Teac X 1000r, Bandumlenkrolle 'zitterte' wieder
#1
Hallo Tonbandfreunde,

nachdem ich in der Rubrik 'Hilfe' hier bereits einen Post zum 'Zittern' der rechten Bandumlenkrolle vor ein paar Monaten geschrieben hatte, fing diese vor kurzem genau das wieder an!! Damals konnte das Zittern beseitigt werden indem alles gründlich gereinigt worden war (Vielen Dank für die damaligen Hinweise!). Also nicht nur Bandlauf, auch der Opto-Fühler im Gerätinnern, auf der anderen Seite der Umlenkrolle, sozusagen.
Lange Rede, kurzer Sinn: vor kurzem ging alles wieder von vorne los bei meiner X1000r. Dieses Zittern hat mich madig gemacht und ich dachte, dass derselbe Weg wie damals schon klappen würde. Nichts da. Alles 'Putzen' half nicht und im Gegenteil, die Rolle liess sich noch nicht mal durch Festhalten beruhigen. Und auch noch nicht mal wenn das Band fast durchgelaufen war. Hab wieder alles probiert: EE Bänder, große Bänder, OptoFühler frei gepustet, Bandlauf gereinigt usw. Nichts.
Hab mich dann selbst beruhigt und da das Phänomen nichts mit Klang oder Laufgeschwindigkeit zu tun hat, erstmal nicht mehr beachtet.
Zu guter Letzt ging es nicht mehr. Dieses Zittern hat mich wahnsinnig gemacht und nach längerem Nachdenken kam ich zum Ergebnis, dass es vielleicht mit dem Bandzug (einfache Play Richtung) zu tun hat. Vielleicht ist dieser zu niedrig. Ich habe dann diesen Bandzug erhöht. Vorher natürlich nicht gemessen. Das hatte ich früher mal mit einer Federwaage und diesen auch so gut es ging auf die korrekten Maße justiert. Ob er sich verstellt hat wusste ich also nicht. Jedenfalls nach dem Erhöhen des Bandzugs war das Zittern der rechten Umlenkrolle komplett weg. Alles perfekt. Maschine wieder zusammen gebaut. Plastikkorpus drauf, Woodcase dran und Füße festgeschraubt. Das Ganze sah recht widernatürlich aus: die linke Bandumlenkrolle ausbalanciert in der Mitte des Spielraumes der dafür gegeben ist (Ausschnitt in Frontplatte). Die rechte Bandumlenkrolle war fast komplett oben!! Einige Male hat das Betätigen des Start Knopfes die Rolle soweit an den Anschlag nacch oben gedrückt dass das Band richtig gespannt wurde.
Also: Zuviel erhöht. Habe die Maschine wieder aufgeschraubt, Füße ab, Woodcase weg und Plastikkorpus runter. Bandzug soweit runter gestellt dass die Rolle nicht zittert und gleichzeitig soweit wie möglich in der Mitte der Aussparung war. Wieder zusammen gebaut. Klappte alles, nur diese Ungleichheit der beiden Umlenkrollen, eine in der Mitte, die rechte andere ziemlich weit oben, war auch unschön.
Weiteres Überlegen hat mich dazu gebracht, dass es nicht am Bandzug liegen kann. Der verstellt sich wohl nicht innerhalb von 5-6 Monaten. Muss was anderes sein.
Vielleicht die Federn im Gerätinnern, mit dem das Ausschwingen der Umlenkrollen gedämpft wird. Vielleicht sind diese ausgeleiert. Ich war schon daruf und dran diese bei der rechten Rolle abzunehmen. Jede Rolle verfügt über 2 Federn an die man im Gerätinnern rankommt. Bis mir klar wurde, dass ich wohl kaum Ersatz bekommen würde und alles sowieso spekulativ ist. Ich kann die Federn ja gar nicht prüfen. Völlige Frustration und erstmal wieder den Bandzug auf Normalmaß runter gesetzt.
Dann (der Herrgott sei Dank!!) gesehen dass die Umlenkrolle hinter der Frontblende mit zwei Schrauben gesichert ist. Eine direkt hinter der Umlenkrolle und eine zweite am Ende des Hebels mit dem diese Rolle verbunden ist. Alles natürlich im Gerätinnern. Schrauben geprüft. Beide locker, beide angezogen. Einen Festpunkt erreicht man da kaum. Wieder getest und festgestellt, dass der Bandlauf vollkomen verstellt war. Danach habe ich dann das Service Manual zur Hand genommen und gelesen, dass man mit der zweite Schraube genau den Bandlauf einstellt. Die, die sich an der hinteren Seite des Hebels befindet mit dem die Umlenkrolle verbunden ist. Also mithilfe dieser Schraube den Bandlauf wieder justiert. Aber die Schraube, die genau auf der Rückseite der Rolle sitzt, die man von vorne sieht und die sich drhet wenn das Band läuft, noch mal schön angezogen. Nicht zu fest, weil sich die Rolle ja mit bewegen muss, wenn das Band läuft.
Und genau das wars!! thumbsup thumbsup thumbsup . Die Maschine ist wieder top. Kein Zittern, weder noch, nie, nicht am Bandnfang, nicht bei reverse, nichts. Das Band federt super bei Start ein und bleibt da. Keine verschiedenen 'Höhenstände' der Umlenkrollen. Das Problem war wohl nur, dass diese eine Schraube durch das Anfedern bei Start usw. über die jahre sich etwas gelockert hatte. Also ein rein mechanisches Problem.
Das wars!

beste Grüße
A
Zitieren
#2
Das ist immer das schönste "Erlebniss" wenn man von selbst drauf kommt.

Wenn´s dann nicht klappt, kommen die Jungs aus dem Forum dran.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation.


beste Grüße
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#3
Danke für die Weitergabe dieser Erfahrung.

Und ich wünsche Dir, daß es nun so bleibt!
Zitieren
#4
Klasse.
Aber den Bandzu bei den Maschinen mit Tensio Servo kann man nicht mit Federwaage einstellen. Da ist leider ein Tentelometer zwingend erforderlich.
Behelfsweise geht da nur ein "geeichter" Finger... Jedenfalls soll der Bandzug rechts und links immer gleich sein und etwa halb so stark wie beim Umspulen.
MfG Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste