Fragen zu Telefunken M21
#1
Hallo zusammen,

kennt hier vielleicht jemand die Telefunken M21 ? Ich möchte wissen, bei welchen Frequenzen die Regler für die Höhenentzerrung bei Aufnahme und Wiedergabe arbeiten. Im Manual ist dazu nichts zu finden, die Regler sind einfach nur mit Höhen I und Höhen II bezeichnet.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=183043#post183043 schrieb:Im Manual ist dazu nichts zu finden, die Regler sind einfach nur mit Höhen I und Höhen II bezeichnet.

Das liegt vielleicht daran, dass AEG/Telefunken diese Entzerrungsmethode seit den 1950er Jahren verwendet hat und deswegen eine erneute Erläuterung für entbehrlich hielt.

"Höhen I" entspricht der üblichen Höhenanhebung bei Bandmaschinen mit einem einzigen Einsteller und ist ab 3...4 kHz wirksam.
"Höhen II" ist ein Glockenfilter mit ca. 18 kHz Resonanzfrequenz.
Beide Einstellungen beeinflussen sich merklich bei ca. 12...14 kHz.

Strategie zur relativ schnellen Justage:
Zunächst Höhen I bei 8...10 kHz, dann Höhen II bei 16 kHz voreinstellen.
Dann den wechselseitigen Abgleich bei 4...6, 10...14 und 18...20 kHz einstellen/prüfen.

Bei vielen M5 mit Röhren gab es sogar "Höhen III".
Da wurde der Abgleich zum wahren Vergnügen :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Ist das Verhalten der Regler im Aufnahme- und Wiedergabe- Kanal identisch ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=183050#post183050 schrieb:Ist das Verhalten der Regler im Aufnahme- und Wiedergabe- Kanal identisch ?
Praktisch ja.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste