Test Formatierung Teil 3
#1
Das ist ein Schreibtest. Die eigentliche Anfrage steht hier.

Hallo,

ich bin der Neue und meine Geschichte ist folgende: im Keller habe ich Bänder aus meiner Jugendzeit aufgehoben,die ich jetzt im Rentenalter mal wieder hören wollte. Allerdings habe ich kein Gerät mehr--schöne Grüsse an mein seliges Philips 4404.

Also schnell mal bei Ebay ein Uher 263 gekauft und reingefallen. Da ging aber auch gar nix--erstmal den Netzschalter repariert,dann den Motor zerlegt und von einer klebrigen Flüssigkeit befreit,einen Transistor im li Kanal ersetzt,bisschen Bandzug mit Federwaage und Komparatoren eingestellt,und dann endlich dem ersten Band gelauscht.

Das Interesse an weiteren Uher Maschinen wuchs. Also ein SG 520 mit einer merkwürdigen Fehlerbeschreibung gekauft. "das Gerät hat einen eigenen Willen--man muss es überreden,dann spielt es " so ähnlich war die Anzeige. Als ich es hatte,stellte ich ein lautes Rattern fest,welches die Musik vom Band total übertönte. Von wegen eigener Willen--das Gummi Antriebsrad war mit Beulen vom falschen Abschalten versehen weil der Geschwindigkeits Schalter immer 'on' blieb und vermutlich nur der Stecker gezogen wurde. Also opferte ich das Rad aus der 263 zugunsten der SG 520.

Nun wollte ich aber noch mehr Komfort--2 VU Meter--getrennte Regler für re u li--etc. Es kam ein SG 521 ins Haus. Und an dem habe ich mich jetzt fehlertechnisch festgefahren und bräuchte Hilfe. Ich habe es ,wie die anderen,bandzugsmässig eingestellt,die Komparatoren Federn justiert und die Beläge der Kupplungen gereinigt,die Bremsen aufgearbeitet etc. Aber bei der leisen Wiedergabe höre ich ein Brummen auf dem mono2 Kanal. Beim Musik Abspielen fällt es nicht so auf. Ohne Band,oder gestoppt hört man den li Kanal brummen--der re ganz wenig. Das Brummen kann ich lauter-leiser regeln.

Lt Oszi ist das Netzteil soweit gesiebt,der 2200uF ist neu.Es kommt eigentlich nicht in Frage weil nur ein Kanal brummt. Ich kann den Brumm mit mono2 auf beide Kanäle schalten--bei mono1 brummt fast kein Kanal und bei stereo brummt nur der linke mono2. Also liegt das Problem im Eingang vor dem Spur Umschalter bei T9 und T10. Beide sind erneuert,ebenso C11u C15. Die umschaltbare Gegenkopplung ist ohmisch durchgemessen OK. Der Brumm lässt sich zurückverfolgen vor der Endstufe rückwärts bis zum ersten Transistor. Er wird natürlich immer kleiner und ist an der ersten Basis kaum sichtbar.
Öffne ich die Basen der einzelnen Stufen,ist sofort an diesem jeweiligen Ausgang Ruhe. Auch ohne aufgesetzten 4spur Kopf habe ich das Problem.

Habe ich etwas vergessen zu schreiben--soll ich die Schaltpläne hochladen?

Einen schönen Gruss an Anselm Rapp,der mich hierher empfohlen hat.

Grüsse vonne Ostseeküste
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste