Flatcast?
#1
Hallo,

ich wurde von jemand eingeladen, auf diesem Internetradioeine bestimmte Sendung anzuhören. Dazu müsse ich "nur ein Flatcast-Plugin installieren". Ich habe noch nie von Flatcast gehört und finde im Internet auch keine klaren Informationen, am ehesten noch die hier. Dort lerne ich, dass Flatcast auf Peer-To-Peer basiert, ich also empfangend und sendend in das Netz eingebunden werde. Was tue ich mir bzw. meinem Rechner an, wenn ich es installiere? Kennt sich jemand aus?

Danke im Voraus, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

ich kenne dieses Verfahren nur flüchtig vom Hören, aber würde erst mal die Finger davon lassen. Nicht aus Sorge um meinen Rechner, sondern um meine Geldbörse. Denn diese P2P-basierten Verfahren, egal ob für Audio oder Video, bergen immer die Gefahr von Abmahnungen, da man ja nicht nur herunterlädt, sondern selbst (potentiell urheberrechtlich geschützte) Inhalte zur Verfügung stellt.

Im Videobereich wurden Rechtsanwälte wegen ähnlicher Verfahren schon aktiv, Stichwort z.B. PopcornTime.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

vielen Dank für die Aufklärung. Dann lasse ich es auf alle Fälle.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Späte Zusatzfrage: Wenn ich keine Flatrate habe, müssten doch Zusatzkosten entstehen, weil ich nicht nur herunter-, sondern auch hochlade?

Danke im Voraus, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Ja, das abgerechnete Datenvolumen ist die Summe aus herunter- und heraufgeladenen Daten. So kenne ich es zumindest (kann natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein).
Zitieren
#6
Hallo Timo,

das ging ja blitzschnell, danke. Gesetzt den Fall, ein Musikstück habe 1 MB. Das wird von einem mir unbekannten Rechner runtergeladen, macht bei volumenabhängigem Preis x Euro. Jemand anderes empfängt von mir dieselbe Datei. Wären nach meiner Rechnung 2 x Euro (gleicher Preis für Down- und Upload vorausgesetzt). Oder zwei holen die Datei von mir, wären 3 x Euro? Ich weiß, das klingt etwas nach Milchmädchen. Andersrum. Ist diese Aussage richtig: Ohne Flatrate können bei Peer-to-Peer- statt Client-Server-Verbindung zusätzliche Kosten entstehen?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=183411#post183411 schrieb:Andersrum. Ist diese Aussage richtig: Ohne Flatrate können bei Peer-to-Peer- statt Client-Server-Verbindung zusätzliche Kosten entstehen?

Hallo Anselm,

genau so ist es. Das ist ja einer der Kerngedanken von P2P, den Traffic nicht einem einzigen Serverbetreiber zuzumuten, sondern auf die Benutzer zu verteilen (wo es finanziell durch Flatrates meist keine Rolle spielt).

Viele Grüße,
Timo
Zitieren
#8
Danke Timo,

die ergrauten Zellen tun doch noch einigermaßen. Smile So ein Sender kann ja durchaus noch Hörer mit Volumentarif haben. Da kann es unangenehme Überraschungen geben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste