TrueType-Sterne gesucht
#1
Hallo,

ich suche mir wahrhaftig die Augen wund, ob auf meiner Festplatte oder im Internet. Ich möchte so etwas mit TrueType-Sonderzeichen nachbilden:


.jpg   sterne.jpg (Größe: 3.2 KB / Downloads: 59)

Die Sterne dürfen oder sollen sogar schwarzweiß sein, die einen schwarz ausgefüllt, die anderen nur mit Rand oder grau, allerdings diese Form, kein Weihnachtsstern, kein Schatten usw. Wingdings, ZapfDingbats - ich habe fast mehr Fonts auf der Platte als Haare auf dem Kopf (keine Kunst, ich weiß), aber ich finde so etwas einfach nicht.

Ich bin dadurch gerade blockiert und für Tipps sehr dankbar.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

ob da wohl was für dich dabei ist? KLICK!

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

in MS Word kann man die Sternchen mit den Menübefehlen Einfügen - Symbole - und dort mit der Tastenkombination 2605 und 2606 in den Text einfügen.
Alternativ die Zahl 2605 in den Text schreiben, markieren und mit Alt-C in das Symbol konvertieren.
Bei mir funktioniert das zumindest (Word 2010)
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=181637#post181637 schrieb:ob da wohl was für dich dabei ist?
Das sieht ganz danach aus, vielen Dank. Ich warte nur noch auf Lukas.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Lukas,

lukas,'index.php?page=Thread&postID=181644#post181644 schrieb:in MS Word kann man die Sternchen mit den Menübefehlen Einfügen - Symbole - und dort mit der Tastenkombination 2605 und 2606 in den Text einfügen.
Das wäre die einfachste Lösung, und ich habe auch Word 2010. Allerdings: Einfügen von Symbolen kenne ich nur mit Alt und Ziffern mitten im Text. Wenn ich das mache, schaltet meine Calibri auf Raavi in einer nicht identifizierbaren Schrift. Wenn ich Einfügen - Symbole wähle, soll ich dann die 2605 bzw. 2606 in das Feld Zeichencode eingeben? Da werden bei mir je nach Einstellung rechts davon andere Zeichen erzeugt. Hast Du dafür noch eine Lösung?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=181647#post181647 schrieb:Hallo Lukas,

Wenn ich Einfügen - Symbole wähle, soll ich dann die 2605 bzw. 2606 in das Feld Zeichencode eingeben? Da werden bei mir je nach Einstellung rechts davon andere Zeichen erzeugt. Hast Du dafür noch eine Lösung?

Gruß, Anselm

Genau so hab ich das gemacht. Zeichencode ist 2605 bzw 2606 aus dem Unicode (hex) Zeichensatz.
Möglicherweise funktioniert das ganze nur in der Schriftart MS Gothic. Wenn ich diese Zeichen einfüge, springt die Schriftart automatisch auf MS Gothic.
Falls du diese Schriftart nicht installiert hast, könnte es sein, dass es so nicht funktioniert.

Viel Erfolg
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#7
Hallo Lukas,

lukas,'index.php?page=Thread&postID=181653#post181653 schrieb:Genau so hab ich das gemacht. Zeichencode ist 2605 bzw 2606 aus dem Unicode (hex) Zeichensatz.
Möglicherweise funktioniert das ganze nur in der Schriftart MS Gothic. Wenn ich diese Zeichen einfüge, springt die Schriftart automatisch auf MS Gothic.
Falls du diese Schriftart nicht installiert hast, könnte es sein, dass es so nicht funktioniert.
Sie ist bei mir installiert. Ich habe nun vorher auf MS Gothic eingestellt und dann die Zeichencodes eingegeben. Funktioniert!

Du hast mir sehr geholfen; vielen Dank.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste