TELEFUNKEN M 26
#1
Liebe Bandmaschinenfreunde ,

ich habe hier eine Frage die ich einmal in den Raum stellen möchte.

Und zwar

Bietet jemand in der sogenannten kleinen Bucht unter anderem eine
TELEFUNKEN M 26 an.

Was mich überaus stutzig macht , ist die Tatsache das auf der
Frontplatte

ZWEI - AUSTEUERUNGS - ANZEIGEN

sichtbar sind , und unten rechts ein Aufkleber mit dem Aufdruck : STEREO

Meine Frage an Euch :

Gibt oder gab es so etwas Serienmäßig ?

Oder enspricht das einer " Bastellaune " heraus ?

Denn ich habe ja seit kurzem auch eine TELEFUNKEN M 26 ( Mono ) in
meinem Bestand ( die zur Zeit sich in Reparatur befindet ) und ich kann
mir schlecht vorstellen in dem engen Gehäuse noch einen zweiten Kanal
nur für die Stereo-Funktion einzubauen.

Wer von Euch weis mehr ?

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang!

Das M26 ist ganz in meiner Nähe (H) daheim.

Man kann zwar die Bilder nicht vergrößern,
und was Sessel und SONY Videorecorder im
Zusammenhang mit dem M26 zu schaffen haben,
erschließt sich mir nicht.

Was ich sofort gesehen habe, die VU´s sind von
Bertram und sind in den UHER Tonbandgeräten
782E/784E/HiFi22/HiFi24 verbaut worden. Auch
die Blende ist ein Teil der UHER-Abdeckung. Der
"Verschleierungsversuch", die UHER-Logo auf den
Skalen der VU´s zu schwärzen, ist damit geschei-
tert.

   

Das klärt aber nicht, ob das M26 tatsächlich auf
Stereo umgestrickt wurde. Serienmäßig gab es
das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nicht.

Am besten, Kontakt mit dem VK aufnehmen und abfragen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
@ cisumgolana

Hallo

wie sagt man immer so schön " Namensvetter " .

Ich hatte schon Kontakt mit der Verkäufer aufgenommen
der mir die Geschichte erzählt , das er für einen Freund der jetzt
verstorben wäre , das Studio was er sich eingerichtet hatte
an die Nachwelt zu veräußern.

Der VK gibt sich Ahnungslos . Ob nun gespielt oder nicht
sei hier mal dahingestellt.

Auf meine gezielten Fragen wußte er keine Antwort , versprach mir aber
in dem Studio ( das nicht in seiner unmittelbaren Nähe ist ) Bilder
für mich von der RÜCKFRONT der TELEFUNKEN M 26 zu machen.

Dann müßte man ja sehen ob ein Stereo-Anschluß vorhanden ist.

Auch ich bezweifle dies , habe unabhängig davon einen älteren
Rundfunk-und Fernsehtechniker-Meister mit diesen Dingen konfrontiert ,
und auch er war einhellig der Meinung das dies möglicherweise eine
BASTELLÖSUNG war. Auch allein die Tatsache das für einen zweiten
Kanal ( als Stereo ) in diesem engen Gerät überhaupt kein Platz
dafür vorhanden ist.

Auch er mit Jahrzehnte langer Berufs-Erfahrung konnte sich nicht
an eine STEREO_Version dieses Typs von Telefunken erinnern.

Also höchst mystisch !

Außerdem ruft der VK Preise auf , die Vollkommen jeder Realität
entbehren . Nach dem Motto " Ich habe da etwas ganz seltenes " !!

Meine Ursprungs Idee war , dort hin zu fahren , und mich an Ort und
Stelle selber davon zu überzeugen. Aber ich scheue die ( vielleicht unnütze Fahrt )
wegen eines ( sicherlich gut gemachten ) Dumy`s .

So warte ich in aller Ruhe die Wiederherstellung meiner erworbenen
TELEFUNKEN M 26 = MONO ab. Durch den hier in diesem
Beitrag bereits erwähnten Rundfunk und Fernsehtechniker-Meisters.

Ich denke das ist die schlaueste Lösung.

Was meint Ihr ?

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#4
Liebe Wolfgänge,

ich bin ja nun immer neugierig und sehe mir solche "Raritäten" wie diese Sterero-M 26 auch gerne auf dem Bildschirm an. Könntet ihr mir bitte mal verraten, was unter der "sogenannten kleinen Bucht" zu verstehen ist? Ich habe das sogar gegoogelt. Ohne Erfolch... Vielleicht gibt es einen Link?

LG Holgi
Zitieren
#5
Lieber Holgi ,

dieser Ausdruck ist " Umgangssprachlich "

Soll also im Klartext heißen : Ebay-Kleinanzeigen

im Gegensatz zum ( normalen ) Ebay .

Jetzt besser zu verstehen ?

Ich möchte noch anmerken das hier
sich von vielen Usern ( Benutzern ) sich bemüht
wird noch " normales " Hochdeutsch zu sprechen.

Da gibt es in einen anderem Forum ( ohne Namensnennung )
ganz andere Stilblüten.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#6
Lieber Holgi ,

noch ein Tip.

Du begibst Dich also auf die Seiten von Ebay-Kleinanzeigen.

Dann gibst Du unter dem Begriff " SUCHE "

TELEFUNKEN M ein. Nimmst aber auf der rechten Seite

die Ortssuche raus.

Und dann wird Dir unter der Nr. 385 250 386

die TELEFUNKEN M 26 angezeigt.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#7
Hallo!

Also, ich habe mir das Foto von der M26 mal etwas genauer angeschaut. Das kommt mir eher wie eine kreative Bildbearbeitung vor.
Die Instrumente wirken in der Perspektive nicht ganz korrekt. Der äußere Rahmen der Aussteuerungsanzeige müsste eigentlich einen kleinen Schatten werfen, was er nicht macht. Die Kontraste der Instrumente und der umgebenden Teile wirken auch ungleichmäßig. ?(
Mmmh, sicher bin ich mir nicht, wirkt aber komisch.

VG, Jan
Zitieren
#8
revoxidiert,'index.php?page=Thread&postID=182368#post182368 schrieb:... Gibt oder gab es so etwas Serienmäßig ?...


Hallo Wolfgang,

Ahnung habe ich nicht, erinnere mich allerdings, vor einigen Jahren war eine M23 oder M24 in der "großen Bucht" als Stereo-Version im Angebot gewesen, die als authentisch beschrieben worden war.

Zumindest bei dieser M26 sieht es auf dem Bild für mich so aus, als ob Maske um die VU-Meter herum eine andere Farbe hätte, als der Rest des Bedienpultes. Das wäre der AEG nicht passiert.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Hallo Matthias M ,

falls der Verkäufer auf meine Bitte hin reagiert ,

und mir Fotos von der Rückseite des Gerätes schickt

müßten ja auf den Fotos anstelle der MONO-Anschlüsse

Stereo Anschlüsse vorhanden sein.

Wie ich schon in meinem Beitrag Nr. 3 schrieb
gibt sich der Verkäfer unwissend . Dies kann zutreffen
muss aber nicht.

Fällt für mich so in die Rubrik // Konnte nicht Testen da kein Netzkabel / bzw Band dabei //

Ich warte auf meine komplett revidierte M 26 vom Fachmann.
Damit gehe ich jeglichem Ärger aus dem Wege.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#10
@naka 600

Hallo Jan ,

also ich finde das eingestellte Foto von der Telefunken M 26
sehr unscharf.

Habe das auch in meinem Telefonat mit dem VK bemängelt.
Also ich kann da beim besten Willen keine Unschärfe erkennen.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#11
Vielen Dank, dass ihr einem alten Trottel den Weg zu den Ebay-Kleinanzeigen gewiesen habt! thumbsup

Ich habe mir dieses brillante Foto nun auch angekuckt. Da ist nichts mit Bildbearbeitung. Warum auch? Das wäre doch völlig unsinnig! Warum sollte jemand in ein Foto zwei VU-Meter, den Schriftzug STEREO und die geänderte Belegung der vier rechten Mischregler hineinmontieren, wenn die Maschine in Wirklichkeit anders aussieht? Welchen Sinn hätte das? Nach dem Motto "Hauptsache, die kauft erst mal einer. Dass sie nur Mono kann, ist ja egal. Da sage ich dann, es war ein Reflex vom Blitz"! Big Grin

Nein, nein, die Kiste wird schon auf Stereo umgefriemelt sei. Für einen genialen Hardcore-Bastler ist das sicher kein Problem! Ich hatte mal einen Kumpel, der konnte so was auch. Der baute sich auch selbst Oszilloskope und Frequenzgangschreiber. Ohne Schaltplan. Und alles, was er gebaut und umgebaut hat, hat dann tatsächlich funktioniert. Na, der ist später auch Professor für Elektrotechnik geworden! ^^
Nein, der hatte kein M 26, der hatte 'ne Sony TC-378.

LG Holgi
Zitieren
#12
Dies allerdings verstehe ich nicht so ganz:
revoxidiert,'index.php?page=Thread&postID=182390#post182390 schrieb:also ich finde das eingestellte Foto von der Telefunken M 26
sehr unscharf. (...)
Also ich kann da beim besten Willen keine Unschärfe erkennen.

?( ?(
Zitieren
#13
Vielleicht schaue ich mir die M26 "Stereo" persönlich an, wenn der Verkäufer da mitspielt. Habe gerade etwas Zeit. Dann werden wir es wissen. Rolleyes

VG, Jan
Zitieren
#14
@hannoholgi

Hallo Holgi ,

klingt in der Tat für den Leser widersprüchlich.

Ich wollte folgendes damit zum Ausdruck bringen.

Ich fand die Abbildungen des Verkäufers der TELEFUNKEN M 26 von dem Gerät
in seiner Ebay - KLEINANZEIGE unscharf !

Der User naka 600 / Jan

meinte aber damit die Abbildung der beiden Aussteuerungs-Instrumente
auf der TELEFUNKEN M26 müssten eigentlich einen kleinen schatten werfen

Also sind " Unschärfe " und einen " Schatten werfen " zwei grundsätzlich
andere Dinge .

Alles bis hierin " KLAR " ?

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#15
@naka 600

Hallo Jan ,

das mit dem selber anschauen finde ich eine sehr gute Idee von Dir.

Wenn der Verkäufer nicht so weit von mir weg wohnen würde , wäre
ich schon längst zu ihm gefahren .
Aber laut Falk-Routenplaner trennen uns 238,4 Kilometer ( einfache Strecke )

Das wäre dann doch ein bißchen zu viel Aufwand.

Berichtest Du uns dann anschließend von Deinem Besuch bei Ihm ?

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#16
@naka 600

Hallo Jan ,

von Braunschweig nach Hemmingen sind es 70,6 Kilometer .

Er hat übrigens auch noch zwei Telefunken M 10 mit Truhe
dort zum Verkauf stehen / ein Mischpult / Klein und Hummel-Boxen und, und , und

Vielleicht für Dich mal Interessant Dir das anzusehen .

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#17
@revoxidiert

Hallo Wolfgang,

revoxidiert,'index.php?page=Thread&postID=182397#post182397 schrieb:Berichtest Du uns dann anschließend von Deinem Besuch bei Ihm ?

Das werde ich tun! thumbup

VG, Jan
Zitieren
#18
Kurze Zwischeninfo, habe einen Termin für die nächste Woche mit der Verkäufer vereinbart.

VG, Jan
Zitieren
#19
Hallo Jan,
wie war den das Ergebnis der Besichtigung?
Gruß
Ralf
Zitieren
#20
Bandzugkomparator,'index.php?page=Thread&postID=185478#post185478 schrieb:Hallo Jan,
wie war den das Ergebnis der Besichtigung?
Gruß
Ralf

Kuckstu hier: Telefunken M 26 stereo
Zitieren
#21
Hallo Ralf,

hatte ich aus zeitlichen Gründen ganz aus den Augen verloren. Hatte mit dem Anbieter das Treffen auf unbestimmte Zeit vertagt. Jetzt gibt es offensichtlich Tatsachen! Werde gleich mal mit Interesse lesen, wie es ausgegangen ist. Smile

VG, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste