnahmegeschwindigkeit und geringerem Rauschpegel. Ich

würde bis 500Euro Budget aufbringen können. Ich mache von Zeit zu Zeit auch Musikaufnahmen und würde gern den

Digitalmix auf Band und zurückspielen können mit einem guten Resultat. Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich habe für solch

ein "Bandmaster" schon einmal eine GX1500 oder 1600 von einem Freund benutzt und das hat sehr gut funktioniert, aber ich habe

mal geschaut und das Gerät ist zu teuer, zur Zeit. Würde diese Baustelle gerne nicht mit ins neue Jahr nehmen( zumindest nicht

ohne einen Lösungsansatz).

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo "Kunstkopf",

Deine Sony kann Geschwindigkeiten bis 19 cm/s. Wenn Du mehr (sprich: 38 cm/s) willst, brauchst Du eine Halbspur-/Highspeed-Maschine (was für Mastering ohnehin Sinn macht). Denkbare Modelle:

- Revox A77 HS
- TEAC A-3300 SX-2T
- Akai GX-600 pro oder GX-630 pro
- Sony TC-756 (A)

Die sollten in gutem Zustand alle deutlich billiger zu bekommen sein als 500 €. In Dein Budget würde eventuell auch eine semiprofessionelle Maschine von TASCAM oder Otari passen, aber da fehlt mir der Marktüberblick.

Was ist, nebenbei gefragt, eine GX-1500 oder GX-1600? Das GX deutet auf Akai hin, aber Modelle mit diesen Nummern sind mir nicht bekannt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Kunstkopf,

ich hätte derzeit eine komplett revidierte Revox A77 über.
Es handelt sich um eine Halbspur mit 9,5/19
Die würde ich Dir für weniger als die Hälfte Deines Budgets abgeben.
Bei Interesse schick mir einfach 'ne PN

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
ja, sorry es war eine Technics rs 1500 oder 1600....
Was bedeutet denn semiprofessionell genau und worin liegt da der Unterschied?
Ich habe mit den 38 cm/s auf der Technics eine gute Qualität bekommen.

Danke und Gruß
Zitieren
#5
kunstkopf,'index.php?page=Thread&postID=184067#post184067 schrieb:Was bedeutet denn semiprofessionell genau und worin liegt da der Unterschied?

Das lässt sich in einem Satz schwer erklären. Die Maschinen sind halt nicht für das HiFi-Regal im Wohnzimmer gemacht, sondern für das Studio. Das schlägt sich in der nüchternen Optik nieder, in einer insgesamt robusteren Bauweise, weniger Augenmerk auf Komfort-Features...

Kandidaten wären da z.B. die TASCAM BR-20, die Otari MX-5050 oder eventuell auch irgendwas von Fostex. Die TASCAM soll, wie letztens hier im Forum zu lesen war, im Vergleich zu gehobenen Heimgeräten relativ günstig gehandelt werden.

Die Technics-Maschinen dagegen haben gebraucht ein sehr hohes Preisniveau, da dürften die 500 € nicht reichen. Wenn Du nicht speziell an diesen Modellen einen Narren gefressen hast, dann nimm die lieber nicht auf Deine Suchliste auf. Die sehen toll aus und sind sicher auch ganz gut, aber wenn's Dir um den Nutzwert geht, kriegst Du vergleichbare Maschinen für einen Bruchteil des Geldes.
Zitieren
#6
Kleiner Tipp zu Deiner TC-399: Mach' dafür am besten einen neuen Thread unter Tonbandgeräte - Hilfe auf und schreib' in den Betreff, um welche Maschine es geht und was ihr fehlt (Beispiel aus dem Board: "Uher RdL rechte Spule wickelt zu langsam"). So ist die Chance am größten, daß sich jemand meldet, der Dir weiterhelfen kann.
Zitieren
#7
Danke dir Timo,
ich habe noch eine Frage:
Ich habe zu meiner Sony Maschine damals ein paar Kisten neues Sony Band bekommen, hab jetzt mal geschaut
und gesehen wie teuer Bänder sind. Verdammt... Gibt es für mich eine Möglichkeit mich qualitativ zu verbessern
ohne eine andere Bandbreite nutzen zu müssen? Ich benutze die kleinen Bänder, ich glaube 1/4. Die Nacht wird
eine einzige lange Recherche nach dem Traum...
Zitieren
#8
kunstkopf,'index.php?page=Thread&postID=184070#post184070 schrieb:Ich habe zu meiner Sony Maschine damals ein paar Kisten neues Sony Band bekommen

Vorsicht mit Sony-Bändern! Die haben einen Ruf als Klebe- und Schmierkandidaten.

Zitat:hab jetzt mal geschaut und gesehen wie teuer Bänder sind.

Du kannst Bänder auch gebraucht kaufen, aber mach' Dich vorher schlau, welche Typen empfehlenswert sind. Maxell ist z.B. immer eine sichere Wahl, aber auch nicht billig. Mehr zu dem Thema erfährst Du, wenn Du mal die Suchfunktion hier im Forum bemühst.

Zitat:Verdammt... Gibt es für mich eine Möglichkeit mich qualitativ zu verbessern ohne eine andere Bandbreite nutzen zu müssen?

Ja, eben eine höhere Geschwindigkeit oder Halb- statt Viertelspur (Halbspur heißt, das Band wird nur in eine Richtung benutzt, dafür sind die einzelnen Spuren breiter).

Die Maschinen, die hier genannt wurden, nutzen alle Viertelzollbänder. Halbzoll ist wieder ein ganz eigenes Thema, das gibt es ohnehin nur im Profibereich.
Zitieren
#9
Bei 1/4 Zoll Band ist mit einer 1/2 Spur Maschine und 38 cm/s das Optimum erreicht.

Das sollte "normalerweise" auch ausreichen. Selbst in professionellen Tonstudios wurde oft so verfahren.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#10
Heißt Schmierkanditat dass die neuen alten Bänder meine Tonköpfe kaputt machen oder gemacht haben?
Zitieren
#11
kunstkopf,'index.php?page=Thread&postID=184073#post184073 schrieb:Heißt Schmierkanditat dass die neuen alten Bänder meine Tonköpfe kaputt machen oder gemacht haben?

Kaputt eher nicht, aber sie schmieren halt schon nach kurzer Betriebsdauer zu und müssen dauernd gereinigt werden. Zudem löst sich das Band eben auch immer weiter auf.

Die F&F-Köpfe von Sony sind ziemlich widerstandsfähig, um die würde ich mir eher weniger Sorgen machen.
Zitieren
#12
"Schmierbänder" erkennst du am hohen Abrieb des Bandes an den Bandführungselementen , insbesondere am Tonkopf. D. h, keine Höhen bei der Wiedergabe etc.

Ich denke nicht dass so ne Bänder die Tonköpfe schrotten können ( zumindest nicht von paar maligem Gebrauch) , aber gesund ist das sicher nicht für die Maschine.

Deine Sony Bänder sind als "nicht unproblematisch" eingestuft - diese können neben dem schmieren auch noch die schöne Eigenschaft des quitschens haben.

In beiden Fällen etwas für die Tonne.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#13
PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=184072#post184072 schrieb:Bei 1/4 Zoll Band ist mit einer 1/2 Spur Maschine und 38 cm/s das Optimum erreicht.

Das sollte "normalerweise" auch ausreichen. Selbst in professionellen Tonstudios wurde oft so verfahren.
Nehmen wir das als gegeben an. Das wäre was ich suche. Das Gerät müsste nicht gut aussehen nur effizient sein, so rauscharm wie möglich und um die 500euro kosten. Was könnte das für eine Maschine sein? Wie würdet ihr bei der Suche vorgehen?
Zitieren
#14
PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=184076#post184076 schrieb:In beiden Fällen etwas für die Tonne.

Aber jetzt nicht gleich panisch alles wegschmeißen! Smile Solange sie noch nicht schmieren, kann man sie ja noch für weniger wichtige Aufnahmen verwenden. Aber für Aufnahmen, die längerfristig erhalten bleiben sollen, sollte man vielleicht dann doch lieber mal in ein Maxell XL-I investieren.
Zitieren
#15
kunstkopf,'index.php?page=Thread&postID=184077#post184077 schrieb:Das Gerät müsste nicht gut aussehen nur effizient sein, so rauscharm wie möglich und um die 500euro kosten. Was könnte das für eine Maschine sein? Wie würdet ihr bei der Suche vorgehen?

Vielleicht ist so eine TASCAM wirklich nicht die dümmste Idee. Du brauchst nur etwas Geduld, die werden vermutlich nicht so häufig zum Kauf angeboten wie Heimgeräte.

Die pragmatische Lösung wäre eine A77 HS (HS = Highspeed). Die ist billig (schätzungsweise 200 - 250 €), vergleichsweise gut zu bekommen und recht unproblematisch.

Baruse hat Dir oben eine A77 angeboten, allerdings "nur" eine normale Halbspur mit 9,5 und 19 cm/s. Dafür ist sie frisch revidiert, also vermutlich eine ziemlich risikofreie Angelegenheit. Die Entscheidung musst Du mit Dir selbst ausmachen.
Zitieren
#16
kunstkopf,'index.php?page=Thread&postID=184077#post184077 schrieb:
PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=184072#post184072 schrieb:Bei 1/4 Zoll Band ist mit einer 1/2 Spur Maschine und 38 cm/s das Optimum erreicht.

Das sollte "normalerweise" auch ausreichen. Selbst in professionellen Tonstudios wurde oft so verfahren.
Nehmen wir das als gegeben an. Das wäre was ich suche. Das Gerät müsste nicht gut aussehen nur effizient sein, so rauscharm wie möglich und um die 500euro kosten. Was könnte das für eine Maschine sein? Wie würdet ihr bei der Suche vorgehen?


Die verbreitest Variante wäre wohl eine Revox A77 Highspeed , bei 500 Euro würde eventuell auch noch die B77 greifen. Philips N" 4522" könntest du auch noch nehmen.

Es gibt unzählige Großspuler mit diesen beiden Vorraussetzungen.

Da du ja die Grenze bei 500 gesetzt hast , bleiben eigentlich nur die "allerbegehrtesten" draussen wie die Technics , Pioneer , die größeren von Akai und halt irgendwelche Exoten.

Schau dich doch mal um und wenn dir was gefällt setzt das Angebot doch hier rein - die Mitbewohner hier werden schon den Senf dazu abgeben! Smile
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#17
Schon einmal jetzt vielen Dank für eure Antworten. Das hat mich weitergebracht.
Ich würde halt gerne eine Investition tätigen die keine Zwischenlösung ist, und
dafür ruhig etwas mehr ausgeben. Wie weiß ich welche Maschine welches Rauschverhalten
hat und sagen wir einem Einsatz als Masterbandgerät gerecht werden würde. Die
Halbspur Aufnahme bedeutet ja wahrscheinlich dass auch mehr Informationen aufgenommen
werden, dass klingt vernünftig. Könnt ihr mir mir sagen was es mit dem Entmagnetisieren
auf sich hat?
Zitieren
#18
Guter Tipp, ich werde mir mal ein paar Angebote anschauen und posten.

Mit dem EinFingerSuchsystem schreiben dauert immer so seine Zeit...
Zitieren
#19
kunstkopf,'index.php?page=Thread&postID=184081#post184081 schrieb:Könnt ihr mir mir sagen was es mit dem Entmagnetisieren auf sich hat?

Das dürfte helfen: http://forum2.magnetofon.de/board2-tonba...etisierung
Zitieren
#20
ok super, dann beginnt jetzt die Suche. Sollte ich die Angebote in diesen Thread posten
oder wie würdet ihr es machen?
Zitieren
#21
kunstkopf,'index.php?page=Thread&postID=184084#post184084 schrieb:ok super, dann beginnt jetzt die Suche. Sollte ich die Angebote in diesen Thread posten
oder wie würdet ihr es machen?

Nein, lieber im Suche-Board. Oder im Marktplatz, siehe hier (erfordert getrennte Anmeldung).

Aber ganz ehrlich: Der Gerätebestand hier im Forum ist recht statisch, da wird wenig gekauft und verkauft. Gerade ein Gesuch nach einer speziellen Maschine braucht u.U. sehr lange, bis er zum Erfolg führt. Such lieber parallel dazu auch anderswo - eBay, Hood, Kleinanzeigenteil in Zeitungen etc.
Zitieren
#22
timo,'index.php?page=Thread&postID=184068#post184068 schrieb:...Die TASCAM soll, wie letztens hier im Forum zu lesen war, im Vergleich zu gehobenen Heimgeräten relativ günstig gehandelt werden.
...das dürfte dann wohl ein Gerücht sein...eine ordentliche BR-20 wird eher bei 1000 liegen... Wink
Zitieren
#23
Wenn sie denn mal angeboten wird, sollte die Tascam 32 für deutlich unter 500 Euro zu bekommen sein. Eigentlich für die Hälfte. Mit dieser Maschine wäre hinsichtlich Aussehen, viele Funktionen, Ersatzteillage, und Preis Leistungsverhältnis sicher das Optimum erreicht.

Aber 500 Teuros sollten doch auch für eine B77 Hs dicke ausreichen? Die A77 mag ich optisch nicht. Wenn dann höchstens die mit den bunten Plastikknöpfen.

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#24
Und das Maxell Band ist zwar super, aber für 38 cm zu dünn. Da muß wegen des hohen Kopiereffektes dickes Standardband her!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#25
alrac,'index.php?page=Thread&postID=184093#post184093 schrieb:...das dürfte dann wohl ein Gerücht sein...eine ordentliche BR-20 wird eher bei 1000 liegen... Wink

Hallo,

dann "BR-20" bitte durch "32" ersetzen. Ich fürchte, ich habe das durcheinandergeworfen. In einem Thread (den ich nicht mehr finde) wurde jedenfalls letztens eine TASCAM als (gebraucht) preiswerte Alternative zu einem "besseren" Heim-Halbspurer vorgeschlagen.

Diese (halb)professionellen Kisten sind nicht mein Thema, 'tschuldigung.

Das Maxell XL-I gibt es übrigens auch als Standardband.

http://www.oaktreevintage.com/web_photos...pe_Web.jpg

Gruß,
Timo
Zitieren
#26
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=184099#post184099 schrieb:Aber 500 Teuros sollten doch auch für eine B77 Hs dicke ausreichen?
Könnte knapp werden

Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=184099#post184099 schrieb:Die A77 mag ich optisch nicht. Wenn dann höchstens die mit den bunten Plastikknöpfen.
Dem TE geht's nicht um die Optik; Klanglich nehmen sich beide nichts

Ich verstehe allerdings die unbedingte Empfehlung von 38 cm/s eher nicht.
Es sollen doch Digitalmixe überspielt werden.
Da sollte 19 dicke ausreichen

Just my 2 cents
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#27
Warum denn aber unbedingt Maxell XL-I, das mittlerweile mit Gold aufgewogen wird?

Schließlich werden von Pyral noch Tonbänder hergestellt! Wenn es Langspielband sein soll, geht nichts über LPR 35, bei Standard ist SM 900, bekannt als "das beste Tonband der Welt" die erste Wahl. Etwas preiswerter, aber kaum schlechter, ist das SM 911 zu haben.
Und billiger als gebrauchte oder NOS-Maxells sind die auch noch.

Bei Darklab oder Thomann gibt es doch alles, was das Herz begehrt! Smile

LG Holgi
Zitieren
#28
Den Hype um das Maxell verstehe ich auch nicht
Erstens nur noch gebraucht zu bekommen und zweitens dann schweineteuer
Auch ich kann nur zu neuem Bandmaterial raten und die Maschine darauf einmessen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#29
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=184113#post184113 schrieb:Den Hype um das Maxell verstehe ich auch nicht...
Kauf du ruhig teuer neue Bänder...die sind kein Deut besser, als ein ordentliches gebrauchtes Maxell, eher schlechter...außer, dass sie halt neu sind...
Wer das nicht versteht, der kennt sie nicht, anders kann ich mir das nicht erklären. LPR 35 kost neu über 50 Ocken...dafür bekommt man 2 Maxell gebraucht... Wink

Zurück zum Thema: Tascam 32 oder das Pendent von Teac sind unbedingt zu beachten. Das klappt preislich in jedem Fall.
Und auch ich verstehe das 38´er Thema nicht. Wenn 19 nicht ausreicht, ist die Maschine schlecht abgeglichen oder das Band Murks...
Zitieren
#30
LPR 35 kostet neu keine 35,-
Da brauch ich kein gehyptes Maxell unbekannter Herkunft kaufen.
Ich kenne Maxell Bänder sehr wohl - hab früher nur XL-I benutzt als es sie noch neu gab
Es gibt keinen hörbaren Unterschied zwischen Maxell und Pyral wenn die Maschine jeweils drauf eingemessen ist
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#31
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=184127#post184127 schrieb:LPR 35 kostet neu keine 35,-...
...auf Alu-NAB???? Wo??? Also rechne bitte eine Spule dazu, dann sind wir wieder bei den 50... Wink

Ist doch auch egal. Kauf du dir das LPR, dann bleibt für andere mehr Gebrauchtes Big Grin

Juten Rutsch wünsch ich allen!
Zitieren
#32
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=184127#post184127 schrieb:Da brauch ich kein gehyptes Maxell unbekannter Herkunft kaufen.

Andersherum könnte man aber argumentieren: Das Maxell hat seine Langzeitstabilität schon unter Beweis gestellt.

Aber das Risiko beim Gebrauchtkauf ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Was nutzt es einem, daß das XL-I toll ist, wenn man ein verwutztes Exemplar oder gar ein Shamrock 035 im Maxell-Karton bekommt?
Zitieren
#33
"Kunstkopf" wollte ja nur wissen was das Optimum beim 1/4 Zoll Band wäre. Und da ist die Aussage 1/2 Spur und 38cm/s sicher nicht falsch. Aber klar - 19 würden es auch tun....
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#34
Ich verstehe diese Streitereien nicht:

Es ist bekannt, daß Maxell XL I ein sehr gutes Band ist. Bei der Langzeitstabilität gibt es keinerlei Ausfälle.

Es ist bekannt, daß das alte Pyral Zeugs, genauso wie Ampex und Quantegy, fast immer schmiert.

Was derjenige heutzutage kauft, bleibt nun ihm überlassen.

Für 38 ist Langspielband zu dünn, das Maxell als Standardband in entsprechender Menge zu erwischen, dürfte einem Sechser im Lotto gleichkommen.

Falls der Threadersteller Bekannte in Amerika hat, dort werden zur Zeit Tascam 32 für 179 Dollar angeboten.

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#35
Hallo!

OT ein>

...und ich verstehe die Rundumschläge gegen alle Tonband-Hersteller nicht, die nicht MAXELL heißen...

Meine persönlichen Erfahrungen mit AGFA/BASF/AMPEX/QUANTEGY/etc. ergeben ein wesentlich
differenzierteres Urteil. Das habe ich im BMF schon mehrfach geäußert. Bis dato hat sich daran
nichts geändert.
<OT aus

Zurück zur Fragestellung:

Ich möchte noch die Highspeed-Version ASC AS6002-S hinzufügen. Bei diesem Bandgerät besteht
außerdem die Möglichkeit eines Kopfträgerwechsels (auf Viertelspur), was die Flexibilität erhöht.
Außerdem gab es Kopfträgervarianten mit zusätzlichem Wiedergabekopf der "anderen" Spurlage.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#36
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=184161#post184161 schrieb:Ich möchte noch die Highspeed-Version ASC AS6002-S hinzufügen. Bei diesem Bandgerät besteht
außerdem die Möglichkeit eines Kopfträgerwechsels (auf Viertelspur), was die Flexibilität erhöht.

Hallo Wolfgang,

wenn man so will, könnte man auch noch die Philips N-4522, die Tandberg X-10 und TD-20 und die Teac X-10/20/1000/2000-M hinzufügen (letzte haben übrigens m.W. auch einen Viertelspur-Wiedergabekopf). Aber wenn es nur um die Klangqualität geht, sind die Vorzüge gegenüber einer A77 HS überschaubar, dafür der Preis aber höher und das Angebot kleiner (sage jetzt selbst ich als Nicht-Revox-Fan).

Gruß,
Timo
Zitieren
#37
Bei gebrauchtem Bandmaterial stellt sich immer die Frage des Zustandes.

1 Wie wurde es behandelt?
2 Wie oft wurde es durch die Maschinen gejagt?
3 Wie wurde es gelagert?
4 Ist überhaupt das Bandmaterial auf der Spule, von dem die Rede ist?

Kann man diese vier Fragen zufriedenstellend beantworten (oder das Zeugs kost nix), ist alles ok.

Ansonsten gilt: Neuware!

Gruß Maddin
Zitieren
#38
Nach Gebraucht bzw Baykauf vieler Dutzend Bänder hab ich die Erfahrung gemacht, daß wenn Maxell draufsteht auch meistens Maxell drin ist, wenn BASF LPR draufsteht, meistens irgendwelcher anderer Schrott drin war.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#39
Und wenn Agfa / BASF PEM oder SM draufstand, immer das richtige drin war. Und das bei insgesamt ca 120 Bändern.

Die Studiobänder fast alle neu / neuwertig zwischen 5 und 10 Euro als Wickel, maximal 15 auf Spule, bei den Maxells zwischen 7 und 16 Euro. Dadurch, daß man erstens Zeit hatte und zweitens immer gefragt hat : hasse noch mehr?, ließen sich diese Preise erzielen. Die Maxell XL II Chromsubstitute haben selbst auch nur 15 gekostet. Alles Ebay.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#40
Von Bändern die Tonköpfe schrotten habe ich bislang selten gehört - und wenn ging es da um Billig- bzw. Datenbänder mit sehr rauer Oberfläche, die Schmirgelwirkung entwickeln sollen - aber sehr wohl von sterbenden Motoren bei empfindlicheren Maschinen, wenn der Bandantrieb bei unbeaufsichtigter Maschine blockiert.
Zitieren
#41
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=184161#post184161 schrieb:Ich möchte noch die Highspeed-Version ASC AS6002-S hinzufügen. Bei diesem Bandgerät besteht
außerdem die Möglichkeit eines Kopfträgerwechsels (auf Viertelspur), was die Flexibilität erhöht.
Außerdem gab es Kopfträgervarianten mit zusätzlichem Wiedergabekopf der "anderen" Spurlage.


Du hast wie immer recht !!! Die beste Möglichkeit ASC 6002 S !!!

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#42
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=184241#post184241 schrieb:Du hast wie immer recht !!! Die beste Möglichkeit ASC 6002 S !!!

Warum? ?(

Ich hab' leider noch nie eine ASC besessen (obwohl die kleine 5000er immer eines meiner Traumgeräte war) und kann nicht wirklich mitreden, aber wenn der TO ein Gerät sucht, das eigentlich nur gut klingen soll, sehe ich den Vorteil gegenüber eine A77 nicht. Klangliche Unterschiede zwischen Geräten schrumpfen doch bei Halbspur und 38 auf ein Minimum zusammen. Viertelspur-Wiedergabe war nicht gewünscht, dafür gibt es ja eh noch die Sony (die wieder instandgesetzt werden soll).

Also kostet die ASC letztendlich vor allem mehr Geld, ist schwerer zu bekommen, der Markt für gebrauchte Ersatzteile ist deutlich kleiner...
Zitieren
#43
Moin,

vielleicht hört das Auge mit!
Mit einer A77 kann man halt keinen Designpreis gewinnen.
Und mit einer ASC hast du auch genug zu schleppen.
Nur meine persönliche Meinung.

Gruss Hardy
Zitieren
#44
Ansprechendes Design war ausdrücklich keine Anforderung, sonst hätte ich die A77 erst gar nicht vorgeschlagen. Wink
Zitieren
#45
Dumme Frage: Hat die A77 DIN-Stecker? Hatte ja selbst mal eine defeckte für kurze Zeit, aber keine Erinnerung mehr daran.
Muss dann nicht eine "Angleichung" an Cinch erfolgen?
Wenn ja, dann sollte man den TE darauf hin weisen, so er es nicht schon weiss. Smile
Zitieren
#46
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=184268#post184268 schrieb:Dumme Frage: Hat die A77 DIN-Stecker?

Die A77 hat DIN und Cinch, wenn auch der DIN Anschluss nicht ganz normgerecht ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#47
Ich habe auch lange überlegt mit den Bändern. Nach einem Megareinfall mit 10 Alu Spulen plus Band, bei dem 8 Bänder nur noch Müll waren bin ich etwas vorsichtiger geworden. Ich habe einige TDK Bänder, BASF und Agfa. Von 10 Bändern dieser Typen musste ich zwei entsorgen. Die neueren BASF waren überwiegend gut. Wichtig ist immer eine gründliche Reinigung. Wenn es danach nicht mehr schmiert (ein wenig bandabrieb ist aber normal) dann kannst du die Bänder benutzen. Ein gutes Indiz ist, wenn nach dem kompletten Durchlaufen einer Bandseite die Höhen noch ok sind und kein bandabrieb an den Köpfen zu sehen ist.

Ich habe Akai und Revox Tonbandgeräte. Was mich an den Akais stört ist der fehlende Schalter für die einzelnen Kanäle und den Mono Schalter. Ich würde mir immer wieder eine A77 als Hauptmaschine zulegen, die sind sehr gut gebaut, gut zu überholen und du bekommst alles was das Herz begehrt. Klar die anderen Maschinen sehen besser aus, aber sind teuer und die Ersatzteile rar. Ein weiterer Vorteil der Revox A77 ist, dass alle Unterlagen frei zugänglich und downloadbar sind. Und es gibt viele Hifi Begeisterte die Dir bei Problemen helfen können.

Das Angebot weiter oben für eine revidierte Maschine ist mehr als fair, wenn alles sorgfältig gemacht wurde wird diese A77 noch viele Jahre laufen. Nicht so imposant wie vielleicht eine Technics oder Akai, aber zuverlässig.
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#48
Eine A77 kann auch gut aussehen, wobei mir die MKIII am Besten gefällt. Aber die hässlichen Bandteller gehen gar nicht, darum habe ich meine schwarz lackiert und dann den Rand abgedreht, damit er blank ist. Das sieht schon ganz anders aus. Wenn das Gehäuse dann auch noch schwarz ist wirkt es noch besser. Ich überlege gerade noch Rosenholz Seitenteile anfertigen zu lassen.

[Bild: A77.jpg]
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#49
suprasius,'index.php?page=Thread&postID=184286#post184286 schrieb:Eine A77 kann auch gut aussehen, wobei mir die MKIII am Besten gefällt.

Einen Design-Preis kriegen die A77-Versionen für mich alle nicht, ebensowenig wie einen Preis für Bedienungsfreundlichkeit. Aber sie sind robust und machen wenig Probleme, und es gibt (anders als bei fast allen anderen Herstellern) ein breites Gebrauchtangebot an Halbspur-Versionen.
Zitieren
#50
Die B 77 macht optisch schon mehr her. Die PR 99 noch etwas mehr.
ABER: Da die Optik nicht wichtig ist, kann die Empfehlung zum besten Preis-Leistungsverhältnis nur heissen: Revox A 77.
Denn auch B 77 und PR 99 haben "nur" modifizierte A 77-Laufwerke. Werden aber deutlich teurer gehandelt.
PS: Auch ich finde: Eine gepflegte A 77 kann mit schönen Spulen exzellent aussehen.
Und die Ersatzteillage ist bei etwa 400.000 produzierten Exemplaren für Jahrzehnte gesichert.
Was nützt mir die optisch tollste Akai GX 635, wenn sie ständig zickt und außerdem nur für einen Mondpreis beschaffbar ist-von Teilen mal ganz abgesehen?

So, nun werfe ich aber noch einen Tropfen Wermut in die Lobessuppe:
Die A77 wie auch die B 77 haben ab Werk KEINE rastbare Pausentaste. Das muss man entweder technisch nachrüsten oder aber per Fernbedienung schalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste