Grundig TK245 leiert
#1
Ich habe ein Grundig TK 245 deluxe geschenkt bekommen. Wenig benutzt, Gummiteile sehr griffig. Es spielt auch, ordentlicher Bandzug, Aber: Es leiert. Und zwar folgendermaßen: Auch wenn keine Band drauf ist und die Play Taste gedrückt wird, hört man, wie der Motor langsamer wird. Drückt man die Pause-Taste, wird der Motor wieder schneller. Die Gummiandruckrolle dreht sich einwandfrei. Wer hat eine Idee??
Zitieren
#2
Hi Superhirn!

Mit Gehör eine Reduzierung der Drehzahl des Antriebsmotors zu erfassen, ist schon eine enorme Leistung! Ich denke, Du bist Dir Deiner Sache wirklich sicher oder?

Ansonsten würde ich eher auf ausgeleierte Riemen tippen, da Du dies nicht erwähnst, nehme ich an, dass diese i.O. bzw. frisch getauscht sind. Weiterhin besteht evt. auch ein Problem in der Mechanik des Bandgeschwindigkeitswählers.

Dann kämen Probleme mit der Schwungmasse und dessen Lagerung inbetracht, ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Gude,

leiert das Gerät oder läuft es zu langsam ? Das sind zwei grundsätzlich verschiedene paar Schuhe.

Ich vermute, der zu langsame Lauf betrifft nur die Bandgeschwindigkeit 19 cm/s. Richtig ?

Wenn diese Dinge geklärt sind, gebe ich gerne des Rätsels Lösung preis.

Gruß
Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Ja ich meine, es läuft zu langsam. Ja, bei 19cm/sek!!!
Zitieren
#5
Ist es der Kondensator am Motor???
Zitieren
#6
Nein, viel simpler.
Die Zugkraft der Feder, welche eines der beiden Reibräder (das obere) an die Schwungmasse drücken soll, ist erlahmt. Suche den Punkt, an dem die Feder eingehängt ist, rechts davon gibt es ein zweites Einhängeohr. Dort die Feder einhängen. Sollte die Maschine auf 19 jetzt immer noch schwächeln, hilft nur, eine etwas stärkere Feder einzubauen. Das ist leider bei diesen Geräten immer so. Entweder wurde ab Werk eine zu schwache Feder eingebaut oder die Zugkraft lässt nach knapp fünfzig Jahren nach.

Das gleiche Problem hat man leider auch mit dem kleinen Reibrad, wlches den rechten Teller antreibt. Auch hier lässt die Zugkraft der entsprechenden Feder nachund das Rad wird nicht mehr kräftig genug an den Bandteller angedrückt. Die Folgen merkt man leider erst später, wenn die Kiste aufgrund eines verhärteten und ausgebrochenen Reibrades einen schrecklichen Radau macht. Dann ist es jedoch schon zu spät, ein neues Reibrad muss dort rein und das muss man erst mal finden. Darum, sollte dein TK 245 noch bei gedrückter Wdg.Taste leise und aunauffällig laufen, bitte auch hier nach der Federspannung schauen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Ja aber, warum dreht sich der Motor langsamer, dies ist doch diagnostiziert?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Ich denke, das ist nicht diagnostiziert, sondern nur eine Vermutung. Der Capstan dreht langsamer und bekommt erst wieder Schwung, wenn durch das Drücken der Pausetaste die Andruckrolle weggezogen wird. Ich kenne das Problem, daran leiden praktisch alle Geräte der Typen TK 220, 245 und 247. Die haben alle die Geschwindigkeit 19. Die restlichen Typen dieser Serie TK 240 und TK 241 sind davon nicht betroffen, da sie ein kleineres Rad auf der Motorachse haben und dadurch die Geschwindigkeit 4,75 bedienen können. Da ist die Federkraft für die beiden Übertragungsräder nicht so entscheidend.

Durch Abnehmen der Abdeckplatte und beobachten, was sich darunter tut, wird die Sache klar. Es ist die Schwungmasse, die ihren Schwung verliert, nicht der Motor.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=181108#post181108 schrieb:Das gleiche Problem hat man leider auch mit dem kleinen Reibrad, wlches den rechten Teller antreibt. Auch hier lässt die Zugkraft der entsprechenden Feder nachund das Rad wird nicht mehr kräftig genug an den Bandteller angedrückt. Die Folgen merkt man leider erst später, wenn die Kiste aufgrund eines verhärteten und ausgebrochenen Reibrades einen schrecklichen Radau macht. Dann ist es jedoch schon zu spät, ein neues Reibrad muss dort rein und das muss man erst mal finden. Darum, sollte dein TK 245 noch bei gedrückter Wdg.Taste leise und aunauffällig laufen, bitte auch hier nach der Federspannung schauen.
Den Zusammenhang zwischen Schlupf aufgrund mangelnder Federspannung und Verhärtung verstehe ich nicht ganz - meiner Meinung nach ist letztere rein chemisch und nicht mechanisch. Erhöhten und ungleichmäßigen Verschleiß durch Abrieb könnte ich mir noch vorstellen, aber Aushärtung sehr schwer.
Zitieren
#10
Kann eine Verglasung nicht auch durch Reibung und der dadurch entstehenden Hitze entstehen ? So habe ich mir das bisher immer erklärt. Auf alle Fälle ist es für
die Teile nicht gut, wenn es dort reibt, wo es nicht soll. Ich bin sicher, dass diese vermaledeiten Grundig-Reibräder nicht einen so frühen Tod sterben würden, wenn
die vorgegebenen Federspannungen eingehalten werden. Vielleicht auch ein Konstruktionsfehler ?
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=181146#post181146 schrieb:Kann eine Verglasung nicht auch durch Reibung und der dadurch entstehenden Hitze entstehen ? So habe ich mir das bisher immer erklärt.
Hmmm... da müsste man jetzt wissen wie heiß es dort tatsächlich werden kann, welche Gummimischung verwendet wurde und ab welcher Temperatur die Probleme bekommt. Da viele Reibräder aller möglicher Hersteller aber beim puren Herumstehen betonhart werden, würde ich gefühlsmäßig eher von Alterung ausgehen und Unterschiede zwischen einzelnen Geräten der jeweils verwendeten Gummimischung zuschreiben - auch bei Andruckrollen gibt es ja große Unterschiede und der Verdacht liegt nahe, dass unterschiedliche Zulieferer zum Zug kamen oder die Gummimischung gewechselt wurde. Genauso die Riemenpest z.B. bei Philips, da gibt es Geräte mit zwei Riemen, von denen sich einer in Wohlgefallen aufgelöst hat und einer völlig in Ordnung oder schlimmstenfalls etwas steif ist.
Zitieren
#12
TK 240 hatte Recht. Die Feder wars, Gerät läuft jetzt einwandfrei.
Meine Behauptung mit dem Motor war ein Irrtum.
Motor läuft sehr leise, das Geräusch kommt von den Rädern.
Danke an alle fürs Mitdenken und für die Hilfsbereitschaft
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste