NEULING Bandmaschine
#1
Moinsen Leute,

ich habe mir eine Tascam TSR 8 besorgt. Ich habe keine Ahnung von Bandmaschinen, ich lese gerade viel darüber...

Der äußerliche Eindruck ist super, 2-3 kleine Macken, jeweils 1-2mm und einen feinen Kratzer auf einer Umlenkrolle (wenn das so heißt). Nicht in der Führung sondern oben drauf.

Zum testen der Inputs habe ich ein 1kHz Ton aufgenommen, alle Spuren zeigen den gleichen Pegel an.
Bei der Wiedergabe siehts genau so aus.

Da ich ja überhaupt keine Ahnung habe, habe ich einfach mal jeden Knopf getestet, pitch cont, rtz, all input... Scheint zu funktionieren.

Und nach kurzer Zeit (schneller Vor-Rücklauf, Aufnehmen...) habe ich überall Bandrückstände kleben gehabt. Aufnehmen und Abspielen haben nicht wie vorher funktioniert, fast gar nicht mehr.

Dann habe ich ein wenig über Ampex 456 Bänder und Sticky-Shred-Syndrom gelesen, so ein Ärger! Habe alles wieder gereinigt. Läuft wieder...

Jetzt will ich mir so einen Löschdrossel kaufen. Da bin ich mir gerade unsicher, kann ich diese Drossel zum Entmagnetisieren der Tonköpfe, Umlenkrollen, Metallteile...
auch zum löschen meiner Bänder benutzen. Ich bin mir nicht sicher ob ich alle Bänder entsorgen muss. Habe 6 Bänder, alle Ampex 456, manche sehen richtig gut aus.

Ich halte ausschau auf Quantegy 456, 406. Oder haben die Bänder auch diese Probleme?

Welche Löschdrossel ist zu empfehlen? Damit meine ich günstig und gut.

Ich habe festgestellt, dass das Band (die Spule) eiert bei schnellen Vor-Rücklauf. Und das Band ist nicht gleichmäßig aufgewickelt. Sind das Bandprobleme, in dem Fall gekrümmte Spulen? Werd morgen mal ein weiteres Band testen...


Danke
Gruß
JR
Zitieren
#2
Hallo,

ich sach mal: herzlich willkommen! Smile thumbsup

Zu deiner doch sehr speziellen Maschine kann ich leider nichts beisteuern, wie sicher die meisten hier im Forum. Überwiegend werden hier 1/4-Zoll-Bänder mit zwei oder vier Spuren gefahren.