Akai GX 210 D ersteigert
#1
Hallo Tonbandfreunde,

ich bin Neueinsteiger und glaube ich auf die Nase gefallen...
Meine gerade bei ebay ersteigerte Maschine (TOP Maschine) so das Angebot, ist glaube ich eine echte Grotte. Aber ich will nicht mit meinem persönlichen Pech hadern sonder benötige Hilfe:
1. Aufnahme funktioniert nicht. Vielleicht mache ich ja etwas falsch...
2. Beleuchtung der Autoreverseschalter geht nicht.
3. Rauchergerät, wie bekomme ich das Nikotin ab?
4. Es ist kein Holzfurniergehäuse, sondern dunkelgrau. ist das normal?
5. Ich benötige zumindest eine Bedienungsanweisung.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse
Dete
Zitieren
#2
Schaltplan und Service-Anleitungen kannst Du hier beziehen:

www.schaltungsdienst.com

Eingabe in die dortige Suchmaschine: GX210D
also OHNE Leerzeichen.

Einen Akai-Experten mit Bildern und Reparaturtips findest Du hier:

www.tonbandhobby.de

Über das Reinigen etc. wurde hier schon einiges verbreitet. Die Suche hilft weiter. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, daß das Gerät zu demontiert und, soweit ohne Beschädigungen möglich, mit warm Wasser und Seife/Reiniger unter langen Einweichen gewaschen wird.

Wegen Gehäuse: Sind das Holzbretter, nur grau lackiert oder das nackte Blech? Hast Du vor dem Kauf Bilder gesehen?
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Dete postete
1. Aufnahme funktioniert nicht. Vielleicht mache ich ja etwas falsch...
Was genau passiert denn (nicht)? Hast Du bei Vorband (Monitorschalter auf "Source") Ausschlag an den VU-Metern?

Mal ganz blöd gefragt: Weißt Du, wie Du mit den Akai-Drehknebel-Geräten aufnimmst? Die kleine roten "Rec"-Taste unterhalb der Andruckrolle ist keine Aufnahmetaste im gewohnten Sinne, sondern eine Entriegelung für die Stellung "Rec" des linken Drehknebels. Ist vielleicht etwas ungewohnt, wenn man's nicht kennt.

Zitat:2. Beleuchtung der Autoreverseschalter geht nicht.