Wer möchte meiner Akai GX 210 den Schmorgetuch abgewöhnen?
#1
Liebe Freunde,

Nach meinem Kleinspuler Verkauf habe ich eine Bitte an euch. Ich habe mir eine Akai GX 210 in meinem Arbeitszimmer behalten. Leider fängt die nach ca. 10 Minuten das stinken an. Ich denke es sind die Motorkondensatoren. Leider fehlt mir die Zeit und eine verständnisvolle Frau... und meine Augen sind inzwischen für Feinarbeiten nicht mehr zu gebrauchen. Ein schönes Gerät ohne optische Mängel[Bild: f9fb0dc94d19493acc70d5e833b3429f.jpg]


Analoge Grüße von Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#2
Hallo Robert,
die kannst Du mir gerne schicken. Ich repariere sie Dir .
Du bekommst sie bis Weihnachten auch garantiert wieder zurück. Wenn Du möchtest auch mit Weihnachtsmusik ;-)
Die Kondensatoren habe ich noch hier vom letzten Kauf, im Dutzend billiger.
Wofür arbeitet mein Schwiegersohn bei Conrad, gell ?

LG
Konrad
Brauchst Du die Adresse ??? Oder noch vorhanden ?
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#3
Danke Konrad. Das ist sehr nett. Ihr seit alle sehr hilfsbereit. Ich werde dir meinen letzten Kleinspuler sehr gut verpackt zusenden. Gib mir sicherheitshalber nochmal deine Adresse.


Analoge Grüße von Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#4
Hallo Robert,
hier die Adresse:

Kann ruhig veröffentlich werden, habe nichts zu verheimlichen.

Konrad Hunscha
44379
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
Hallo Robert,
sorry ! Serverabsturz.
Schicke Sie Dir per E-mail
Bis später
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#6
So , Email mit Adresse ist raus.

Du warst nett zu Uns, jetzt sind wir (ich ) dran.

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#7
Ich glaube aber nicht, dass es die Motorkondensatoren sind. Das sind MP-Kondensatoren, die verlieren manchmal heimlich, still und leise ihre Kapazität, aber ich habe noch nie einen stinkenden Betriebskondensator gehabt.
Aber ich lerne ja gern dazu.

Wenn du die Stinkequelle gefunden hast, Konrad, dann lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben! Wink

Ich würde übrigens niemandem raten, irgendwas oben auf die GX210 zu stellen, weder Telefone noch andere Dinge, die die Lüftungslöcher versperren! Vielleicht liegt da schon der Grund für den Geruch...

LG Holgi
Zitieren
#8
Ja das stimmt Holger,
es sind auch nicht die Motorkondensatoren. Die Akai hat auch dicke fette Lastwiderstände oben auf der Platine dicht unter dem Gehäuse.
Die kokeln auch immer etwas an. Bei meiner war das Gehäuse verbrannt. Die werden über 70 Grad heiß und mehr...
Wir werden dem Robert schon helfen, null Problemo.
Falls Du es aber machen möchtest gerne , kennst Ihn ja länger als /wie ich.

Hauptsache er hat Weihnachten eine heile Maschine.

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#9
Auweia.....

Das Telefon habe ich gerade erst gesehen.....

Rooooobbbeeerrrrttttt, schnüffel mal am oberen Gehäuse, dort wo das Telefon steht.

Da kannst Du jetzt Forellen räuchern.
thumbup
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#10
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=182473#post182473 schrieb:Ich glaube aber nicht, dass es die Motorkondensatoren sind. Das sind MP-Kondensatoren, die verlieren manchmal heimlich, still und leise ihre Kapazität, aber ich habe noch nie einen stinkenden Betriebskondensator gehabt.
Aber ich lerne ja gern dazu.

Wenn du die Stinkequelle gefunden hast, Konrad, dann lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben! Wink

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, aber ich halte voll dagegen. Smile Hatte das augenscheinlich gleiche Problem vor Jahren mal bei meiner damaligen GX-260 D, und da waren es die (MP-)Motorkondensatoren. Sind silbern, axial, von Hitachi und sehen so aus:

[Bild: cwsfm6zf.jpg]

Die GX-210 und GX-260 haben m.W. die gleichen Spulenmotoren. Ich nehme an, daß auch die Bestückung mit Motorkondensatoren identisch ist, möglicherweise sogar die ganze Platine.

Gruß,
Timo
Zitieren
#11
Yo Man, !!!

We will see thumbsup
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#12
Wir können ja Wetten abschließen und den Erlös bekommt das Enkelchen von Robert in das Sparschwein.

Deal ? Wer macht mit ?
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#13
timo,'index.php?page=Thread&postID=182477#post182477 schrieb:ich habe zwar keine Ahnung, aber ich halte voll dagegen.
Wette verloren, Timo! Tongue

Die GX-210 D hat becherartige Motorkondensatoren, die stehend aufs Chassis geschraubt sind. Leider habe ich kein Foto zur Hand. Und die haben auch höhere Werte; mir ist was von 4 µF je Wickelmotor und ein Doppelkondi mit 1 + 2µF (60 Hz-Umschaltung) für den Capstan in Erinnerung...

So, Nachtrag: der Schaltplanauszug.

   
Zitieren
#14
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=182482#post182482 schrieb:Wette verloren, Timo! Tongue

Moo-ment! Smile Gewettet habe ich, daß die MP-Kondensatoren die Ursache für Qualm und Ausfall sind, aber nicht, daß sie bei GX-210 und GX-260 identisch sind. Das war nicht mehr als eine Annahme.

Aber trotzdem wundert es mich, daß Akai da bei zwei Geräten der gleichen Generation ohne erkennbaren Grund unterschiedliche Kondensatorbauarten verwendet hat. Du meintest auch die Kondensatoren der Spulenmotoren, ja?
Zitieren
#15
Danke für die Infos. Die beiden Telefone habe ich beim letzten Betrieb nicht auf der Maschine gehabt. Der neue Betriebsgeruch war schon vorher. Näheres wird Konrad herausfinden. Ist eine einfache Maschine, hat aber bereits bei 9,5 Speed einen tollen Sound, vor allem bei Maxell Bändern.


Analoge Grüße von Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#16
Ja, das schrub ich doch. Außerdem sind das, was du da zeigst, nicht die Phasenschieberkondensatoren. Die haben bei der GX-260 ähnliche oder gleiche Werte, wie bei der 210er. Ich habe leider nur einen sehr schlecht aufgelösten Schaltplan von der GX-260, aber da sind Angaben wie 1µ, 2µ und 3µ zu lesen!
Aber wir wollen uns doch deswegen jetzt hier ncht echauffieren. Wink

Wichtig ist, dass Konrads Maschine nicht mehr stinkern tut. thumbup
Zitieren
#17
spule,'index.php?page=Thread&postID=182487#post182487 schrieb:Ist eine einfache Maschine, hat aber bereits bei 9,5 Speed einen tollen Sound, vor allem bei Maxell Bändern. Analoge Grüße von Robert
Ja mein Lieber, wir wissen das. Sonst hätten wir uns ja nicht über die technischen Details in die Haare kriegen können. Ich habe jedenfalls so ein Teil. Das Einzige, was mich etwas stört, sind die vorwitzigen Höhen bei 9,5, die man auch mit penibler Einmessung nicht gebügelt bekommt. Aber sonst eine sehr sympatische Maschine, die fast unkaputtbar ist, wenn man ihr und ihren Schaltern ab und zu etwas Liebe gönnt! :love:
Zitieren
#18
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=182489#post182489 schrieb:Außerdem sind das, was du da zeigst, nicht die Phasenschieberkondensatoren.

Stimmt, das Bild zeigt Entstörkondensatoren über Schaltkontakten.
Die Phasenschieberkondensatoren sind in der GX260 auch einmal ein Doppelkondensator (direkt ans Chassis geschraubt) und einmal ein Vierfach mit Werten von 1µF bzw. 3µF.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Hi Timo,
ich hatte mich auch schon über Deine "Minikondensatoren " gewundert.
In meiner 266 D waren die ca. 6-7 cm hoch und ca. 3-4 cm dick. Stehend auf dem Chassis fast mittig zwischen den Motoren gebaut.

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#20
Hallo,

der Eingriff ist ziemlich genau zehn Jahre her. Kann sein, daß sich da Erinnerungsdetails verflüchtigt haben. Einer der Kondensatoren war jedenfalls hin, und der Austausch löste das Problem.

Gruß,
Timo
Zitieren
#21
Jajaja... Wink ^^
Zitieren
#22
Meine GX 210 ist nun auf der Reise Richtung Konrad. Danke nochmal für deine Hilfe.


Analoge Grüße von Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#23
Boah eye !!!

Jungs , so eine Verpackung habt Ihr noch nie gesehen. Ich bin ja schon viel von mir gewohnt.
Fast eingeschweißt.

Robert, wie verschickst Du Ostereier ??? Mit nem Tieflader ???

1. Karton, Styropor, 2. Karton, Styropor, Luftfolie , Styropor, dann Schweißfolie und darunter noch mal Styropor.

Hatte schon gedacht ich bekäme einen neuen Kühlschrank geliefert.

Hat nur noch das gelb oder Blaulicht vor dem DPD Wagen gefehlt.

Hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! thumbsup
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#24
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=182543#post182543 schrieb:Jungs , so eine Verpackung habt Ihr noch nie gesehen.

Robert hat schon einen Ruf als Verpackungsprofi. Mein (leider im Frühjahr verstorbener) Onkel, dem er vor ein paar Jahren ein paar alte Super-8-Filme digitalisiert hat, war von Ergebnis und Versand gleichermaßen hellauf begeistert.
Zitieren
#25
Danke für die Blumen. Bei uns war mal ein Ex Postler als Verpacker. Da habe ich mir mal Tipps geholt...


Analoge Grüße von Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#26
Ex Postler, ist gut !"!!

Hieß der vielleicht Christo und hat den Reichstag verpackt ???

Nur ne Frage.

Forget it !


:whistling:
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#27
Nö, wir verpacken unsere Kundengeräte immer so
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste