Teac x1000r frage zu Kondensatoren
#1
Hallo ich mache mir gerade die mühe und tausche alle Kondensatoren an der Teac x1000r aus. Nun ist ein Problem aufgetreten, ich habe alle Kondensatoren aus dem Service Manual abgelesen und darauf hin diese auch Bestellt. Heute beim Tausch auf dem Power/Servo Platine ist ein anderer Kondensator verbaut wie es eigentlich im Service steht. Verbaut ist ein 35V 220UF Kondensator und im Service steht 35V 100UF. Leider habe ich nun diesen Kondensator nicht. Soll ich nun mich nach dem Service richten oder ist es besser ich bestelle einen, der 35V 100UF liegt ja vor:-).

Zum Service muss ich auch noch sagen das es nicht gerade sorgfältig erstellt wurde von Teac. Auf der DBX Platine sind über 10 Kondensatoren nicht aufgelistet in der Stückliste im Service Manual.



Danke Gruß Roland
Zitieren
#2
Hallo Roland,

das kommt drauf an, wo der Elko sitzt und welche Funktion er hat. Oft sind in der Serie Veränderungen gegenüber der ursprünglichen Schaltung vorgenommen worden, weil man sie technisch für sinnvoll hielt.
Kannst du mir mitteilen, welche Bezeichnung dieser 100 oder 220µ-Elko im Schaltplan hat? Ist es C 156? Dann kannst du den 100er ohne Bedenken verbauen, der siebt nur die Versorgungsspannung für den Capstan Servo!

Übrigens: das Mü µµµµµµ bekommt man mit [Strg+Alt+M]. Wink

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Danke für die Antwort. Auf c156 war ein 100µf 35v verbaut den ich auch gewechselt habe. Es ist c154 dort steht im Service 100µf 35V, verbaut war aber ein 220µf 35V. Was mich auch etwas genervt hat das im Service einige Platzierungsnummern in der Stückliste nicht übereinstimmen mit der auf der Platine. Zum Glück sind die alten Kondensatoren noch gut ablesbar. Bin mal gespannt wie es auf der Audio Platine aussieht, dort sind viele kleine Kondensatoren, dir nur Ablesbar sind in dem man sie ausbaut. Und schon hätte ich die nächste frage, auf der Audioplatine wechsele ich auch alle Potis. Nun steht im Service bei r369 und r370 Poti mit 30kohm, finde aber nur Potis neu mit 25kohm oder 50kohm. Ist das sehr tragisch wenn ich da einen 25kohm einbaue oder wäre besser ein 50kohm?


Danke Gruß Roland
Zitieren
#4
30 kOhm wirst du auch nicht finden, das ist kein Normwert.
Bei 25 statt 30 kOhm wird der Pegel dieser Stufe etwas sinken. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du dort 50 kOhm verbaust.

Für C 154 kannst du die in der Schaltung angegebenen 100 µF nehmen.
Sind die Trimmpotis denn gammlig oder machst du das nur aus Spaß an der Freude? Normalerweise braucht man die ja nur zu tauschen, wenn sie versilbert und stark oxidiert sind.

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Erstmal großes Danke für die Hilfe. Bei der letzten Einmessung der Maschine hatte ich etwas Probleme mit dem einen und anderen Trimmpoti, beim drehen der Potis sind Werte gefallen bis zu ganzer Ausfall an bestimmen stellen. Habe die Potis damals auch gereinigt aber hat nur teilweise was gebracht.



Die Kondensatoren wechsele ich weil ich auf der sicheren Seite sein will, dieses Jahr ist mein Revox B790, Technics SLq33 und Mitsubishi LT20 (Alles Plattenspieler) wegen Kondensatoren ausgefallen. Natürlich weis man nie wie lange die Kondensatoren halten aber früher oder später kommt es dazu.


Gruß Roland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste