Copyright an uraltem Zeitschriftenartikel?
#1
Hallo,

ich hätte eine interessante Seite aus einer historischen Zeitschrift namens "MOTOR TOURIST" von Januar 1964. Den Artikel, der von "Tonbandgeräten fürs Armaturenbrett" handelt, würde ich eigentlich gern scannen und hier reinsetzen. Ich weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht. :?: wacko

Die Zeitschrift war das Organ des Deutschen Touring Automobil-Club; beides, Club und Zeitschrift, gibt es schon lange nicht mehr. Ein Verfasser ist bei dem Artikel nicht angegeben, der Chefredakteur ist sicher schon im Himmel und den Verlag (Motor Tourist-Verlag, München) kann ich auch nirgends mehr finden.

Gelten hier auch die üblichen 70 Jahre bis zum Erlöschen des Copyright?

LG Holgi
Zitieren
#2
Moin,

umgehe das CR indem du einen Bleistift oder sonstiges mitscannst.
Wird z. B. bei Märklin Drucksachen so gemacht.

Gruss Hardy
Zitieren
#3
Waas? Wie, einen Bleistift mitscannen? Und warum wird damit das © umgangen?
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=183688#post183688 schrieb:Gelten hier auch die üblichen 70 Jahre bis zum Erlöschen des Copyright?

Hallo Holgi,

erstens: Nicht 70 Jahre ab der Veröffentlichung des Werks, sondern 70 Jahre ab dem Tod des Haupt-Urhebers (das meintest Du möglicherweise). Zweitens: Warum hältst Du es für möglich, daß sie nicht gelten? Meines Wissens gibt es da keine Ausnahmen. Es kann natürlich sein, daß die ehemaligen Inhaber der Rechte kein Interesse mehr haben, diese wahrzunehmen, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Es gab da vor ein paar Jahren eine Abmahnwelle wegen Scans alter Gratis-Stadtpläne, die auf Homepages als Wegbeschreibung verwendet wurden. Auch da existierte das Unternehmen, das sie ursprünglich veröffentlicht hatte, längst nicht mehr. Man weiß leider nicht auf Anhieb, an wen die Verwertungsrechte übergegangen sind.

Die Sache mit dem Bleistift würde mich auch interessieren.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Ganz einfach,

ihr wollt uns nur den Bleistift, Radiergummi, Andruckrolle zeigen.
Habt aber das Teil auf den Artikel gelegt.

Gruss Hardy
Zitieren
#6
Zumindest funktioniert das mit der Fa. Märklin so.
Ich würde trotzdem den Verlag oder Rechtsnachfolger anschreiben und um Veröffentlichung bitten.
Man weiss nie was die für Abmahnanwälte haben.

Gruss Hardy
Zitieren
#7
Danke für eure Antworten. Wie ich schon schrieb, existiert der Verlag nicht mehr und ein Rechtsnachfolger ist mir nicht bekannt. Andererseits ist die Sache nun auch nicht so wichtig, dass ich dafür tagelange Recherchen anstellen werde.
Dann lasse ich es eben!

LG Holgi
Zitieren
#8
Hallo Holgi,

wie heisst es so schön: Versuch macht kluch.
Habe das von Mama Kockel bekommen: http://de.eubusinesslist.com/edaktion-mo...-gutenberg

Eine Anfrage kostet nix.
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Gruss Hardy
Zitieren
#9
Holgi,

eine einfache Möglichkeit gäbe es, aber dazu müsstest du jemanden kennen, wo im Ausland wohnt (Polen, Österreich, Ungarn, Holland, Bayern, Schweiz oder Schweden - spielt alles keine Rolle), und eine eigene Homepage unterhält. Diesen bittest du darum, den Artikel in seine Page einzubinden, und machst uns einen Link dahin.

Und schon bist du aus dem Schneider, weil verlinken darfst du.

Gruß Achim.

PS: sind die Fotos von der roten Nagra in Arbeit oder fertig?
Zitieren
#10
Jamomamo,'index.php?page=Thread&postID=183738#post183738 schrieb:PS: sind die Fotos von der roten Nagra in Arbeit oder fertig?
Nu drängel man nicht so! Die rote Nagra wird morgen erst bei mir eintreffen. Dann weiß ich aber nicht, ob ich in dem üblichen "Kurz-vor-Heiligabend-Einkaufsstress" gleich dazu kommen werde, Fotos zu machen. Das Fleisch muss noch besorgt, die Gans abgeholt und eingefroren werden, Getränke (nein, kein Bier, sondern Wein, Saft, Cola, Wasser) sind zu bunkern und überhaupt für 3 Tage Verpflegung! Auch meine alten Eltern müssen unterstützt werden beim Einkauf.
Da kann ein altes rotes Tonbandgerät schon mal zu kurz kommen. Aber es läuft hoffentlich nicht weg.

Im Ausland kenne ich welche, nämlich in Bayern! Die haben aber keine eigene Homepage. Sad

LG Holgi
Zitieren
#11
Wenn ich verlinken darf, müsste das doch eigentlich auch zulässig sein, oder?

https://www.dropbox.com/s/2smb7byidff7b7...t.pdf?dl=0
Zitieren
#12
Hallo Holgi,

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=183740#post183740 schrieb:Im Ausland kenne ich welche, nämlich in Bayern! Die haben aber keine eigene Homepage. Sad
Wie viele Homepages dürfen es denn allein von mir sein? Ich fürchte aber, ein Freistaat ist kein freier Staat ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Anselm, du darfst da zwei oder mehrere Dinge nicht durcheinanderbringen!

München ist eine Exklave; gehört rein politisch zur Lüneburger Heide. Das Bayern drumherum wird von Leuten bevölkert, die es damals, als es die Bewohner der Lüneburger Heide nach Italien gezogen hat (Völkerwanderung), nicht über die Alpen geschafft haben. Deshalb jodeln die Bayern ja auch ständig. Weil wenn man es schon nicht zu Fuß über die Alpen schaft, versucht man es zumindest "Lautmalerisch" mit mehr oder weniger harmonischem Gebrülle.

Die schlauen Heidebewohner haben die Gebirgsbelatschung erst garnicht versucht, sondern eine Stadt an der Isar gegründet, weil Isar an Ise erinnerte, und letzterer genau der Fluss war, in den vor Aufbruch reingepinkelt wird und wurde, und wählen bis heute rote Nagras.

Und das ist gut so!

Ich könnte jetzt auch noch erklären, warum der einzig nennenswerte Norditalienische Fußballverein nicht "Juventus Turin für arme" sondern "Bayern München" heißt, und warum der aktuelle Bayern-Kini ein "See" und ein "Hofer" im Namen trägt, und versucht, mit seinen Ausdünstungen, seiner Frisur und seinem Grinsen so populär und reich zu werden wie Dieter Bohlen (Heidebewohner), aber das verkneife ich mir lieber.

Gruß Achim.
Zitieren
#14
Hallo Achim,

so ist es also, wenn Lüneburger Heiden christkatholisch und -sozial gemacht werden. Die Vorliebe für rote Nagras muss ihnen allerdings noch ausgetrieben werden.

Es grüßt der urbajuwarische CSU-Stammwähler Big Grin

Anselm

Zur Fortbildung
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Klar, mehr als die Hälfte der Bayern spricht katholisch; das will ich garnicht abstreiten! Von den Münchnern macht das allerdings nur ein Drittel, und das sollte dir zu denken geben! Weil die anderen beiden Hälften bestehen in München aus

1. Evangelen
2. Buddhisten
3. Islamikern
4. Siehe auch
5. Weblinks
6. Einzelbildnachweise
7. Andere

Gruß Achim.
Zitieren
#16
ich glaube, das mit dem Kuli drauflegen wird einen im Zweifel nicht vor Abmahnungen schützen. Dass bei Märklin eher wenig passiert, liegt wohl eher daran, dass Märklin kein großes Interesse an Verfolgung hat - es gibt auch Seiten, wo alte Prospektbilder ganz ohne Kuli abgebildet sind, ohne dass ich schonmal gehört habe, dass da jemand Probleme bekommen hat. Das kann sich aber trotzdem schnell ändern, und wenn es einen erwischt, dann kann einem z.B. das hier blühen, was bei den Alt-Mercedes-Fans gerade die Runde macht:

http://www.ikonengold.de/cms/

Ich persönlich würde es im Zweifel lieberlassen, und mich privat austauschen.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste