Uher 4000 Report L
#1
Hallo,

der Lautsprecher in meinem Uher Report L ist der Lautsprecher nicht mehr ganz gut.
Er klingt verzerrt, scheppert und ist etwas zu "hochtönig".

Welcher neue Lautsprecher würde denn passen?
Zitieren
#2
Hallo Alex,

bist Du sicher daß der Lautsprecher dran schuld ist?
Oft sind bei den 4000L die Endstufentransistoren kaputt
Schließe doch mal 'nen Kopfhörer oder einen ext. Lautsprecher an

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo!

So pauschal läßt sich die Fehlerursache m. E. nicht benennen.

Meinen Erfahrungen nach, würde ich zu allererst den C42 (1000µF Koppelelko) überprüfen.
Ist der defekt, kann Gleichspannung auf die LS-Spule gelangen. Das kann schlimmstenfalls
zur Zerstörung der Spule führen.
Auch alle anderen Elko, die mit der Endstufe zu tun haben (C38 - 16µF/C40 - 100µF) sind
verdächtig.

Weil es einige Schaltplanvarianten gibt, ist die SN nötig. Außerdem fehlt die Aussage, wie
das 4000-L über die Radio-DIN-Buchse an einem Verstärker klingt. Wenn da schon die Ver-
zerrungen auftreten, ist viel weiter "vorn" der Fehler zu suchen.

Defekte Endstufen-Transistoren hatte ich bis dato nur in ganz wenigen Fällen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Aufgrund dieser Aussage ist eine Ferndiagnose schwierig, da bin ich bei Dir.
Aber ich hatte defekte Endstufentransistoren schon bei 4 odder 5 von diesen Modellen
und das geschilderte Fehlerbild lies mich sofort darauf tippen.
Aber so hat halt jeder andere Erfahrungen Smile
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Also ich habe jetzt mal einen Externen LS. angeschlossen und es klingt prima.

Nur der Intrigierte Klingt irgendwie komisch.
Es ist nicht verzerrt sondern er scheppert bei der Wiedergabe (da hab ich was verwechselt).

Ansonsten ist die externe Wiedergabe prima (Verstärker) und alles andere auch.
Zitieren
#6
Na, wenn der intrigierte scheppert, habe ich einen kostenlosen Ersatzspeaker aus einem geschlachteten Report für dich. Gib mir bitte ein paar Tage Zeit und schreib mir zwischenzeitlich per PN oder E-Mail deine Adresse.

LG Holgi

P.S.: Da wir hier keine Intrigen schmieden, heißt es in Wirklichkeit "integriert". Wink Big Grin
Zitieren
#7
Vielen dank, dann schreib ich dir in ein paar Tagen eine E-mail.
Zitieren
#8
Schreiben kannst du mir schon sofort, nur muss ich das Gerät erst aus dem Keller holen und den Speaker ausbauen!
Zitieren
#9
Ich habe noch eine Frage, eher ein kleines Problemchen.
Wenn ich zurück spule , dann wird das Report immer langsamer und langsamer und fängt an zu quietschen. (Klingt wie Gummi auf Gummi)
Ich dachte erst etwas stimmt mit dem Motor oder einer der Achsen nicht. Nach dem ich alles gereinigt und geschmiert habe (bis auf die Spulentellerachse) will es immer noch nicht so richtig Spulen.

Riemen sind neu beim umspulen dreht der Motor normal, was kann sein?
Kann es sein das die Achse mit dem Gummi zu schwach auf dem Spulenteller aufliegt?

Aufnahme und Wiedergabe gehen ohne irgendwelche Probleme vonstatten und Band Zug ist auch genügend vorhanden.

Als Öl habe ich Uhrenöl Sorte 1-3 genommen, falls Schmierfett nötig war habe ich Kugellagerfett genommen.
Beides Harz und Saure frei.



(Ich wollte deswegen nicht extra ein neues Thema aufmachen)
Zitieren
#10
Hallo Alex!

Schwächelt ein Report beim Rückspulen trotz neuer (strammer) Riemen,
so ist die Ursache dafür zuerst bei der linken Friktionskappe zu suchen.
Das ist die leicht kegelig/konische Gummikappe, die am Ende der Umspul-
wippe sitzt (rechts dto., für den schnellen Vorlauf).
Entweder ist die Kappe verschmutzt. Oder, sie ist schlicht abgenutzt.
Dann brauchst Du eine neue Friktionskappe, damit Dein Report hoffentlich
wieder munter rückspult.
Falls Dein Report trotz dieser Maßnahme immer noch nicht besser rückspult,
dann hat jemand (mußt nicht Du gewesen sein) an den Justierlappen der
Umspulwippe unsachgemäß herumgebogen. Da muß dann vorsichtig so weit
(welcher der beiden Lappen, in welche Richtung, mußt Du probieren) korrigiert
werden, bis der Rücklauf Ok ist und nichts mehr quietscht. Im SM sollte
stehen, wo und wie Du ansetzen mußt.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Gruß
Wolfgang

PS.: Sollten die Justierlappen derbe verbogen sein, könnte ein kompletter Austausch
der Umspul-Wippe (mit neuen Kappen) auch eine Lösung sein. Wird gelegentlich bei
einem großen Auktionshaus angeboten (z. B. 321889844077)...
Zitieren
#11
Also diese Gummikappe zeigt noch keine großartigen Verschleiß Spuren, kann aber auch sein das die hin sind und ich sehe es nicht.
Ich habe dann mit meinem Schraubenzieher die Wippe an einer sich nicht bewegenden stelle ganz leicht runtergedrückt, und siehe da, dass Report Spult dann richtig. Jetzt rasselt es aber beim letzten Stück.
Zitieren
#12
Wenn die Gummikonusse "hin" sind, dann haben sie deutliche Einlaufspuren, also eine Rille am Umfang!
Hast du denn alles mit Alkohol entfettet, was aufeinander per Reibung läuft? Wenn ja, ist der Andruck der Umspulwippe an die Bandteller vielleicht doch zu gering. Dann solltest du Wolfgangs Rat folgen und die Serviceanleitung zu Rate ziehen, wie man die Federspannung erhöht.

Gruß
Holgi
Zitieren
#13
Tut mir leid das ich erst jetzt Antworte,

also ich habe nochmal die Gummikappen gereinigt und nochmal Versucht zu spulen, ohne großartigen erfolg. Dann habe ich das Gestänge (?) ausgebaut und einen Justierlappen justiert und siehe da, es geht wieder alles wie es soll und ohne Geräusche.

Vielen Dank thumbsup
Zitieren
#14
Ich habe doch noch eine Frage Big Grin.

Ich habe mir bei Ebay ein Ersatzfenster bestellt, da auf meins irgendjemand irgendeine Flüssigkeit draufgekippt hat (Benzin?).

Das neue Glas wollte ich grade einbauen und ich stellte zu meinem erstaunen fest, dass das Glas nicht passt (keine Bohrung für die Schrauben, ansonsten passt es von den Maßen).

Ich habe vor meinem Kauf auf der Website http://www.uher-service.de/ geguckt. Die Ersatzteilnummer ist mit der Nummer auf meinem Glas identisch.
Trozdem passt es nicht.


Muss man die Ersatzgläser passend machen? Oder hat man mir ein Falsches Glas angedreht? (Hab Rückgaberecht)

Alex
Zitieren
#15
Das Ebay-Ersatzfenster hast du doch bestimmt von Herrn Sprang, wenn es ein neues ist. Der verkauft nur noch neuere die Ausführung, schreibt das aber auch immer dazu!

Oder war es vom "Tubeshop"? Dann liegt es an der falschen oder vielmehr schlampigen Beschreibung. Es passt eben nicht "für Report-Tonbandgeräte", sondern nur für die IC-und Monitorserie.
Und die haben leider eine Befestigung mittels Greifringen, nicht mit Schrauben.

Ergo: zurückschicken und darauf hinweisen. Sonst kriegen die noch mehr Retouren.

LG Holgi
Zitieren
#16
Ah danke, dann weiß ich ja, dass es falsch ist.

P.s. es war vom Tubeshop.
Zitieren
#17
Hallo Alex!

Ich möchte Dich beruhigen. Du hast nicht das "falsche" Fenster geliefert bekommen.
UHER hat nach Ausverkauf einiger 4000-L-Baureihen-Ersatzteile, dazu zählt eben auch
das besagte Fenster, auf annähernd baugleiche Ersatzteile der 4000-IC-Baureihe zurück-
gegriffen.
Manchmal mußte das Gerät und manchmal das Teil modifiziert werden. Dazu ab es von
UHER zahllose sog. Werkstatt-Bulletins, in denen alles genau beschrieben war (welche
Teilenummer ersetzt die alte Nummer, was imechanisch/elektrisch zu modifizieren ist, usw.)

Lange Rede, kurzer Sinn.
In Deinem Fall werden die Gewindelöcher im Klappdeckel auf das passene Maß aufgerieben/
gebohrt, bis die Kunststoffzapfen hindurch passen. Zum Schluß werden die Greifringe aufge-
klemmt.
Fertig.

Dieser "Umbau" wurde überwiegend vom UHER-Kundendienst ausgeführt. Damit ist Dein "L"
genau so orginal, wie ein "S" mit dem Motor-Umbausatz vom"L".

Wenn Du ein geschraubtes Fenster bevorzugst, müßtest Du Dir einen L-Teileträger mit gutem
Sichtfenster besorgen. Nicht so einfach, weil viele Fenster innen Schleifspuren aufweisen.
Grund: der Besitzer die Spule(n) vergaß zu arretieren und dann das Report senkrecht stellte. Im
Betrieb wandern dann die Spulen, je nach Schräglage nach außen und schleifen am Fenster.
Bis das gemarkt wurde, war der Schaden angerichtet...

Gruß
Wolfgang



@Holger
Zitat: "Es passt eben nicht "für Report-Tonbandgeräte", sondern nur für die IC-und Monitorserie."

So stimmt Deine Aussage: "Es passt eben nicht "für Report-Tonbandgeräte", sondern nur für die IC-und Monitorserie."

Und zwar so lange, bis die o. a. Maßnahme erfolgt ist...
Zitieren
#18
Hallo,

das Umspulproblem ist wieder da ;(.

Ich habe noch mal alles überprüft und ich habe den Spulenteller der neben dem Motor sitzt als überltäter ausgemacht.
Wenn ich, ohne das Gerät einzuschalten, die Vor und Rücklauftasten drücke, ist der Rechte Spulenteller immer schwergängiger von Hand zu drehen als der Linke.
Ist da was nicht in ordnung? Wenn ja, wie behebt man das?

Alex
Zitieren
#19
Löst denn die Stoppbremse rechts vollständig? Das ist dieses kleine Gummirädchen, das bei gedrückter Stoptaste am Rand des Bandtellers anliegt. Wenn das Gerät mit der Motorseite zu dir geöffnet vor dir liegt, ist das Bremsrädchen oberhalb des Gummikonusses der Umspulwelle zu sehen.
Zitieren
#20
Die Stoppbremse rechts löst vollständig.

Das Bremsrädchen ist zu sehen.

(Eins muss ich noch hinzufügen. Heute wollte ich nochmal eine Aufnahme machen und nach kurzer Betriebszeit kam plötzlich, wie aus dem nichts ein schleifendes Geräusch. Ich hab das Report sofort ausgemacht und geguckt woher das Geräusch kommt. Als erstes hatte ich den Motor in verdacht und der war´s. Die Motorwelle lässt sich nur schwer drehen. (Ich habe die welle erst vor 2 Wochen mit Uhren Öl geschmiert). Bei genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Motorwelle voller Fusseln ist. Das könnte vielleicht für das Umspulproblem mitverantwortlich sein?)
Zitieren
#21
Hallo Alex,
zunächst einmal muß der Motor repariert oder noch besser erneuert werden.Unabhängig davon solltest Du die Sinterlager des Spulentellers sowie die beiden Sinterlager der Umspulwippe mit einem Tropfen Sinterlageröl versehen. Die Lager sollten aber nicht mit Uhrenöl sondern nur mit Sinterlageröl behandelt werden.

LG
Peter
Zitieren
#22
Ok dann werde ich alle mal Sinterlager reinigen und mit Sinterlageröl leicht Ölen.

Wo bekommt man denn noch einen Motor?
Ich habe schon bei Ebay geschaut und nix gefunden.
(Ich habe kein passendes Werkzeug um meinen Motor zu Demontieren).
Zitieren
#23
Hallo Alex!

Neuen Report-Motor gesucht - und keinen gefunden?
Verstehe ich nicht. Diese Auktion läuft seit Monaten:

http://www.ebay.de/itm/Uher-Report-Motor...SwU9xUTQUp

Der Preis ist allerdings mehr als eine Zumutung. Dafür bekommt man schon ein ganzes 4000-L(allerdings ohne Garantie,
daß der Motor OK ist). Ich hatte allerdings sehr selten einen Motorschaden bei den >200 Report, die durch meine
Hände gingen, zu beklagen. Trotzdem, ein wenig Glücksache ist der Kauf eines gebrauchten 4000-L schon...

Ich denke , daß die Motorschwächelei nicht unbedingt daran lag, daß Du die Motorlager (obwohl im SM ausdrücklich
steht, daß sie NICHT geölt werden dürfen) nachgeölt hast. Vermutlich ist vielmehr eine verschlissene Fliehkraft-
regelung im Motorgehäuse die Ursache für die Schwergängigkeit und den zögerlichen Hochlauf. Darüber wurde hier
im Forum schon mehrfach geschrieben.

Viel Erfolg bei der Motorbeschaffung.

Gruß
Wolfgang

PS.: Nimm´doch Kontakt mit Jürgen Heilger auf. Der hat den Überblick über den Nachlaß von Frank P.. Da sollten
auch Report-Motore dabei sein. Die Schwierigkeit ist vermutlich, sie in dem großen Berg zu finden.
Zitieren
#24
Hallo Alex,

ich hab ein optisch grausam verunstaltetes 4000-L zuhause.
Der Motor müßte funktionieren - den kann ich Dir gern zukommen lassen.
Bitte aber um etwas Geduld, da ich seit Freitag wegen Anbieterwechsel von der Außenwelt abgeschnitten bin.
Als konsequenter Smartphone-Verweigerer heißt das dann abends und am WE: no Internet Sad

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste