Frage zum Einmessen Grundig TS 945
#1
Ich habe ja die 945er von MichaelB übernommen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß das abspielen des 250nwb Bandes von Bluthardt die VU's gerade mal müde bis -7dB ausschlagen lassen.

Gemessen habe ich vorerst mal die Ausgangsspannung beim abspielen des 250nWb Bandes gem. SM: Soll=720mV;
Ist 730 und 800mV. Stimmt also mal so ungefähr. Dann habe ich 333Hz mit 610mV eingespeißt und per Aussteuerungsregler auf 4V an den Meßpunkten neben den VU's eingestellt. Laut SM müßen dabei die VU's 0dB anzeigen.
Das tun sie auch. Will heißen, die Einstellungen würden soweit laut SM stimmen, oder?

Weitere Meßwerte habe ich noch nicht genommen, weil Grundig ja auf die festgelegte Spg, per Tonkopf setzt und dann mittels Klirrfaktor abstimmt.

Mir kommt aber der mikrige VU Ausschlag suspekt bzw. falsch vor.

Hat hierzu schon mal jemand Erfahrung gesammelt und kann weitere Details liefern?

Danke & Gruß
Manfred
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Nachtrag:

Bei 4 Volt an den Meßpunkten habe ich 1,4V am Ausgang. Bei diesen 1,4V müßte man laut SM das Vor/Hinterband Verhältnis = 1:1 einstellen.

Das alles sofern ich das SM richtig interpretiere....

Das würde doch so ungefähr 500nWb bei 0dB entsprechen? Eine solche Aufnahme würde bei anderen Maschinen die VU's an den Anschlag jagen...

Gruß

By the Way....heute ist das Rundband eingetroffen. Da ist eine Aufnahme einer 945er drauf....mal sehen was mich da an Aussteuerung erwartet....
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste