Ich bin neu hier und hab schon eine Frage; wer will helfen??
#1
Zuerst einmal möchte ich allen danken,
die hier zu meinem Einstand hereingeschaut haben.


Eine kurze Beschreibung meinerseits:
Ich bin 19, also ein sehr junger Bandmaschinenfan
und ich bin eigentlich kein richtiger Sammler
(dafür sind es zu wenige Maschinen)
sondern eher ein tagtäglicher Nutzer.
Zu dem Zweck habe ich neben großspuligen und somit
feststehenden Maschinen diverse Koffergeräte und Reportermaschinchen.
Abgesehen von wenigen Lieblingsmaschinen bleiben viele nie lange
bei mir. Um meinen Kontostand zu erhöhen, kaufe ich in einem
bekannten Onlineauktionshaus (darf man Firmen hier sagen?)
die hinterletzten Kellerfunde auf und repariere sie, um sie weiterzuversteigern.


Warum ich das erzähle?
Die Erfahrung, die ich in meinen jungen Jahren *g*
ansammeln konnte, möcht ich natürlich auch hier einbringen.
Also wenn jemand zu

Akai, Uher, Telefunken und Saba

(so in etwa ist auch meine Favouritenreihenfolge, ich hoffe,
ihr bringt mich nicht gleich um, dass ich Japaner und Deutsche
nebeneinanderschreibe. Vielleicht macht ja die Menge der deutschen Firmen
es wieder gut, dass die Japse an erster Stelle steht...)

Fragen haben sollte,
könnt ihr mich gerne anquatschen,
vielleicht habe ich ja gerade die oder vielleicht eine ähnliche
schon einmal repariert.
Es würd mich sehr freuen, wenn ich euch weiterhelfen kann.


Soviel zu mir.



Zum Schluss noch meine Frage:
Mein ferner (gebt mir Geld!!!) Zukunftstraum ist eine
Akai GX 747.
Weiss da jemand zufällig bescheid,
ob das Echtzeitzählwerk nur beim Abspielen mitläuft
(so wie es bei meiner aktuellen GX 625 ist)
oder ob es auch beim Spulen die Zeit mitrechnet?



Vielen Dank, SZEUSS
Zitieren
#2
Zitat:SZEUSS postete
Weiss da jemand zufällig bescheid,
ob das Echtzeitzählwerk nur beim Abspielen mitläuft
(so wie es bei meiner aktuellen GX 625 ist)
oder ob es auch beim Spulen die Zeit mitrechnet?
Was erwartest du von einem Japaner? Big Grin
Zitieren
#3
Ich kenne die 747 nicht, aber meine GX-77 hat doch beim Spulen mitgezählt...?!
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Problem dieser Maschine ist folgendes:
Es gibt sozusagen zwei Zählwerke.
Das eine ist das altbekannte Einheitenzählwerk,
das auch beim schnellen Spulen mitläuft.
Das andere zählt Sekunden, wie auch
bei meiner GX 625, allerdings ist das ganze
sehr primitiv konstruiert, so wie bei einer Stoppuhr.
Es gibt keine Verbindung zwischen Zählwerk
und Band. D.h. das Zählwerk läuft bei Start los und
bleibt beim Spulen und bei Stopp stehen.
Ich möchte nun wissen, ob das bei der neueren GX 747
bereits vernünftig verbessert wurde,
d.h. dass bei Start die Zeit von Null auf x läuft
und dann beim Zurückspulen wieder mit zurück bis auf
Null mitläuft.

Vielleicht hat ja hier jemand zufällig eine GX 747
oder vielleicht weiss jemand anders zufällig bescheid?
Zitieren
#5
Zitat:SZEUSS postete
Vielleicht hat ja hier jemand zufällig eine GX 747
oder vielleicht weiss jemand anders zufällig bescheid?
Wie gesagt - ich hatte das kleine Schwestermodell GX-77. Die hatte nur das digitale Echtzeitzählwerk, und das hat mit absoluter Sicherheit auch beim Spulen mitgezählt. Somit wird es wohl bei der 747 auch so sein. Ich kann mir schwer vorstellen, daß Akai beim größeren und viel teureren Modell eine identisches Feature schlechter umgesetzt hat.

Ich weiß nicht, wie wichtig Dir das digitale Zählwerk ist. Wenn's auch ohne geht, solltest Du Dir als Alternative zur 747 vielleicht mal die GX-646 oder, wenn Du auch auf die EE-Band-Tauglichkeit verzichten kannst (entsprechende Bänder kriegt man ja eh kaum), die GX-635 und GX-636 ansehen. Die Geräte haben für 19er-Geschwindigkeit geeichte, mechanisch-analoge Echtzeitzählwerke, sind der 747 ansonsten sehr ähnlich (ebenfalls 6 Köpfe und Autoreverse für Aufnahme und Wiedergabe) und gebraucht deutlich günstiger zu haben. Die 635 und 636 sind auch als "DB"-Version mit Dolby B erhältlich.

Leider hat die 635 eine Kopfblende, die so aussieht, als sei das Gerät mal als Schutzschild in einer wilden Schießerei mißbraucht worden. ;-)
Zitieren
#6
Ach, und wenn Du eine verbindliche Aussage zum Thema 747-Zählwerk möchtest, frag' doch mal Karl-Heinz Rittersen, den Betreiber dieser Seite. Der hat die 747 in seiner Sammlung und kennt sich mit Akai-Bandmaschinen allgemein ausgezeichnet aus.

(Nachtrag: Hinter den Worten "dieser Seite" oben ist die gemeinte Seite verlinkt. Ohne meckern zu wollen: Gibt es nicht adminstratorseitig die Möglichkeit, Links in Beiträgen durch Unterstreichung, andere Schriftfarbe oder was auch immer als solche erkennbar zu machen?)
Zitieren
#7
Hallo Timo,

wenn ich einen Link setze, so füge ich ihn etwas abegesetzt vom Text in einer extra-Zeile ein, so daß er leichter auffindbar. so wie hier

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1501

zum Beispiel. Die Seite von KaHeRi ist die

www.tonbandhobby.de

Nätürlich kann man die Links auch einfärben - der thwb-code gibt Dir selber die Möglichkeiten dazu. Die verwendung von Farben wurde auch schon einmal irgendwo disktutiert. Nur ist es recht aufwendig, man muss sich HTML-Farbnummern merken, also lasse ich es.

Eine generelle Farbgebung halte ich für kritisch, denn die unterschiedlichen Boards haben unterschiedliche Farben. Nicht jede Farbe passt. Eine andere Schriftgröße oder -art wäre eine Möglichkeit. Andreas kann dazu vielleicht mehr sagen. Man kann ja dankenswerterweise eine URL einfach reinschreiben, sie wird als solche erkannt. Müsste man den alternativen Weg über die Formatierung gehen, würde sicher weniger verlinkt, was schade wäre.
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
wenn ich einen Link setze, so füge ich ihn etwas abegesetzt vom Text in einer extra-Zeile ein, so daß er leichter auffindbar. so wie hier

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1501
Klar, das geht natürlich auch, aber gerade wenn man in einem Fließtext viele Adressen erwähnt, ist es eine praktische Sache, die Links "hinter" den Text setzen zu können.

Zitat:Nur ist es recht aufwendig, man muss sich HTML-Farbnummern merken, also lasse ich es.
[color="#FF006F']Eine[/color] [color="#EF007F']Farbe[/color] [color="#DF008F']als[/color] [color="#CF009F']RGB-Hex-Triple[/color] [color="#BF00AF']auszudrücken,[/color] [color="#AF00BF']schaffe[/color] [color="#9F00CF']ich[/color] [color="#8F00DF']noch,[/color] [color="#7F00EF']glaube[/color] [color="#6F00FF']ich.[/color] :-)

Meine Frage zielte darauf, ob es nicht möglich ist, gesetzte Links automatisch durch das Forenboard farbig abgesetzt darzustellen - so wie eben in den W3C-Standards auch eigene Schriftformate für "Link" und "Link benutzt" vorgesehen sind. Damit könnte man sich die Mühe sparen, bei jedem Link die Farbe manuell zu setzen.

Zitat:Eine generelle Farbgebung halte ich für kritisch, denn die unterschiedlichen Boards haben unterschiedliche Farben. Nicht jede Farbe passt.
Ich kenne die hier verwendete Boardsoftware nicht, aber ich bin davon ausgegangen, daß sich in jedem Farbschema eine eigene Farbe für Links setzen läßt. Somit könnte man sich für jedes Board die eine passende Farbe wählen.

Na ja. ist ja nicht so wichtig. Mir fiel halt nur auf, daß man Links teilweise schlecht erkennen kann.
Zitieren
#9
M.W. hat KaHeRi noch keine 747 und meine steht jetzt bei Michael Wink
Zitieren
#10
Zitat:highlander postete
M.W. hat KaHeRi noch keine 747
Oha... scheint zu stimmen. "Beide Geräte (leider) noch nicht in meiner Sammlung" - gemeint sind 747 und 747dbx. :-(

Zitat:und meine steht jetzt bei Michael Wink
Und ich habe in seinem Kofferraum endlich mal eine gesehen, ebenso eine Olimp - aber beide leider nur von der Seite. :-)

@Michael Franz (Süd): Schreibst Du zu der Olimp mal irgendwann ein paar Worte unter "Tests und Vorstellungen"? Das wäre wirklich interessant, weil es ein Gerät ist, das hierzulande kaum jemand aus eigener Erfahrung kennt. Mich würde vor allem interessieren, wie es um die Verarbeitungsqualität bestellt ist.
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe auch keine GX747, aber ich vermute, daß die schon ein richtiges Zählwerk hat, das auch beim Umspulen mitzählt. Die GX625 hat nämlich keinen geeigneten Mitläufer, also ein Rad, daß in allen Betriebsmodi einen guten Kontakt zu Band hat, ohne Schlupf.
Die GX 747 ist ganz anders konstruiert, wobei sich die Mechanik nur marginal von jener der GX635 unterscheidet-und diese habe ich.
Diese Geräte haben auf jeder Seite eine Rolle, die mit Gummibelag versehen ist, und immer schlupffrei mitläuft. Die GX635 hat von der rechten Rolle einen Riemen, der zu einem in min/sec geeichten mech. Zählwerk führt. Bei der GX747 ist es halt elektronisch gelöst, aber nur ein Idiot würde bei dieser Mechanik die Stopuhr-Lösung entwerfen. Bei der GX625 war es halt nicht anders möglich.
Zitieren
#12
Hallo, die GX-747 zählt echt Zeit in der Aufnahme und beim Vor und Rücklauf.
Ansonsten könnte man ja sein Titel beim suchen nach der Aufnahme nicht finden. Jedes Lied hat eine bestimmte Zahl erreicht auf dem Zählwerk und wenn ich diese aufschreibe, kann ich bei wieder auflegen des Bandes unter der Nummer meinen Titel wieder finden. Ganz einfach. Jau.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#13
@timo: ein Anfang ist bereits gemacht bzgl. Olimp-Vorstellung:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...hreadid=26
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste