AKAI GX-625 rechter Kanal Rauchst in Aufnahme
#1
Hallo Liebe Bandfreunde
lass mich erstmal vorstellen, Ich Heiße Tobias und bin 23 und komme aus Kassel in Hessen, denn ich bin Neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen zu diesen Gerät.


Meine GX-625, hab sie erst letzten Monat bekommen, bin auch recht zufrieden außer mit ihren Aufnahmen, ich habe auf dem rechten Kanal ein Rauschen in der Aufnahme das enorm stört. Habe auch Bänder die von Meinem Vater sind und nicht Rauschen. Also bin ich der Meinung das es in der Aufnahme das Rauschen hinzufügt. Es wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte. :gear:


Gruß Tobi

PS: Für dies interessiert mein Maschinen Park: Telefunken RC-200, Telefunken RR-200, Akai GX-6(mit Problemen), Akai GX-4000D, Akai GX-625 und ab nächste Wochen ne Akai GX-75MKII Big Grin
Zitieren
#2
Herzlich willkommen bei den "Rostwicklern",

wenn es sich tatsächlich um ein konstantes Rauschen (kein Knistern, kein Knarzen) handelt und dies definitiv nur auf einem Kanal zu hören ist, befürchte ich, dass sich langsam einige Bauteile in der Aufnahmesektion verabschieden. In der Regel sind das bei dieser Maschine einige Kondensatoren und Transistoren. Es gibt zwar auch noch andere Fehlerkandidaten an den GX620/625-Modellen, die im laufe der Jahrzehnte ihren Dienst quittieren (Umschalter Source/Tape, Potis, Trimm-Potis im innern...) aber dann ist das Fehlerbild kein gleichmässiges Rauschen sondern eher ein Knarzen, das seine Intensität sprunghaft ändert, sobald man die besagten Bauteile anfasst/verstellt.
Auch wenn ich Kopfverschmutzungen und "vagabundierenden" Magnetismus wegen der scharfen Abgrenzung zum linken Kanal (auf dem es ja nicht rauscht) für weniger wahrscheinlich halte, kann es nicht schaden, den Aufnahmekopf mal unter die Lupe zu nehmen und ggf. gründlich zu reinigen. Vielleicht sitzt da doch ein Schmutzpartikel so unglücklich drauf, dass nur ein Kanal befallen ist.

Soweit meine Einschätzung zur Sachlage.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=183090#post183090 schrieb:gründlich zu reinigen.
...und zu entmagnetisieren!
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=183091#post183091 schrieb:
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=183090#post183090 schrieb:gründlich zu reinigen.
...und zu entmagnetisieren!

Hallo Holgi,

...kann man machen und schadet auf keinen Fall. Ob es in diesem Falle die Ursache des Rauschens bekämpft, ist allerdings fraglich. Ein Aufnahmekopf, dessen eine Spur vom Magnetismus "befallen" ist (wie unter #2 schon geschrieben), während die andere Spur völlig ohne Befund zu sein scheint (laut Auskunft des Fragenden rauscht es ja nur auf einem Kanal), ist mr jedenfalls noch nicht untergekommen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Natürlich ist es so, wie du schreibst. Ich habe auch noch nie eine "einzeln magnetisierte Spur" erlebt. Aber man sollte alle Möglichkeiten ausreizen, bevor man an die Eingeweide geht! Wink
Zitieren
#6
Danke für die zügige Hilfe. Die Köpfe sind sauber. Habe das Rauschen auch wenn kein Eingangssignal anliegt also die Regler für Line/Mic auf Null stehen und ich die Maschine auf Source stelle. Hab auch schon die Kabel getauscht hat leider auch nix gebracht Sad .
Habe noch mal Zwei Bilder Angefügt einmal von den Köpfen und ein Oszi Bild mit dem Rauschen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Ja, dann wird es wohl doch ein gehimmelter Transistor sein, und zwar einer hinter dem Pegelsteller. Bei den Akais soll sowas ja häufiger vorkommen, liest man... Huh

LG Holgi
Zitieren
#8
Juhu thumbsup
Nach 8 getauschten Transistoren ist das Rauschen weg.
Um genau zu sein war nur einer Kaputt, hab es mir aber nicht nehmen lassen die restlichen 3 für den Rechten Kanal und die Vier auch auf dem Linken Kanal auch zu tauschen.
Jetzt zu den Transistor, Defekt war der TR3 auf dem AMP-PCB, getauscht habe ich aber TR1-4 auf beiden Kanälen um eventuelle Leistungsunterschiede klein zu halten.
Hier noch die Transistoren TR1-3 sind 2SC-458 und TR4 ist ein 2SC-945. Beide Erhältlich bei Reichelt Elektronik. Kosten waren jetzt 38 Cent. Also günstiger gehts nicht. Habe auch nach gefragt bei einem Hifi-Spezialist auch für Bandmaschinen er wollte mir 150-250 Euro aus der Tasche ziehen alleine meinte er 50 Euro Material. Da sieht man aber mit ein bisschen Geschick kann man Geld sparen.
Und hier das Oszi Bild Nach der Reparatur

LG Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Na, das ist ja klasse! Glückwunsch und noch viel Spaß mit dem Rostwickler! thumbsup

Du kannst übrigens für fast alle Kleinleistungstransistoren die beiden rauscharmen Typen BC 550 (npn) und BC 560 (pnp) als Ersatz nehmen. Aber nun ist das ja nicht mehr relevant....

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste