Grundig TK 40 Band flattert nach Tonwelle
#1
Hallo zusammen,
habe mal wieder meine TK 40 hervorgeholt, um alte Bänder abzuhören. Dabei flattert das Band leider sehr stark nach der Tonwelle und das Band neigt zum verdrehen.
Hier ein Bild:

[Bild: 27449264sq.jpg]

Was ich bisher gemacht habe:
-Andruckfilz erneuert
-Andruckrolle war total verhärtet. Habe eine gute gebrauchte von einem TK 27 eingebaut, passte prima!
-habe angefangen die Tonwelle mit Paste "rot weiß" zu polieren

Alles hat nicht wirklich was gebracht.

Hat jemand eine Idee? Wäre für Hilfe echt dankbar, da das Maschinchen mir so die Bänder zerstört... :love:

Grüße
Frank
Zitieren
#2
Besorge Dir eine neue Andruckrolle (etwa 30 bis 40Euro) aus frischer Fertigung, oder verwende maximal Langspielbänder, keinesfalls dünnere DP oder TP.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
... und prüfe den gesamten Bandlauf, besonders nach verstellten oder verklemmten Bandführungen!
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ein ordentlich eingestellter TK 40 kann auch Doppelspielband problemlos verarbeiten.

Meine Vermutungen:

Andruckrolle steht schief, justieren.
Aufwickelzug zu stark, einstellen.

Dann müssts gehen.....
Zitieren
#5
Danke für die Hinweise!
Habe gerade noch meine TK 321 angeworfen, die hat ja bekanntlich fast das gleiche Laufwerk. Da werden die Bänder einwandfrei transportiert.
Wie Tim schon schrieb, liegts wohl doch an der Einstellung der Andruckrolle. Steht wohl zu hoch, siehe:
[Bild: 27450775ve.jpg]
Jetzt die Frage, wie krieg ich die Andruckrolle vernünftig eingestellt?

Grüße
Frank
Zitieren
#6
So, Problem gelöst! Habe die Andruckrolle einfach umgedreht. Deren auf der einen Seite leicht erhabenes Metallinnenlager steht jetzt nach oben.
Bandlauf ist jetzt wirklich perfekt. thumbsup
Aber vielleicht ist der Beitrag für andere ja noch nützlich: immerhin ist bewiesen, daß die Andruckrolle aus der TK 14er Serie auch bei der 40iger Serie verwendet werden kann (nach Ausbau aus der "Metallgabel" . Tongue

Grüße
Frank

So sieht das jetzt aus:
[Bild: 27451008ni.jpg]
Zitieren
#7
Hallo EQ 80,

das dürfte nicht die Ursache des Problems sein. Die GA-Rolle wird nicht in Flucht gestanden haben. Beim Umdrehen der Rolle musstest du die Blechplatte, die die Rollenachse trägt, ja demontieren und dann wieder montieren. Dabei stellt man auch die Senkrechtstellung der Achse ein, die dann durch Festziehen der im letzten Bild sichtbaren Mutter fixiert wird. Die Platte hat ja für dieses Gewinde nicht umsonst ein Langloch.
Dies nur, falls du mal wieder die Rolle tauschst.

Viel Spaß mit dem TK 40
wünscht Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste