Revox B77 - extremer Schlupf bei Bandstart
#1
Diese B77 hat wahrscheinlich alle Fehler die eine B77 so haben kann :cursing:
Nachdem ich schon allerlei beseitigt habe, bleibt als Hauptproblem das extreme Durchrutschen des Bandes bei Start.

Startet man das Band, so scheint der rechte Wickel zu stark am Band zu zerren, so daß dieses kurz und deutlich hörbar durchrutscht.
Da habe ich gar keine Idee woher das kommen könnte, geschweige denn wie man das abstellen könnte.
Rechts ist übrigens kein Kugellager verbaut.

Ein weiteres Problem:
Es ist bereits das zweite Mal die Hauptsicherung des Geräts geflogen als ich eine Laufwerksfunktion ausführen wollte.
Diesmal war's glaub ich der Wechsel von Play auf <<
Dies geschieht aber sporadisch und nicht nachvollziehbar - es klappt vielleicht 20x und beim 21. fliegt plötzlich die Sicherung.
Stimmt da was mit der TapeDriveControl Platine nicht? (es ist die 1.177.315.12 verbaut)
Hier gab es früher wohl schonmal ein Problem, denn im Bereich von Q1 bis Q4 sieht man Schmauchspuren.
Q1 bis Q4 soll lt. Schaltplan mit 2N6073 bestückt werden
Drin ist folgendes:
Q1 = 2N6073
Q2 = SAC 326
Q3 = SAC 326
Q4 = SAC 326

Ich würde mich über Hinweise freuen

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hi Jörg,

in diesem Revier könnte etwas im Argen sein.

   

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Moin Thomas,

dann werde ich kommendes WE mal mein Glück versuchen und in diesem Revier wildern Wink

Danke & viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Der 10µ und die beiden Widerstände an der Basis des BC107 bilden ein Zeitglied. Wenn da der Wurm drin ist, könnte es sein, dass der entsprechende Motor "unvermittelt" statt minimal zeitverzögert anläuft, was zum Durchrutschen des Bandes führen könnte. Dieses unvermittelte Anlaufen könnte übrigens auch der Grund für den erhöhten "Sicherungsverschleiß" sein.

Leider gibt der Schaltbild-Auszug vom Thomas nicht mehr als diese Mutmaßungen her, aber ich würde da erstmal ansetzen.

Gruß Achim.
Zitieren
#5
Anders herum, das Gegenteil von sanft anfahren. Über C3 kommt bei betätigen von Play ein Impuls der die Basis von Q14 kurze Zeit (0,2s) positiv hält.
Das Ganze sorgt dafür den Bandzug des rechten Motors für kurze Zeit (Play Start) etwas höher werden zu lassen um eine Schlaufenbildung zu vermeiden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Stimmt.

Da hatte ich wohl einen Knoten im Resthirn.

Gruß Achim.
Zitieren
#7
Nachdem ich nicht wirklich weiter gekommen bin, hab ich mal eine andere "Tape Drive Control" Platine eingebaut.
Die Sicherung ist nun nicht mehr geflogen, aber der Fehler mit dem Schlupf ist geblieben X(
Jetzt bin ich ratlos...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Tipp:

Mach 'ne ELKO-Kur und schick die schwachen in Rente! :love:
Zitieren
#9
Das ist längst erledigt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste