Uher SG 520 Variocord 4-Spur - Hilfe beim Eingrenzen des Fehlers
#1
Guten Tag liebe Tonbandfreunde,

Könnt ihr mir bitte bei der Eingrenzung eines Fehlers der Uher Variocord 520 Maschine helfen.
Ich habe einige Aufnahmen mit der Variocord gemacht und hätte gerne eine Einschätzung von euch, wo der Fehler liegen kann.

Aufnahme vom Tuner am Kombieingang: Mono 1 Pegel am VU Meter - Wiedergabe rechts und links

Aufnahme vom Tuner am Kombieingang: Mono 2 Pegel am VU Meter - keine Wiedergabe

Aufnahme vom Tuner am Kombieingang: Stereo Pegel am VU Meter - Wiedergabe nur links

Aufnahme mit Mikrofon am Mikrofoneingang 1: Mono 1 Pegel am VU Meter - Wiedergabe rechts und links ( rechts etwas leiser )

Aufnahme mit Mikrofon am Mikrofoneingang 1: Mono 2 Pegel am VU Meter - keine Wiedergabe

Abspielen von bereits bespieltem Band in Einstellung Stereo: Wiedergabe nur links

Abspielen von Aufnahme mit der 520 mit Mikro auf Mono 2 auf einer anderen Maschine: Wiedergabe in Ordnung

Teilt ihr meine Einschätzung, dass die Wiedergabe des rechten Kanals defekt ist.

Wie kann ich hier den Fehler eingrenzen? Ich habe ein Multimeter und komme so einigermassen mit dem Schaltplan zurecht.
Ich bin aber kein Profi in Sachen Elektrotechnik.

Über eine Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Dirk
Zitieren
#2
Hallo,
ich würde erstmal die Kontaktstifte des Tonkopfträgers reinigen. Hat mal bei einer Royal von mir geholfen.
Es kann aber auch sein, dass der Tonkopf defekt ist. Man müsste mal einen anderen Tonkopfträger testen. Leider habe ich keinen für eine Variocord, aber irgendein Forenmitglied hat bestimmt einen zum ausleihen.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

ich danke dir für diesen Tipp. Ich denke, dass Kontaktprobleme an den Schaltern sowieso eine mögliche Fehlerquelle sind.
Ich möchte aber nicht auf Verdacht mit Kontaktreinigern herumsprühen.
Ich hatte bei der Fehlersuche an die Möglichkeit gedacht, an einigen relevanten Stellen mit dem Multimeter Messungen durchzuführen.
Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung mit dem Gerät und kennt " verdächtige " Stellen, die man sich näher ansehen kann.

Einen herzlichen Gruß Dirk
Zitieren
#4
Die Kontake am Tonkopfträger sahen gut aus, Ich habe sie gereinigt, aber daran liegt es nicht.

Gruß Dirk
Zitieren
#5
Was meinst du mit Stereopegel am VU-Meter. Das 520 hat doch nur ein Kombiinstrument, oder?

Ein in stereo auf der 520 bespieltes Band zeigt auch bei der Wiedergabe auf einer weiteren Maschine keine Aufzeichnung auf der rechten Spur (mono 2)?

Der Bereich Vorstufe des rechten Kanals scheint auch mir verdächtig.

Wie kürzlich empfehle ich auch hier: Schaltplan! Und messen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Dirk,
mache doch mal im Wiedergabe Stereo Modus, eine einfache Finger Brummprobe im Signalweg, beginne am Lautstärkeregker des betreffenden Kanals, orientiere dich dazu am Schaltplan, falls dann noch Fragen, her damit.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Hallo Niels, hallo Harry,

Niels, das ist unglücklich geschrieben, Ich wollte nur sagen, dass das Kombiinstrument bei der Aufnahme in Stereo einen Pegel anzeigt.
Die Stereoaufnahme habe ich mit der zweiten Maschine noch nicht angehört, das Ergebnis liefere ich gleich nach.

Harry, die Brummprobe ist eine gute Idee. Habe ich noch nicht gemacht aber bei euch hier im Forum schon gelesen. Gebt mir ein wenig Zeit dafür.
Ich frage dann gerne nochmal nach, wenn mir was unklar ist.
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Dirk
Zitieren
#8
So, jetzt bin ich ziemlich verwirrt.

Ich habe mit der 520 auf Mono 2 nochmal eine Aufnahme gemacht.
Die kann ich auf der 520 nicht hören.
Auf der zweiten Maschine, einer 4200 Report Stereo höre ich die Aufnahme auf Spurschalter 2.

Ich habe leider keinen Adapter für die 4200, so dass ich nur über den eingebauten Monolautsprecher hören kann.
Die 4200 hat ja zwei Schalter 1 und 2 für die Spuren, beide gedrückt sind dann Stereo.

Jetzt habe ich von Cd direkt eine Stereoaufnahme auf der 520 gemacht.
Auf der 4200 höre ich die neue Aufnahme auf Spurschalter 1 plus eine alte Aufnahme darunter, auf Spurschalter 2 nichts von der neuen Aufnahme aber eine alte Tonaufnahme.

Ich dachte, dass ich auf der 4200 den aufgenommenen linken und rechten Kanal ( Stereo ) von der 520 getrennt über Spurschalter 1 und 2 abhören kann.

Blöd ist auch, dass ich bei der Stereoaufnahme auf der 520 keine getrennten VU-Meter für beide Kanäle habe.

Habe ich hier ein Gedankenfehler beim Abhören des Bandes auf der 4200 Report Stereo gemacht?

Dirk
Zitieren
#9
Ich habe die 4200 länger nicht benutzt und dachte sie wäre eine 4-Spur Maschine. Sie ist ja eine 2-Spur Maschine.
Deswegen höre ich bei der Spuranwahl natürlich noch alte Aufzeichnungen darunter.

So kann ich aber leider auch nicht überprüfen, ob bei der Stereoaufnahme von der 520 auch beide Kanäle korrekt aufgenommen wurden.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob die Wiedergabe von Mono 2 auf der Uher Report ein Indiz für einen defekten Wiedergabeweg auf der 520 ist?

Tut mir leid für diese umständliche Fehlerbeschreibung, aber ich beschäftige mich mit der Variocord erst seit 2 Tagen und muss mich in die Materie erst wieder einfinden.

Dirk
Zitieren
#10
Wenn du ein Band auf deinem Halbspurreport löschst und dann eine Testaufnahme mit dem Variocord machst, kannst du immerhin eine Aussage machen, ob definitiv etwas sinnvolles auf Spur 2 aufgenommen wird oder nicht.

Es scheint, als läge der Fehler zwischen den Anschlüssen 111, 112 (Tonkopf, rechter Kanal/Spur 2) und dem Betriebsartenschalter (stereo, mono 1/2) Ebene II.

Es sei denn, Schrotto hat dies schon angemerkt, dass der Tonkopf hinüber ist. Wenn du ein Multimeter hast, miß bitte den Tonkopf durch. Es wäre zu ärgerlich, wenn wir uns ein Loch in den Bauch suchen und der Fehler liegt dort.

Wenn du ein Stereosignal einspeist, in Stellung "stereo" ist dies im rechten LS zu hören? Linken Lautstärkesteller dabei zudrehen!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Guten Morgen liebe Tonbandfreunde,

ich habe jetzt nach Anregung von Niels nochmal eine Stereoaufnahme von Cd auf die 520 Variocord gemacht.

Hier sind mir nochmal ein paar Probleme begegnet, die euch sicher bekannt sind,

Die Variocord hat ja eine kombinierte Eingangs und Ausgangsbuchse und eine zweite Eingangsbuchse für Plattenspieler mit Vorverstärker.

An der Kombibuchse war der Pegel vom Cd Player viel zu hoch. Also habe ich den Phonoeingang genommen. Hier passte der Pegel.

Bei meinem Din auf Cinch Adapter mußte ich nochmal die Pinbelegung durchmessen. Die stimmte nicht mit den DIN Belegung überein. Keine Ahnung warum ( Der Adapter ist neueren Datums )

Auf der Variocord wird von der Stereoaufnahme nur der linke Kanal wiedergegeben. Spiele ich die Aufnahme auf der Uher Halbspurreport ab habe ich sowohl auf Einsellung Spur 1 und Spur 2 die Aufnahme drauf.

Ich hatte vergessen das ich noch ein weiteres Profigerät Smile herumstehen habe. Ein Mono Viertelspur Telefunken Magnetophon 302 TS ( tragbar ). Dort habe ich auch auf beiden Spuren 1 und 2 etwas von der Aufnahme drauf.

Also scheint für mich etwas mit der Wiedergabe des rechten Kanals nicht zu stimmen.

@ Niels Wenn ich das eingespeiste Stereosignal auf Einstellung Stereo abhöre, höre ich beide Kanäle.

Wie messe ich den Tonkopf durch ?

Soweit nochmal danke an euch. An meinen Fragen seht ihr, dass ich mich mit Tonbandgeräten nicht so gut auskenne.

Ihr habt mir mit der Uher damals sehr geholfen und die Variocord habe ich vor kurzem geschenkt bekommen.
Ich hätte in meiner Jugend gerne ein Tonbandgerät gehabt, aber die waren damals zu teuer für mich.
Ich hatte also ein Tape-Deck. Aber die Fazination ist noch da. Ich hoffe, dass ich die Variocord wieder hinbekomme.
Ich baue ab und zu Effektgeräte für meine Musik zusammen. Dieses aber nach Vorlagen. Ich kann also passabel löten und rudimentär Schaltpläne lesen, aber nichts selbst entwerfen.

Gruß Dirk
Zitieren
#12
Ich fasse zusammen:

1. Ein eingespeistes Stereosignal wird über beide Lautsprecher wiedergegeben.
2.Von einer Stereoaufnahme wird der rechte Kanal nicht wiedergegeben.
3. Auf mono 1, bei Aufnahme Signal auf beiden Lautsprechern.
3.aAuf mono 1, Wiedergabe Signal auf beiden Lautsprechern.
4. Auf mono 2, bei Aufnahme Signal auf beiden Lautsprechern,
4.b Auf mono2, Wiedergabe Stille beim Abhören
5. Wiedergabe einer Stereoaufnahme auf Fremdgerät ohne Befund.

zu 5. Der Kopf ist also in Ordnung, sonst wäre keine Aufnahme vorhanden.

Wir können an dieser Stelle festhalten, dass alle Verstärkerstufen funktionieren.

Frage: Ist beim Abspielen einer Aufnahme "mono 2" auf einem Fremdgerät etwas zu hören?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Wenn bei Aufnahme bei "mono 2" auch Ruhe wäre, dann würde ich an dieses denken:

SG 521 keine Wiedergabe auf mono 2

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Hallo Dirk,
dann kanns nur noch am Betriebsartenschalter (Mono/Stero) und dessen Schaltebene II; III; V und VI, jeweils b, c, oder d - Kontakt liegen.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#15
Weiteres Eingrenzen nach Versuchsaufnahme mono 2 und Fremdwiedergabe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Niels, Harry,

Prima, den Gedankenschluß hätte ich jetzt nicht mehr hingekriegt.

Auf der 520 habe ich jetzt in Stellung Mono 2 eine Aufnahme gemacht und sie auf der kleinen Batterie-Telefunken ( Viertelspur ) abgespielt.
Die Aufnahme kan auf Spur 2 abgehört werden.

Das ist doch schon mal gut, oder?

Ich danke euch schon jetzt nochmal ganz herzlich, dass ihr mir eure Zeit gewidmet habt.

L.G.Dirk
Zitieren
#17
Oh weh! Vorband mono 2 ja, Aufzeichnung auch, Wiedergabe nein?
Welcher Verbindung ist nur bei Wiedergabe aktiv?

Prüf mal, was für eine Verbindung zwischen
1. den Kontakten VI a und 79
2. Kontakt 58 und V d (und oder V b)
3. bzw. Kontat 58 und der positiven Seite von C 69
4. Kontakten 86 und II d (bzw. 67)
5. R 42 und Kontakt 85
besteht.

Damit habe ich hoffentlich die Verbindungen abgegrast, die im rechten Kanal nur bei Wiedergabe und nicht bei Aufnahme aktiv sind.

Good luck!
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Danke, ich gehe dann mal suchen und sage euch Bescheid

Gruß Dirk
Zitieren
#19
Niels,

die von dir vorgeschlagenen Verbindungen sind leider alle o.k.
Ich habe alle mit dem Ohmmeter durchgemessen.

Ich habe sie mir gerade im Schaltplan eingezeichnet, um den Signalfluss zu sehen.
Können es auch Kontaktprobleme im Betriebsartenschalter ( Stereo Mono I Mono II ) sein.

Muss ich nicht noch Schaltebene V ab, ad und Ebene VI da ba auf Durchgang prüfen ?

L.G. Dirk
Zitieren
#20
Prüf ruhig.

Aber wenn ich richtig sehe, sind die Verbindungen bei Aufnahme- und Wiedergabe aktiv. Dann müsste aber beides oder beides nicht funktionieren. Vielleicht guckt Harry nochmal drauf.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
@....Können es auch Kontaktprobleme im Betriebsartenschalter ( Stereo Mono I Mono II ) sein.

Muss ich nicht noch Schaltebene V ab, ad und Ebene VI da ba auf Durchgang prüfen ?

L.G. Dirk


Weshalb schlug ich das bereits vor ???????????

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#22
Harry,

hast ja recht Smile
Zitieren
#23
V ab und ad: Wie kann Aufnahme funktionieren und Wiedergabe nicht, wenn die Verbindung der Fehler sein sollte?
VI dito.

Oder habe ich in der Fehlerbeschreibung etwas übersehen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Niels,

das war meine laienhafte Vermutung. Ich bin im Signalweg nicht so sattelfest wie ihr.
Die verschiedenen Umschalter, wann was aktiv ist, machen die Sache für mich etwas tricky.
Aber, ich lerne. Deswegen bin ich dankbar, dass ihr mir helft, weil ihr schon häufiger Bandmaschinen repariert habt.
Es dauert etwas, weil ich die Platine bisher nicht rausgenommen habe. Der Umschalter sitzt verdammt weit unten.

Dirk
Zitieren
#25
Ich bin nochmal den Signalweg im Plan nachgegangen. Ich habe K 49 übersehen. Der soll im Wiedergabemodus Verbindung haben mit R 81, 84, 82. Wenn der es auch nicht ist, habe ich keine Idee mehr.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#26
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich habe es heute geschafft mich wieder mit dem Fehler der Varicord zu beschäftigen.
Ich bin den rechten Kanal und linken Kanal ( zur Kontrolle und für mein Verständnis ) von der Ausgangsbuchse mit dem Oszilloskop und der Audioprobe rückwarts durchgegangen.
Am defekten rechten Kanal gibt es zum ersten mal ein Signal in der 1. Verstärkerstufe am R19 und am R25 nicht mehr. Nun habe ich den Transistor T10 in Verdacht.
Die Emitter-Kollektor Strecke hat Durchgang, also ist der Transistor wohl defekt. Laut Unterlagen sitzt hier ein BC 384 B aber auf meiner Platine sind es alles BC 414 B Transistoren.
Ich habe gerade gegoogelt, den gibt es wohl nicht mehr. Kann mir jemand von euch einen guten Ersatztypen sagen?

Liebe Grüße Dirk und Danke an dich Niels
Zitieren
#27
Die BC384 Reihe ist mit der BC550 Reihe austauschbar

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#28
Harry,

danke, gilt das auch für den BC 414 B, der bei mir verbaut ist? Muß ich auf die Endung B achten?

Grüße Dirk
Zitieren
#29
Hallo Dirk,
auch für den BC414 ist der BC550 passend, das B in der Endung steht für die Gruppierung des Stromverstärkungsfaktor und entspricht dann auch der Gruppe der alten Transen.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#30
Danke, super, den kann ich in Berlin bei Segor kaufen. Dann muß ich keine Onlinebestellung machen.

Dirk
Zitieren
#31
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich habe eben den mir verdächtigen Transistor T10 im rechten Kanal getauscht, er ist leider nicht der Übeltäter.
Vielleicht ist hier jemand, der etwas mehr Übersicht als ich in der Schaltung hat und mir helfen kann.

   

Ich habe in dem Ausschnitt des Schaltplans mal alle Punkte im Audiopfad rot makiert, an denen ich das Audiosignal per Audioprobe ( Instrumentenverstärker mit Monoklinke, Ring an Masse vom Uher, Tip mit Kondensator dazwischen an den Abhörpunkt ) im rechten Kanal beim Abspielen in Stereo höre.

Blau sind die Stellen, an denen ich kein Signal mehr höre, aber im linken Kanal doch.

Als zweites habe ich die Spannungen die im Schaltplan angegeben sind in beiden Kanälen geprüft.
Im linken Kanal liegen sie ungefähr da, wie angegeben.
Im rechten Kanal messe ich nur Spannungen zwischen 0-0,67 Volt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben.

Herzlichen Dank an euch

Dirk
Zitieren
#32
Aber Aufnahme rechts funktioniert?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#33
Hallo Niels,

ja, ich habe das Band komplett in Stereo aufgenommen.
Ich kann aber den rechten Kanal nur bis zu den roten Punkten im Schaltplan abhören.

Gruß Dirk
Zitieren
#34
C15 überprüft?

Der Elko hat schon mal gerne einen Schluss.

Gruß Ulrich
Zitieren
#35
Prüfe mal R15 auf Werterhalt = 120K

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#36
Danke, mache ich beides.

Dirk
Zitieren
#37
Hallo Ulrich,

mache ich einen Denkfehler? Wenn die Verstärkerstufe nicht funktioniert, dürfte doch auch die Aufnahme nicht funktionieren, oder? An K 80 wird doch nur von Kopf auf Eingang umgeschaltet.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#38
Ich weiß nicht, ob das so im eingebauten Zustand geht.
C15 hat bei der Widerstandsmessung vollen Durchgang. Das Pendant im linken Kanal ist C14 und hat einen Wert von ca. 2,6 kOhm.
Die Widerstandsmessung von R15 ist merkwürdig, da der Wert sich erst nach längerer Zeit auf 90 kOhm einpegelt.
Liegt das an der Strecke C17 R22?
Wie gesagt alles nicht ausgelötet.

Dirk
Zitieren
#39
Dann wird C15 defekt sein. Den kannst du erst mal ersatzlos entfernen (notfalls abkneifen). Ohne C15 sollten die Spannungswerte wieder stimmen.
Der Ton wird allerdings ohne C15 immer noch fehlen bzw. viel zu leise sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#40
Zumindest einseitiges Auslöten muss schon sein, sonst misst du den Elko parallel zum R23, der 2,7 K hat.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#41
Ich löte c15 erstmal aus.
Niels, ich weiß was du meinst, wegen der Aufnahme.
Es ist mir auch nicht klar. Aber wie oben geschrieben höre ich auf dem rechten Kanal die abgespielte Aufnahme bis zu dem letzten rot markierten Punkt.
Spiele ich die Stereoaufnahme auf meiner Mono-Viertelspur Telefunken ab habe ich Ton auf Kanal I und Kanal II.

Dirk
Zitieren
#42
C15 hat ausgelötet einen Widerstand von 0, also volle Leitfähigkeit.
Da muß ich wohl Ersatz besorgen.

Danke an euch

Dirk
Zitieren
#43
Ich bin echt glücklich!!!!!!

Danke für eure Hilfe. C15 war der richtige Tipp.
Ich habe einen neuen Elko eingelötet, jetzt gehen beide Kanäle.

Der Original Elko hat eher eine quadratische Bauform mit dem Aufdruck 100 6 und der Polung + und -
Also 100 uF / 6 V

Ich habe jetzt einen mit Becherform 100 uF / 10V eingelötet.

Ist diese quadratische Bauform etwas besonderes? Ich habe diese Bauform vorher noch nicht gesehen?

Soll ich das Pendant im linken Kanal auch noch tauschen?

Gruß Dirk
Zitieren
#44
Moin,

interessanter Threadverlauf, bei dem ich echt mal thumbsup thumbsup thumbsup mach, weil es scheinbar schnell und fundiert zu einem Ergebnis führt.

Bauform ist eigentlich echt egal. 100µF und 6V und auf 10V erhöht, auch perfekt. thumbup

Den Pedant auf dem linken Kanal, würde ich gleich mit machen.

Gruss Andre
Zitieren
#45
Und ich habe auch wieder dazugelernt. Danke an alle Beteiligten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#46
Guten Morgen,

für mich sind zwar auch ein paar Fragen offen, aber ich habe auch jede Menge gelernt.
Wenn es dann am Ende klappt, ist das toll.

Das hätte ich ohne euch nicht hingekriegt!!!!!

Ich hätte jetzt wohl 4 bis 5 Bauteile auf Verdacht getauscht.
@ Andre
Das ist ja mit ein Grund warum hier eine Menge Leute mitlesen. Den Fehler eingrenzen ist spannend.
Und man kann sich auch mit anderen freuen, wenn die Reparatur gelingt.
Ich werde den zweiten Elko auch noch tauschen.

Bis zum nächsten Mal, ich danke euch.

Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste