Suche Grundig TS 9XX/1000 Potiknöpfe und 22er sowie 26er Dreizackspulen
#1
Moin moi in die Runde
für meinen Neuerwerb, einer Bandmaschine Grundig TS-1000, die ich kmpl. renoviere und als Anfänger von Großspulern, suche ich schon mal im Vorlauf, 2 Bedienknöpfe für die Schiebepotis, einen länglichen für,s Doppelpoti (Mikrofon u. Kopfhörer) sowie einen einen kürzeren für,s (Radio) Poti, sowie einen Knopf für die Bedienschalter Evtl. passen da auch Knöpfe von den TK-Geräten.
Desweiteren benötige ich zwei 26er Dreizack Leerspulen und zwei 22er Dreizack Leerspulen, möglichst in Metalloptik, da ich aber nur eine 22er Plastespule habe, würde ich mich auch über 26er Plastespulen ebenfalls freuen, bevor keine Leerspulen in Metalloptik als Angebote kommen.
Angebote mit darauf enthaltendem Bandmaterial sind mir ebenfalls willkommen.

M.f.G.
harry (...der auch Justus heißt)
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#2
Hallo Harry!

Zuerst mal das kleinere Problem:

22 cm Plastikspulen: Hier solltest Du, falls Du hier nicht fündig wirst, In der Ebayschen Bucht mal nach BRAUN 1022 oder 1025 suchen.(schwarz)
22 cm Metallspulen: Gab´s in größerer Menge von BASF (DPR26 silber) oder die originalen GRUNDIG GDR 22 Bänder / Spulen (schwarz u. silber)
26 cm Kunststoffspulen: Gibts von REVOX, AGFA, BASF und anderen Herstellern recht häufig, von transparent über hellgrau bis schwarz.
26 cm Metallspulen MIT Dreizack sind hingegen relativ selten. Gab´s meines Wissens von ASC (selten, silber und schwarz), GRUNDIG selbst (noch seltener, schwarz) und von POSSO als separate Leerspule (schwarz und silber).

Auch ein Blick auf die Webseite von "Darklab" könnte sich lohnen.

Das grössere Problem werden wohl die Schieberegler werden. Hier wirst Du leider wohl lange, und evtl. vergeblich suchen müssen. Diese wurden zu Tausenden bei unqualifizierten Reparaturversuchen zerstört, und die ehemaligen Lagerbestände sind schon lange aufgebraucht. Wenn mal alle paar Monate welche in einer Auktion auftauchen, sind diese hochbegehrt, und man sollte nicht mit dem Kleingeld - Geldbeutel mitbieten! ;(
Warum so viele TS 1000 mit fehlenden Schiebereglern in den Buchten herumschwirren, kann vielleicht untenstehendes Zitat aus einer exzellenten Gerätebeschreibung unseres geschätzten Forenkollegen Matthias M. aufzeigen:

Zitat:

"Viele Service-Arbeiten an der Grundig könnten von einem Anlernling
ausgeführt werden. Wenn da nicht das Problem mit dem Lesen wäre, auf das
uns ja schon die Pisa-Studie hinlänglich hingewiesen hat. Zahllose
abgerissene Schieberegler von Grundig TS 1000 beweisen:
Entweder war das Gros der Techniker so grundsätzlich von
Service-feindlicher Importware verdorben, dass sie sich nicht vorstellen
mochten, man könne solch Regler auch Service-freundlich konstruieren,
und/oder nicht in der Lage die ausführliche Zerlege-Anleitung zu lesen,
die zugegebenermaßen nicht jede Service-Anleitung der TS 1000
ziert. Es gibt unterschiedliche Ausgaben. Die Folge: Der Gewohnheit
folgend wurden die Schieberegler oftmals – wahrscheinlich unter lautem
Fluchen, weil so anstrengend – abgerissen, dabei zerstört, und erst dann
die Frontplatte abgenommen. Intelligenterweise zerstörte der
freundliche Service-Techniker, trotz der Anstrengung und der Erkenntnis
bei jedem einzelnen Regler: Der ist jetzt kaputt, erst konsequent alle
Regler, bevor er versuchte zu ergründen, ob es da einen Trick geben
könnte, die Front abzunehmen, ohne die Regler zu zerstören. Erst dann
folgte wahrscheinlich der erste Aha-Anflug, ein ungläubiger Blick in die
Service-Anleitung, ein erneutes, noch ausführlicheres Fluchen, und dann
der zeitaufwendige Versuch, die Schlamperei mit Klebstoff gegenüber dem
zahlenden Kunden zu vertuschen. Das selbst zu Zeiten, als es die Regler
noch neu als Ersatzteil zu kaufen gab. Ein Hoch auf den zertifizierten
Meisterbetrieb!



Übrigens wird gerne und zunehmend verbreitet, die Regler der Grundig
würden häufig abbrechen. Das tun sie meines Wissens nach nicht im
normalen Betrieb. Außer, man reißt sie mit Gewalt ab. Oder aber, sie
waren schon einmal abgerissen und schlecht geklebt."

Zitat Ende


Diese und nviele andere Informationen zur TS 1000 findest Du in der mehr als hervorragend gemachten Gerätebeschreibung zur TS 1000 von Matthias M. von 2009.
Am leichtesten zu finden hier in der Forum Suche, oder bei Google. Suchwort: "Von anderer Art Eine Fürtherin zum Spielen"

Beim ersten oder zweiten Treffer landest Du wieder hier im Forum bei obigem Bericht, der gerade für einen TS 1000 Neuling eine Menge an Informationen zur Maschine liefert, und meiner Meinung nach die mit Abstand beste Gerätebeschreibung für diese Maschine ist.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3
mit 26ziger Spulen sieht sie doch nicht schlecht aus, ich benötige auch noch zwei Knöppe [Bild: grundigts-1000hbst1.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Danke euch beiden für die wertvollen Tips.
Die Potiknöpfe der TS wollen zu Recht mit bedacht behandelt werden, denn die Verbindung zur unteren Betätigungsplatte besteht nur aus zwei dünnen Stegen, die eine unkontrollierte Spreizung sofort mit ihrem abbrechen quittieren.
Zum Glück bin ich auf solche Sachen hinreichend vorbereitet.
Bei meiner BM fehlten diese Knöpfe leider schon, die Betätigungsplättchen lagen zum Glück noch auf dem Chassis.
Dann versuche ich mal mein Glück in der "Bucht"

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Moin,

wenn Du auf der Maschine 22er Spulen fahren willst, kann ich Dir mit Alu's und Kunststoff helfen. Ich selber würde es nicht tun. Die 22er sehen auf meinen Großspulern immer irgendwie verloren aus.

Gruss Andre
Zitieren
#6
Hallo Justus ,

schau Dir doch in der Bucht die Grundig Cassettendecks an CN 730 ,Cn 830 und so weiter die haben auch solche Regler und sind sehr günstig.

Wink

Gruß

Frank
Zitieren
#7
Moin, moin,

zunächst mal einen Dank an Wolfgang für die Blumen.


An die Grundig TS 1000 passen meines Wissens nach ausschließlich Schiebe-Knöpfe der Grundig TS-1000. Jene der 900er sehen zwar angebaut ähnlich aus, sind jedoch NICHT identisch, Das gilt auch für die Schiebeknöpfe der Cassette Decks.

Leider tauchen immer wieder Offerten im Netz auf, in denen Knöpfe angeboten werden, die angeblich auf verschiedene Typen passen. Da wäre ich vorsichtig!


Hat von Euch schon mal jemand versucht, die Schieber neu drucken zu lassen? Gibt es da Erfahrungen? Vielleicht lässt sich ja eine kleine Serie auflegen ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Danke Matthias und Frank für Eure Antworten.......bin da weiter auf Suche und wie ich es öfter bei E...y sehe, wohl nicht der einzige, wenn BM zu sehen sind, an dennen die Knöpfe fehlen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
Servus,

da liegt die Krux an der Maschine, weil bei der TS295/945 die Knöppe normal abgezogen werden können, während bei der TS1000 alles an der Frontplatte bleiben muss. ;( Drum sind ja soviele kaputt gehebelt worden.

Gruss Andre
Zitieren
#10
Hallo,

ist es hierbei das selbe Prinzip wie bei den Philips-Plastikbombern (z.B. N4422)?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#11
Nicht ganz, das ist bei der TS1000 (und beim CN1000) Mechanisch etwas anders gelöst.
Beim Aufsetzen der Front muss nicht auf die Position Schiebepoti/Knopf geachtet werden, einfach nach dem Aufsetzen den Schieberegler einmal hin und her fahren, er rastet dann auf dem Poti ein.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste