DR Compander
#1
Moin,

mir wurde eine Noise-Reduction vermacht. Die stand mindestens 10 Jahre irgendwo unbenutzt rum. Ich suche nun Informationen dazu. Habe im Netz absolut nichts dazu gefunden. Vielleicht kennt jemand das Ding und kann mir was dazu sagen. Das wäre super! Habe es mal aufgeschraubt und Fotografiert.

Beste Grüße, Heiko


[Bild: Compander%201.jpg]

[Bild: Compander%202.jpg]
Zitieren
#2
Edit: Habe doch nach langer Suche etwas gefunden:

http://www.d-r.nl/assets/compander-manual.pdf

Es ist also von DEN D&R, die auch Pulte bauen.
Steht alles im Manual. Eine Frage bleibt aber: Die Tantalelkos haben laut Manual eine Kapazität von 1,35µF. Das scheint kein gängiger Wert zu sein. Kann ich diese im Falle des Ablebens problemlos durch 1,5µF ersetzen?

LG, Heiko
Zitieren
#3
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=181356#post181356 schrieb:Die Tantalelkos haben laut Manual eine Kapazität von 1,35µF. Das scheint kein gängiger Wert zu sein. Kann ich diese im Falle des Ablebens problemlos durch 1,5µF ersetzen?

Schwer zu sagen, da ich diese Tantals im Kompander-Schaltplan nicht wiederfinden kan.
Ich würde trotzdem zunächst mal "ja" sagen, da sie keinen für mich erkennbaren Teil des Kompander-Regelkreises bilden.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hi Heiko,

würde Peter zustimmen, zumal die Toleranzen der Tantals auch bei mindestens 10% liegen.
Aber noch ein (dringender) Tip:
Die violetten 18 + 2 Elkos der Marke Roederstein verlieren über Deine im ersten Post angegebene Zeit mächtig an Kapazität ! ;(
Visuell ist aber an den Elkos dabei nichts zu bemerken.
Tausche sie, wenn möglich, und Du den Lötkolben sowieso heiß hast, auch bitte aus !

Heribert
Zitieren
#5
Was hier so alles gesehen wird, Tantals mit 1,35µF und violette "Roederstein".
Ich sehe hingegen nur Tantals mit 1µF 35Volt und rote "Roederstein".

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Moin!

Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich werde dem Gerät dann mal einen "Total-Recap" verpassen. Mal sehen, ob es zusammen mit meiner TEAC 80-8 gut funktioniert.

Beste Grüße, Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste