Philips 9123? Nie gehört...
#1
Moin!

In der Bucht schwimmt seit ein paar Tagen eine Philips namens "9123" herum. Von diesem Typ habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gesehen.
HIER ist der Link.
Und hier das geklaute Foto:

   

Kann da jemand was zu sagen? Wann ist die im Sortiment gewesen? Ich vermute, Ende der 60er, aber da ist sie bei Wegavision in keinem Katalog zu finden! Gibt es dazu Daten? Zu erkennen ist: Viertelspur-mono, 9,5 cm/s. Keine Trickmöglichkeiten.
Vielen Dank im Voraus

Holgi
Zitieren
#2
moin moin,

ich wage einen leichten zweifel an philips guggst du http://www.radiomuseum.org/r/dux_9123.html

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
In die "nicht Philips" Richtung wollte ich auch, allerdings dort hin:

http://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_d...wm_91.html

Zum Datum, auf dem Typenschild steht der übliche Philipscodem, also WRaaxyy.
Wobei aa die Version, x das Jahr und yy die Herstellungswoche ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Komischerweise hatten wir genau die Frage schon mal:

Was ist Das für eine Philips?

Komisch, weil das Ding unter dieser Bezeichnung m.W. gar nicht als Philips vertrieben wurde, sondern als Aristona, Hornyphon und Sierra.

Edit: Zeitüberschneidung mit reginald bull und uk64.

Edit2: Ich hätte von dem verlinkten Beitrag mal ein Stück weiterlesen sollen. Bei Einars ehemaligem Exemplar stand tatsächlich "Philips" drauf.
Zitieren
#5
Es ist möglich, das ich da seit Jahrzehnten falsch liege, aber bisher ging ich davon aus, das die 9xxx Geräte alle kein Philipslabel hatten.
Sie liefen natürlich trotzdem vom gleichen Band.

Wenn einem heute so ein Gerät mit Philipslabel begegnet muss es ja nicht zwingend im Originalzustand sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Also ein DUX aus Schweden.

Aber die Philips 4308! Baujahr 1969/70. Die ist baugleich, bis auf das total geänderte äußere Erscheinungsbild. Aber das Chassis ist identisch.
Merkwürdig. Ein Gerät unter verschiedenen Bezeichnungen, äußerlich vollkommen anders, aber mit gleichem Innenleben.... 8|

Gab's das öfter? Ich wüsste nicht. Ich weiß, dass Grundig-Einfachkoffer auch unter Lizenz als Unitra in PL gefertigt wurden oder Telefunken M201 von Quelle als "Senator" verkauft wurden, aber alle diese Dinger sahen gleich oder sehr ähnlich aus wie das "Original".
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=181334#post181334 schrieb:Gab's das öfter? Ich wüsste nicht. Ich weiß, dass Grundig-Einfachkoffer auch unter Lizenz als Unitra in PL gefertigt wurden oder Telefunken M201 von Quelle als "Senator" verkauft wurden, aber alle diese Dinger sahen gleich oder sehr ähnlich aus wie das "Original".

Das Senator-M201 war doch auch deutlich modifiziert und hatte die Regler vorne statt oben.

Vielleicht war das eine Spezialvariante für irgendeine Handelskette, die dort billiger angeboten wurde als das reguläre 4308. Um den Fachhandel nicht zu verärgern, wurden dann die Optik und die Modellbezeichnung der Dux-/Hornyphon-/Arista-Variante übernommen.
Zitieren
#8
Philips hatte von fast allen Geräten zwei Designvarianten mit identischem Innenleben auf Lager, wobei die eine als Philips und in den USA als Norelco verkauft wurde und die andere als Hornyphon/Aristona/Dux/Sierra/Radiola,...
Letztere sah oft deutlich hausbackener aus (man vergleiche etwa Philips EL3542A und Hornyphon Triola). Manche Philips-Modelle hatten aber ähnliche Gehäuse. Anscheinend kamen die Geräte auch aus unterschiedlichen Werken, jedenfalls gab es in Wien gleichzeitig ein Philips- und ein Horny-Werk, obwohl Horny schon jahrzehntelang (ab 1932) zu Philips gehörte. Die Fernseher in den 80ern waren glaube ich dann nur mehr als Hornyphon beschriftet, das sind die letzten mir bekannten Geräte unter dieser Marke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste