Einmessen einer AKAI GX-215D
#1
Hallo,

wer im Berliner Raum kann mir eine AKAI GX 215D auf LPR35 einmessen. Derzeit ist die Maschine auf Maxell eingemessen.

Ich würde die Maschine und fabrikneues LPR35 vorbeibringen, dann Maschine einmessen, Maschine wieder mitnehmen.

Selbstverständlich bezahle ich den Aufwand, dachte so an 50,-€.

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich hab Dir eine PN geschickt.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#3
...?
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#4
Leider kann ich als Berliner Dir nicht helfen, weil ich es selbst nicht kann.

Auf die Schnelle fällt mir Ralf B ein, der hat vor einiger Zeit eine Werkstatt hier in Berlin genannt, die sowas kann und macht.

Dann kenne ich im östlichen Umland (Nähe von Strausberg), der bietet soetwas auch an. Adresse kann ich raussuchen. Im Sommer war ich dort und hatte einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Auch diese Werkstatt kann ich nach einigen Enttäuschungen nicht mehr empfehlen.
Zitieren
#6
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=182931#post182931 schrieb:Auch diese Werkstatt kann ich nach einigen Enttäuschungen nicht mehr empfehlen.
So ein Mist! Hatte ich immer noch im Hinterkopf für den "Ernstfall".
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Hallo Peter,

wie groß ist der Berliner Raum?? sind 83 km ab Hauptbahnhof noch o.k.??

Ich hatte in der Vergangenheit 2 Geräte, das eine "innerlich"/technisch, das andere äußerlich hoffnungslose Fälle, die beide zu meiner vollen Zufriedenheit wieder instandgesetzt wurden durch die Familie Kahn:

http://www.good-old-hifi.de/

Frag´doch einmal, ob Die auch Akais einmessen können...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Hallo liebe Forianer,

und Danke denen, die sich die Mühe machten, mir zu helfen thumbsup .

Armin Kahn in Niemegk kenne ich -seinen Sohn persönlich-, absolute Topp Arbeit dort und sehr nette Männer die das machen, aaaber: Minimum 6 Monate Wartezeit ;( .

Östl. von Strausberg würde auch gehen, wenn Du da ggf. mal die Anschrift hättest, Rainer?

Eilt ja nicht, kommt auf'n paar Tage nicht an, aber ein paar Monate warten sind mir zuviel :whistling: .

Gruß von
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#9
Hallo Peter,

besuche mal http://www.muvig.de und hangel Dich dort durch. Irgendwo bietet er auch Reparaturen an Bandmaschinen an und nennt Preise. Der Mann ist nett und meiner Ansicht nach weiß er, was er tut.

Ich habe bei ihm bestimmt 50 Geräte gesehen, alle gängigen Marken vertreten. Auch die kleine Akai hat er ständig in Betrieb. Wenn es denn geklappt hat, würde ich mich über einen "Reparaturbericht" freuen.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Danke Rainer, ich wurschtel' mich dann mal durch 8) .

Bericht ist hiermit zugesagt :!:

Gruß von
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#11
Mensch Peter,

mal ganz im Ernst. Wenn die auf Maxell eingemessen ist, wirst du mit LPR35 keinen markerschütternden Verlust feststellen.

Aber wenn es natürlich nicht 98 sondern 100% sein sollen...dann mach du mal.

Grüßle
Frank
Zitieren
#12
Hallo Namensvetter,

zunächst: ich sehe das genauso wie alrac. In dem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage: wie lange liegt die letzte Einmessung zurück? Sind die beteiligten Trimmpotis alle noch einwandfrei? Sollte das nämlich nicht zweifelsfrei der Fall sein, kann es in der Werkstatt eine Überraschung geben und dann wird das nämlich nichts mit "ein paar Tagen Wartezeit bei 50,- Einsatz". Nur mal so am Rande erwähnt...
Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Hallo

und Danke Ihr Beiden.

@ Frank: Du meinst also, dass man mit einer auf Maxell eingemessenen Maschine durchaus auf LPR35 aufnehmen kann, ohne große klangliche Einbußen?

Will mal so sagen: In den 7oern hat man sich ein Tonband gekauft und darauf BASF, AGFA, Shamrock etc. bespielt und gehört und gut war. Einmessen gab es damals noch nicht (jedenfalls nicht bei Otto-Normal-Hörer).

Wenn ich jetzt eine Aufnahme mache und so aussteuere, dass die VU Meter nicht in denn roten Bereich gehen, dann müsste sich doch eigentlich ein Unterschied zwischen Vor- und Hinterband ergeben, weil ja die "Instrumente" auf Maxell geeicht sind. Ich kann aber aufnehmen, ohne dass ich einen unterschied höre zwischen Vor- und Hinterband. Zumal ich (bitte nicht lachen) sowieso mit 9,5cm bespielen möchte, um auf 90Min Spielzeit pro Seite zu kommen.
Für kürzere Aufnahmen habe ich noch drei Tapedecks, bei denen ich zwischen Vor- und Hinterband bei halber Spurbreite und 4,75cm Geschwindigkeit nur mit größter konzentration Nuancen zwischen Vor- Hinterband höre (allerdings bei jeder Aufnahme mit dem Einmesscomputer eingemessen).

Also sollte man ggf. die Maschine erst einer Werkstatt anvertrauen, wenn etwas dran ist und dann bei der Gelegenheit ummessen lassen? Nur mal so in den Raum gedacht...?

@ Peter: Wie die Maschine innen aussieht, weiß ich nicht. Habe sie erst ein paar Tage, weil ich ganz ohne Senkel doch nicht sein wollte. Die AKAI macht aber einen Topp Eindruck von der Optik her, der VK gab sich seriös und informiert, der Siegellack an allen Schrauben im Kopfträger sieht ungeschändet aus. Steht zumindest optisch sehr gut da, die Kleine, wie ich finde.
Wenn man jetzt an den Trimmern anfängt rumzuschrauben, kann es natürlich passieren, dass dann der Rattenschwanz los geht und erst mal Trimmpotis ersetzt werden müssen...Vielleicht dann doch lieber nach dem Motto: Never change a running system?

Gruß von
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#14
Hallo Peter,

...das ist genau, was ich sagen wolte. Wenn in den letzten Jahren niemand mehr an den Trimmpotis dran war, ist es bei einem alten Bandgerät durchaus möglich, dass die Potis keine exakten Einstellungen mehr zulassen. Wenn Du in der Regel keine Bänder für andere "Leidensgenossen" aufnimmst, musst Du nicht unbedingt einem messtechnischen Ideal hinterherlaufen - solange Deine Ohren keinen Unterschied heraushören und diese Ohren für Dich das Mass aller Dinge sind, könntest Du es auch dabei belassen. Versuche doch einfach mal, mit LP35 aufzunehmen und vergleiche mit Maxell - am besten nimmst Du als Quellsignal das selbe Band/Platte/CD (whatever...). Ich will Dich nicht davon abhalten, für Deine Akai das bestmögliche Setup zu finden aber erstens ist, was die Einmesserei angeht, die kleine Akai nicht gerade eine "Musterschülerin" und zweitens möchte ich Dich vor (kostspieligen) Enttäuschungen bewahren.
Übrigens: wenn Du schon bei deinen Tapedecks kaum Unterschiede heraushörst, dann haben diese entweder eine beachtliche Qualität oder Deine Ohren sind vielleicht nicht mehr "hochauflösend" (was ab einem gewissen Alter völlig normal wäre...)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Hi Peter,

Danke für Deinen erneuten Beitrag.

Ich werde in ruhiger Stunde nochmal Aufnahmen machen und genau versuchen zu vergleichen. Ggf. kann ich ja wirklich mit dem Ergebnis leben.

Bei den Tapedecks (AKAI GX-75II) habe ich den Vorteil, jede Bandsorte vorher einmessen zu können, selbst das gleiche Fabrikat ergibt manchmal Unterschiede. Wenn ich dann ohne hinzuschauen zwischen Vor- und Hinterband hin- und her schalte, kann ich zwar in Nuancen Unterschiede hören, weiß aber immer noch nicht ob es die Quelle oder die Aufnahme ist. Von daher alles im Grünen.

Danke und Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#16
Hallo Peter,

ich will das wie gesagt nicht schlecht reden - Einmessen macht schon Sinn, wenn man hohe Ansprüche stellt (stellen muß). Wertvolle Aufnahmen, anspruchsvolle Aufnahmetechnik (Mikrofonie), das Tauschen mit Anderen... ...dies alles gelingt nur wirklich gut, wenn man eben ein korrekt justiertes Gerät final auf die verwendete Bandsorte einmisst. So lässt sich das gerätespezifische Optimum aus einer BaMa herausholen. Und das ist, messtechnisch gesehen, besser als jedes "Holzohr" das erfassen könnte. Wenn man aber nicht genau sagen kann, was "vorne" am Gerät gemacht wurde (Kopfjustage,Kanalsymmetrie, Gleichlauf etc.), dann macht es m.E. wenig Sinn, "hinten" anzufangen und das Gerät auf eine Bandsorte X einzustellen. Aus Deinen Worten glaube ich jedenfalls herauszulesen, dass Du bei hörbarer Gleichheit zwischen Vor- und Nachband zufrieden bist - also: ausprobieren.

GX75: ....das erklärt einiges. Das ist schon etwas Besseres. Auch ich höre bei diesem Deck zwischen Vor- und Nachband keinen Unterschied, wenn ich gute Typ II - Kassettten verwende. Bei Typ I gibt es allerdings schon einen leichten Höhen-Einbruch, den auch die "Einmesshilfe" nicht auszubügeln vermag. Das kriegt ein B710 da schon ein bischen besser hin, ist aber hier und jetzt egal, weil OT.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
pebrom,'index.php?page=Thread&postID=182954#post182954 schrieb:@ Frank: Du meinst also, dass man mit einer auf Maxell eingemessenen Maschine durchaus auf LPR35 aufnehmen kann, ohne große klangliche Einbußen?

Wenn ich jetzt eine Aufnahme mache und so aussteuere, dass die VU Meter nicht in denn roten Bereich gehen, dann müsste sich doch eigentlich ein Unterschied zwischen Vor- und Hinterband ergeben, weil ja die "Instrumente" auf Maxell geeicht sind. Ich kann aber aufnehmen, ohne dass ich einen unterschied höre zwischen Vor- und Hinterband...
du hörst KEINEN Unterschied und willst das Gerät zum Einmessen geben??? ?(
Big Grin Big Grin Big Grin machen wirs doch so, du schickst mir Gerät und 50 €, ich messe sie dir (natürlich nicht) ein und schicke sie so top zurück, wie sie zu sein scheint... Big Grin Big Grin Big Grin
Alles klar?
Beste Grüße!
Frank
Zitieren
#18
alrac,'index.php?page=Thread&postID=182973#post182973 schrieb:
pebrom,'index.php?page=Thread&postID=182954#post182954 schrieb:@ Frank: Du meinst also, dass man mit einer auf Maxell eingemessenen Maschine durchaus auf LPR35 aufnehmen kann, ohne große klangliche Einbußen?

Wenn ich jetzt eine Aufnahme mache und so aussteuere, dass die VU Meter nicht in denn roten Bereich gehen, dann müsste sich doch eigentlich ein Unterschied zwischen Vor- und Hinterband ergeben, weil ja die "Instrumente" auf Maxell geeicht sind. Ich kann aber aufnehmen, ohne dass ich einen unterschied höre zwischen Vor- und Hinterband...
du hörst KEINEN Unterschied und willst das Gerät zum Einmessen geben??? ?(
Big Grin Big Grin Big Grin machen wirs doch so, du schickst mir Gerät und 50 €, ich messe sie dir (natürlich nicht) ein und schicke sie so top zurück, wie sie zu sein scheint... Big Grin Big Grin Big Grin
Alles klar?
Beste Grüße!
Frank
Dabei hast du dann aber noch die 4-6 Wochen Wartezeit und die sehr hohen Ansprüche an deine Leistungen vergessen zu erwähnen. :whistling:
Zitieren
#19
Hallo alrac, hallo Akusticfan,

Ihr seid schon rechte Scherzkekse thumbup ...

Nein - im Ernst - ...natürlich gibt es gute Gründe, seinen eigenen Lauschern nicht zu trauen, zumal diese Lauscher ja alles andere als ein "Referenznormal" sind. Ich schrieb ja bereits, unter welchen Umständen das Herausholen des letzten Quentchens durchaus Sinn macht (meiner Meinung nach jedenfalls). Der Fragende muss nun selbst entscheiden, wie wichtig für ihn ein gemessenes Optimum ist oder ob auch ein gehörtes Optimum ausreicht.

Beste Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
Hallo Leute,

habe nach ausgiebigem Test festgestellt: Zwischen Vor- und Hinterband sind so marginale Unterschiede, die ich nicht mal als besser oder schlechter bezeichnen kann, so dass ich die GX-215 so lasse, wie sie ist :whistling: .

Das spart Nerven und Geld und ich bin trotzdem beruhigt, künftig vernünftig klingende Aufnahmen zustande zu bringen.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mir nicht nur halfen Geld zu sparen, sondern mir auch zu einer neuen Erkenntnis verholfen haben.

Schöne Adventszeit an Alle und Grüße aus B von
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#21
Hallo an alle, hallo Peter,
meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Endscheidung.
Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste