Probleme mit dem Seitenaufbau und Erreichbarkeit
#1
Hallo,

hannoholgi hat seit längerem Probleme mit dem Forum. Seiten bauen sich quälend langsam auf und machmal geht garnichts. Mit Holgers Zustimmung stelle ich seine letzte Mail und meine Antwort darauf hier ein. Evtl. hat jemand ja noch derartige Probleme und wir finden gemeinsam heraus, woran es liegt.

Gruß
Michael


-----


Holger:
Hallo Micha,

ich verzweifle noch mit diesem BMF! Ich habe heute Nachmittag schon Stunden mit Warterei verbracht, entweder, um überhaupt ins Forum hineinzukommen, oder im Forum selbst, wenn es sich denn nach zehn Versuchen und jeweils 3 Minuten Warterei mal geöffnet hat, irgendwelche Threads zu öffnen. Der obige Bildschirm ist seit Wochen der Normalfall.

Vorhin war ich mal kurz drin, als ich dann einen Beitrag angeklickt habe, kam wieder die Zeitüberschreitung.

Ich weiß nicht, warum das offenbar nur bei mir so ist, ich habe doch an meinem Rechner nichts geändert. Ich habe es schon öfters sowohl mit Firefox als auch mit Edge probiert. Es ist immer dasselbe. Es ist auch wurscht, ob ich die URL direkt eingebe oder ein Bookmark benutze.

Wenn ich mal im Forum lande, was gelegentlich “plötzlich und unerwartet” passiert, Heureka! ist es oft so, dass ich zwei- oder dreimal irgendwo draufklicken muss, um irgendwas zu öffnen. Dann funktioniert das komischerweise. Und nun schreib mir bitte nicht, das läge an meiner Maus. Es ist auch nach wie vor so, dass sich die Grafikelemente und Schaltflächen erst nach 10-20 Sekunden aufbauen. Gelegentlich, so wie letzte Nacht, kann ich dann sogar Beiträge schreiben und Fotos hochladen. Meist aber geht gar nichts. Bilder werden nicht angezeigt, Avatare verschwinden.
Kurz: es hat sich in den letzten Wochen nichts geändert, ich komme mit dem Forum überhaupt nicht zurecht. Es ist seit der Servergeschichte vor ein paar Wochen ein einziges Ärgernis! Und ich sehe nicht, wie ich oder mein PC daran Schuld haben sollten. Ich wiederhole es: alles, was ich an Internetzugriffen in den letzten Wochen hatte, hat einwandfrei geklappt, alle anderen Foren starten sofort, es sind nirgends Wartezeiten von mehr als 5 Sekunden aufgetreten und ich kann alles lesen, überall schreiben und so weiter.

Ich bin leider kein Computerfachmann, wie ich schon mal schrieb, und kann von hier aus doch nichts daran ändern! Ich muss da einfach an dich appellieren. Wer oder was ist denn für diesen Schlamassel verantwortlich und warum ist es nicht möglich, das Forum wieder in einen funktionierenden Zustand zu versetzen? Ich bin der Meinung, dass ich im Recht bin und einfach ein funktionierendes Forum erwarte, ohne dass du dauernd von mir verlangst, dir irgendwelche Auskünfte zu geben oder Konsolen zu öffnen, was dann doch zu nichts führt und nicht funzt. Es liegt doch offenbar an der Serverseite, nicht an mir. Woanders kriegen die Webmaster und Admins das doch auch gebacken. Es hat doch auch jahrelang geklappt, warum jetzt nicht mehr?
Ich habe auch in anderen Foren nie Konsolen öffnen müssen und eventuelle Fehler und Abstürze dort waren immer in kurzer Zeit behoben. Warum geht das hier nicht?

Sei mir bitte nicht böse, aber es kotzt mich an und ich bin echt auf 180. Bin ich wirklich der Einzige, der solche Probleme hat? Und wenn ja, wie ist das möglich?

Meist läuft es so ab: Ich rufe das BMF auf, oh, sieh da, es öffnet sich schon nach 15 Sekunden. Ich rufe die Beiträge der letzten 24 Stunden auf. Geht nicht. Zweiter Versuch, aha! Nun doch. Ich klicke ein Thema an, das öffnet sich auch, ich lese ein bisschen. Dann gehe ich zurück auf die Startseite und will mir die anderen Themen der letzten 24 Stunden auch noch ankucken. Ich klicke drauf: nix passiert. Ich klicke nochmal, nix passiert. Nach einer halben Minute erscheint wieder die obige Meldung!
Kannst du dir vorstellen, dass das ungeheuer nervt? Ich denke immer, so langsam muss das doch mal laufen, aber es ändert sich nischt. Seit Wochen! Bitte mach irgendwas, das kann nicht an mir liegen! Ich habe langsam den Eindruck, du stocherst da selber im Dunkeln herum.

Ich brauche dieses Forum für mein Hobby! Hilfeeeeeeee!!!!!!! Vor Wut kochen

Falls dir meine IP-Adresse und solche Sachen was nützt:

IP-Adresse: 95.90.xxx
Ihre IPv6-Adresse lautet: 2a02:8108:xxxxx Ihre System-Informationen: Windows 10 - Firefox 41.0 - Kabel Deutschland

Gruß

-----

meine Antwort:
Hallo Holger,

ich verstehe dich grundsätzlich, möchte aber auch grundsätzlich etwas
anmerken. Das Forum wird von mir in meiner Freizeit und für alle un-
entgeltlich betrieben. Daraus folgt weder ein Recht noch eine Verpflich-
tung! Und solange ich mir das leisten kann (auch fast 50 € im Monat)
bleibt das auch so. Was du in anderen Foren machst und machen musst,
ist mir auch egal. Es ist nur so, dass deine Fehlerbeschreibung völlig
konträr gegenüber anderen Aussagen und meiner Sucherei auf dem Server
steht. Du verlangst von mir doch nicht, dass ich jetzt mit den Fingern
im dunklen Raum schnippe und alles funktioniert wieder?

Ich hab auch niemals gesagt, es liegt an dir oder es liegt an jenem
oder abgestritten, dass der Fehler doch am Forum selbst liegt. Du
streitest aber von vornherein ab, dass es an dir liegt. Wenn alle
User 3 Minuten warten müssen, bis sie das Forum betreten können, gäbe
es sicherlich einige Bemerkungen oder Beschwerden. Von daher liegt
es nahe, dass es kein allgemein bestehendes Problem ist, sondern an
einem Teil in der Verbindung deines Rechners zum Server.

Die von dir erbetenen Angaben wären für eine Fehlersuche hilfreich
und nützlich, da ich nicht an deinem PC sitze und so auf helfende
Augen und Hände auf der anderen Seite angewiesen bin. Da du nicht
einsiehst, mir da etwas zu helfen, werde ich wohl weiter im Dunkeln
stochern müssen.

Ich würde deinen Text und meine Antwort gern ins Forum stellen. Viel-
leicht meldet sich noch jemand, der ähnliche Probleme hat oder es
findet sich jemand, der den Fehler sofort findet. Sag mir bitte kurz,
ob du damit einverstanden bist.

Gruß



   
Zitieren
#2
Ist vielleicht ein lokaler dns-cache am werkeln? Michael, du hattest doch geschrieben, dass die Erreichbarkeitsprobleme an dns-Einträgen gelegen habe.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#3
Ich denke, das kann man ausschließen. So lang hält kein Cache die Daten vor. Das Problem ist ja aktuell. Der DNS Kram ist ja schon mind. 2 Wochen her.
Zitieren
#4
Kommt das Problem denn auch bei den anderen Seiten/Foren deiner Domain vor?

BTW: Das allaboutmusic kann man ja wohl langsam entsorgen. Wink Zumindest die Statistik. Die liefert nur noch Datenmüll...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#5
Das weiß ich nicht, ob das bei den Subdomains auch vorkommt.
Zitieren
#6
Moin, moin,

mal eine Frage:

Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem nicht nur bei den internen Links, sondern auch schon beim Anwählen des Forums von einer fremden Seite aus.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht der Fehler entweder darin, dass der Sprung zu der gewählten Seite lange auf sich warten lässt (nicht der Seiten-Aufbau an sich) oder der Browser eine Zeitüberschreitung anzeigt.
Oder kommt eine externe Fehlermeldung mit Umleitung auf eine Suchmaschine? Oder kommt eine Fehlermeldung eines Routers oder Proxy

Du hast natürlich alle temporären Dateien und Cookies der Browser gelöscht, jegliche Anonymisierung deaktiviert, ebenso den Router einmal für ein paar Minuten abgeschaltet.

Was mich im Text etwas verwundert ist, dass Du von langen Wartezeiten sprichst. Einer "Zeitüberschreitung" kann kein Minuten-langes Warten vorhergehen (außer der Browser ist falsch eingestellt).
WENN die Wartezeit tatsächlich so lange, wie beschrieben, sein sollte, dann bedeutet das ja notwendig, dass eine Verbindung bereits besteht, die aber extrem langsam ist oder extrem langsam verarbeitet wird.

Dein Rechner ist frei von Viren oder anderen Schweinerein? Benutzt Du irgendwelche Optimierungs- oder Sicherheits-Tools? Wie ist die Sicherheits-Einstellung des Browsers? Sind in dem Browser irgendwelche Cloud-Einstellungen aktiviert (externe Lesezeichen, Passwörter etc.). Ist ein Passwort-Manager aktiv, der das BMF-Passwort verwaltet (automatische Anmeldung)?

Ich greife von verschiedenen Rechnern aus auf das Forum zu und habe seit der Lösung des DNS-Problems keine Schwierigkeiten. Wenn also der Provider von Michael oder seine Foren-Software nicht Deine IP- oder MAC-Adresse gespeichert hat, dann kann das Forum Dich ja nicht erkennen, bevor Du Dich angemeldet hast, Dich also auch nicht ausbremsen.
Das bedeutet, der Fehler müsste auch andere treffen, sollte er auf Michaels Seite begründet liegen.

Hat Dein Router / Proxy irgendwelche individuellen Einstellungen, die auf die Foren-Adresse bezogen sind?
Es stellt sich natürlich die Frage, ob Du die Möglichkeit hast, mit Deinem Rechner von einem anderen Anschluß aus, oder von Deinem Anschluß aus mit einem anderen Rechner auf das Forum zuzugreifen.

Vielleicht soltest Du einmal beobachten, was Dein Browser anzeigt, wenn Du versuchst eine Verbindung aufzubauen.
Beispielsweise Firefox zeigt ja an der unteren linken Fenster-Seite an, was er tut. Schon wenn der Mauszeiger über einem Lesezeichen oder einem Link liegt, wird dort innerhalb von Sekundenbruchteilen die www-Adresse angezeigt. Wenn Du auslöst, kommen Meldungen wie "Nachschlagen"; "Warten" und "Übertragen", mit einem Suffix der Adresse, auf die gewartet, von der übertragen wird.

Wenn der Browser die Hauptseite des Forums anzeigt und Du die Maus auf einen internen Link platzierst: kommt dann innerhalb Sekunden-Bruchteilen die Anzeige wohin der Link verweist, oder dauert das?
Wenn Du also vor Deinem Rechner auf den Fenster-Aufbau wartest: zeigt der Browser währenddessen "Nachschlagen" an? "Warten"? "Übertragen"? Oder springt er zwischen "Warten" und einer anderen Aktion hin und her?

Kannst Du den Monitor für die Schnittstellen- und System-Aktivität aktivieren? Tut die Netzwerk-Karte bzw. der Rechner überhaupt irgendetwas, während Du warten musst oder tut er extrem viel?

Hast Du die Möglichkeit, die Verbindungsprotokolle oder die Windows-Protokolle (Ereignis-Protokoll) zu prüfen?

Nochmal: Wenn der Fehler bei Michael läge, dann wäre es wahrscheinlich, dass auch andere ein Problem haben, das Deinem gleicht. Sollte dem nicht so sein, dann kann Michael auf seiner Seite wenig tun.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Moin, moin,

heute Morgen habe ich erfahren, ein Mitleser hat auf einem seiner Rechner ein ähnliches Problem, wie Du. Der Unterschied zwischen seinen Rechnern liegt in den verschiedenen Viren-Wächtern.
Da scheint also ein bestimmtes Programm entweder das Forum auf eine interne Liste gesetzt zu haben oder auf Einstellungen des Forums allergisch zu reagieren.

Welchen Viren-Wächter hast Du denn? Stelle den doch testweise mal ab, wenn Du das Forum besuchst.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Ihr Lieben,

ich habe jetzt, ehe ich es mir antuen wollte, auf all die vielen Fragen zu antworten, folgendes getan:

- mein Avast Antivirus habe ich so eingestellt, dass es bei Aufruf der URL des Bandmaschinenforums deaktiviert wird
- ich hatte das Optimierungstool "CCleaner" immer auf "Browserüberwachung" mitlaufen. Diese Funktion habe ich ebenfalls abgeschaltet.

Ich weiß nun zwar nicht, welche der beiden Maßnahmen ausschlaggebend war, aber seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr! Gut, es ist erst eine halbe Stunde her, aber ich habe seitdem mehrmal svon verschiedenen Seiten aus und aus dem Bookmarkverzeichnis das Forum aufgerufen und die Startseite hat sich immer innerhalb von Sekunden aufgebaut. Hin- und Herspringen von einem Thread zum anderen ebenfalls ohne Warterei!
Das habe ich jetzt schon etliche Male probiert und es hat immer geklappt.

Hoffen wir, dass es so bleibt. Wenn nicht, versuche ich erneut zu posten. Wenn ich reinkomme Wink !
Vielen Dank erst mal für das Brainstorming! thumbup

Gruß Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste