Tandberg 3541X Brummen und langsames Spulen
Hallo mein Guadster,

...da kann ich nur ahnen - leider. Ich weis dass es einem die Tandberg in Sachen "Frontalaufnahme der Köpfe" nicht besonders einfach macht, weil der Andruckrollenarm vorn im Weg ist aber Du müsstest trotzdem versuchen, näher ranzukommen. Du müsstest z.B. mit der Kamera weiter runter (sie fast aufs Gerät auflegen) und zur Erhöhung der Schärfe ggf. durch eine Lupe hindurch fotografieren. Zumindest sieht die Schliffläche auf den ersten Blick nicht völlig daneben aus aber eine große Frontalaufnahme würde die Konturen des Schliffbildes besser zeigen. Also...

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Also den Playback Kopf kann man eigentlich ganz gut sehen (schlechtes Objektiv, komm nicht näher ran). Den Record Kopf kann ich nicht besser fotografieren, tut mir Leid. Es sei denn du möchtest, dass ich diesen Arm demontiere. Big Grin
Zitieren
revojo,'index.php?page=Thread&postID=187715#post187715 schrieb:schlechtes Objektiv, komm nicht näher ran

Deshalb empfahl ich, durch eine Lupe hindurch zu fotografieren. Das bringt wirklich was - glaube mir. Auf jeden Fall kann ich die Ränder des Schliffbildes nicht so gut erkennen - und auf die kommt es an. Du kannst es aber auch selbst bewerten, wenn Du keine besseren Frontalaufnahmen machen möchtest (oder kannst).
Die vom Band frei geschliffene Fläche muss achsensymmetrisch auf dem Kopfspalt liegen und muss ein Rechteck bilden. Trapezförmige Flächen (auch wenn es nur sehr wenig von der idealen Rechteckform abweicht) deuten auf Schiefstand hin. Verschiebungen aus der Achsensymmetrie deuten auf Verdrehung hin.
Wenn das Schliffbild in beiden Punkten absolut korrekt ist, würde ich erst einmal die Finger von den Justageschrauben lassen. Ein Blick auf das von Dir für die (unzufriedenstellende) Aufnahme verwendete Band könnte auch nicht schaden. Was für einen Senkel hast Du denn genommen?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Ich guck mal, was ich so sehen kann. Das Band ist ein RMG LPR 35 1/4"
Zitieren
Wenn das RMG-Band noch gut in Schuss ist (es ist ja wohl neu, wie Du schriebst...), sollte auch was Vernünftiges dabei herauskommen.
Wenn Dir bei den Wattestäbchen-Versuchen vor allem am Aufnahmekopf eine Verbesserung aufgefallen ist, dann ist dessen Schliffbild von besonderem Interesse.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Werde ich machen. Wie wäre das genaue Vorgehen mit Messtechnik?
Zitieren
Hallo revojo,

warum bleibst Du nicht erstmal bei Peters Rat:

Zitat:Deshalb empfahl ich, durch eine Lupe hindurch zu fotografieren. Das bringt wirklich was - glaube mir. Auf jeden Fall kann ich die Ränder des Schliffbildes nicht so gut erkennen - und auf die kommt es an. Du kannst es aber auch selbst bewerten, wenn Du keine besseren Frontalaufnahmen machen möchtest (oder kannst).
Die vom Band frei geschliffene Fläche muss achsensymmetrisch auf dem Kopfspalt liegen und muss ein Rechteck bilden. Trapezförmige Flächen (auch wenn es nur sehr wenig von der idealen Rechteckform abweicht) deuten auf Schiefstand hin. Verschiebungen aus der Achsensymmetrie deuten auf Verdrehung hin.
Wenn das Schliffbild in beiden Punkten absolut korrekt ist, würde ich erst einmal die Finger von den Justageschrauben lassen.
und
Zitat:Wenn Dir bei den Wattestäbchen-Versuchen vor allem am Aufnahmekopf eine Verbesserung aufgefallen ist, dann ist dessen Schliffbild von besonderem Interesse.
?
Versuche bitte Fotos durch eine Lupe zu machen, besonders vom Wiedergabekopf und dann vom Aufnahmekopf.

Deine Aussage:
Zitat:Werde ich machen. Wie wäre das genaue Vorgehen mit Messtechnik?
lässt darauf schliessen, dass Du den Tipp von Peter bislang nicht beherzigt hast.

Wenn Du mit Messtechnik ran willst brauchst Du erstmal ein Band was auf einer absolut sauber eingestellten Maschine aufgenommen wurde.
Nähere Erläuterungen findest Du hier im Forum mit der Such-Hilfe.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
Ich möchte ja nur beide Varianten kennen, natürlich versuchs ich es erstmal so. Aber wie hier ja schon gesagt wurde, ist es eine ungefähre Lösung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste