Telefunken M250 Acusta
#1
Hallo

Ich habe bei dem M250 das Problem, das es recht laute Laufgeräusche von sich gibt, ich denke nicht das es
schon so getönt hat als es mal neu war Wink
Es muss etwas schnelldrehendes sein, hat wer Erfahrung wie man das beheben kann ? Auch riecht es immer etwas komisch vom Motor nach einiger Zeit...

Das zweite Problem ist die VU Anzeige, geht nicht richtig, habe 4 M250, bei allen das gleiche Übel, gibts da noch irgendwo
jemand der das reparieren kann ?


Vielen Dank
Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,
nehme mal die obere Abdeckung ab, dazu die Bediennöpfe (nicht die Tasten) alle nach oben abziehen und die 4 -6 sichtbaren Kreuzschlitzschrauben herausdrehen.
Dann siehst du die gesamte Mechanik, oben rechts dann den Motor, evtl ist da mächtig Staub drinn ?
Was genau ist mit den VU Anzeigen ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Justus

Ich habe es schon mehrmals geöffnet und gereinigt, Riemen ist auch ok.
Ein Zeiger schlägt nicht mehr richtig aus, ich hab auch schon eins zerlegt, aber habs nicht hinbekommen.

Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#4
Laute Laufgeräusche bei den Tfk-Laufwerken der 200er Serie kommen sehr oft vom Zwischenrad. Das ist das weiße in der Mitte, das vom Motor angetrieben wird und von dem aus dann der zweite Riemen die Schwungscheibe antreibt.
Diese Dinger wurden oft schon in der Garantiezeit ausgewechselt (ich hatte damals ein M 203 TS, das war deswegen zwei mal in der Werkstatt).
Andernfalls ist bei einem so alten Gerät natürlich eine Zerlegung und Komplettreinigung/-schmierung der gesamten Mechanik immer sinnvoll. Ob damit das Geräusch weggeht, weiß man nicht... Huh

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo Holgi

Ja das Teil habe ich auch unter Verdacht Rolleyes
Nur was machen damit, austauschen oder hats da ein Lager ?
LG
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#6
Tja... Es wird seinen Grund haben, dass Telefunken das damals gleich ausgetauscht hat. Es hat natürlich ein Lager, sonst würde es sich ja nicht drehen Wink , aber das ist ein Gleitlager. Wenn schmieren nicht hilft, weiß ich auch keinen Rat. Neue Räder gibt's seit 30 Jahren nicht mehr und die gebrauchten sind alle in ähnlichem Zustand.
Zitieren
#7
Hallo Holgi

Ja es liegt an den Zwischenrädern, nur die sind aus Metall, da sollte doch noch Hoffnung sein oder ?
Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#8
Hallo Heinz,

schlägt die VU-Anzeige nur bei Aufnahme nicht aus,oder auch bei Wiedergabe eines bespielten Bandes?

Ich glaubte auch mal ein Kanal sei nicht in Ordnung,bis sich herausstellte der Zuspieler (Verstärker) hatte einen Kanalfehler.

Zum Laufgeräusch: Bei meinem Gerät war es der Hebel der im Manual mit der Nummer 123 bezeichnet ist,hatte ihn wohl

beim Riemenwechsel etwas "unsanft berührt" Big Grin

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#9
Hallo,

Ausbauen, schauen ob-Auflagescheiben ok sind (gar gebrochen und fehlen daher?), schmieren. Sofern die Lager nicht völlig ausgelaufen sind
sollte wieder etwas Ruhe einkehren.
TFK hatte bestimmt sofort die ganze Rolle getauscht, weil es einfacher war. Bei der großen Stückzahl von M200 & Co. lagen deren wohl reichlich im Ersatzteillager.
Das weiße Zwischenrad hat so eine Art Glockenlager, soweit ich mich erinnere. Nach Abschwenken des Hebels kann man es abziehen und schmieren.
Klötert, wenn es trockengelaufen ist.

Interessant wäre ein Foto, oder ein kleiner Bericht, wie das Problem gelöst werden konnte.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#10
Man sollte vielleicht in solchen Fällen lieber kein dünnflüssiges Öl benutzen, sondern lieber zu einem Tropfen Motoröl greifen. Ob das aber langfristig hilft...?
Zitieren
#11
Guten Abend allerseits

Vielen dank für die Tips, also dann bau ich das Zwischenrad aus Metall mal aus und schmiere es mit 10w40 Motoröl,
mal guggen Wink
Zum VU, ist es so das man an ein Teil rankommt das ander VU Meter ist aber versteckt, 1 Anzeige schlägt schön aus aber die andere
nicht so stark und bleibt gerne hängen, etwas dran klpofen und es zappelt wieder eine weile mit halber Kraft wacko

Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#12
hoswald63,'index.php?page=Thread&postID=182920#post182920 schrieb:Guten Abend allerseits

Vielen dank für die Tips, also dann bau ich das Zwischenrad aus Metall mal aus und schmiere es mit 10w40 Motoröl,
mal guggen Wink
Zum VU, ist es so das man an ein Teil rankommt das ander VU Meter ist aber versteckt, 1 Anzeige schlägt schön aus aber die andere
nicht so stark und bleibt gerne hängen, etwas dran klpofen und es zappelt wieder eine weile mit halber Kraftwacko

Grüsse
Heinz
Dann such das mal ab... Philips hat Instrumente verbaut, die an der Rückseite eine Justierschraube für das Messwerk haben, z.B. in der N4504. Wenn sich da nichts mehr oder nicht mehr viel bewegt, kann man (Tipp von Semih!) den Siegellack mit dem Lötkolben weich machen und mit einem sehr genau passenden Schrauberich die Schraube um eine halbe oder Vierteldrehung lockern, bis das Messwerk wieder freigängig ist. Meine waren komplett fest und funktionieren seither wieder tadellos, musste allerdings zweimal dran, weil die bei Wärme noch leichtgängiger werden und u.U. nach dem Abkühlen trotzdem wieder klemmen.
Zitieren
#13
So heute endlich das Zwischenrad ausgebaut und gereinigt und geölt, jetzt ist es viel leiser. Was mich auch noch nervt ist die Hitze und der Geruch der da entsteht.
Ich möchte den Motor auch mal zerlegen und neu ölen, wird jamit 2 Schrauben zuammengehalten, gibt es da noch was speziell zu beachten ?

Die VU Meter kommen dann auch noch dran, ich habe noch ein kaputtes zum üben
gefunden.

Grüsse
Heinz


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüsse

Heinz
Zitieren
#14
Zitat:So heute endlich das Zwischenrad ausgebaut und gereinigt und geölt, jetzt ist es viel leiser. Was mich auch noch nervt ist die Hitze und der Geruch der da entsteht.
Ich möchte den Motor auch mal zerlegen und neu ölen, wird jamit 2 Schrauben zuammengehalten, gibt es da noch was speziell zu beachten ?

Die VU Meter kommen dann auch noch dran, ich habe noch ein kaputtes zum üben
gefunden.

Grüsse
Heinz


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Guten Abend

Das Zwischenrad rattert wieder lauter, mal ne andere Frage,
könnte man das Zwischenrad inkl. Lager neu komplett aus Metal selber nachbauen ?
Ich habe mal Werkzeugmacher gelernt und mein Bruder auch, der
ist noch im Beruf tätig.

Vielen Dank
Grüsse
Heinz
PS: Ich habe 3 von den Dingern und noch ein 205



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüsse

Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste