Trageriemen für Report
#1
Hallo,
ich möchte mein Report 4200 gerne auch unterwegs und transportabel nutzen. Eine Tasche besitze ich, nur fehlt mir leider der passende Riemen.
Ich denke der wird genau so an den dafür vorgesehenen Punkten befestigt wie der Tragegriff.
Mir ist da auch noch keine Selbstbaulösung eingefallen.
Hat jemand von euch eine gute Idee oder gar solch ein Teil über und würde es mir überlassen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Namensvetter!

Du bist nicht allein, mit dem Problem, daß zum Bereitschaftskoffer der passende Riemen fehlt.
Wenn man nicht mobil mit dem Report unterwegs ist, stört der herumschlabbernde Riemen sehr.
Darum wird er entfernt, und "gut weggelegt". In vielen Fällen so gut, daß er unauffindbar bleibt.
Oder er wird unsachgemäß gelagert, daß er nach einiger Zeit (Jahren) unbrauchbar geworden
ist (schimmelig, Schulterpolstergummi verhärtet/zerbröselt, Schaumstoff des Mikro-Köchers "ver-
dunstet", rostige TENAX-Knöpfe, etc.).

Ich habe ca. 50 der verschiedenen Report-Bereitschaftskoffer aller Epochen. Aber nicht für jeden
Koffer die passenden Riemen. Aber, immerhin genug, um im Einzelfall für den aktuell benutzen
Bereitschaftskoffer den passenden Riemen anzuschnallen.

Es ist m. E. kein Hexenwerk, sich einen Behelfsriemen herzustellen. Einfach ist es m. E. einen
Hosengürtel, der von Maßen und Optik annähernd paßt, dafür zu zweckentfremden. Warum Gürtel
und nicht Lederriemen-Meterware? Nun, man hat als Zubrot gleich eine Riemenverstellung.

Wo jetzt genau der Gürtel zerschnitten wird, hängt davon ab, wo man die Riemenverstellung genau
haben möchte. M. E. sinnvoll wäre ein kurzes und ein längeres Gürtelteil, was verbunden werden kann.
In die beiden entgegengesetzen Enden wird per passendem Locheisen jeweils ein Loch gestanzt. Durch
diese Löcher werden die (im Fachhandel in verschiedenen Ausführungen erhältlichen) TEMAX TENAX-Knöpfe ge-
steckt und auf der Rückseite verschraubt.

Und fertig ist der Tragriemen für Deinen (oder eines Anderen) Report-Bereitschaftskoffer.

Viel Erfolg & laß´ uns (per Wort und Bild) daran teilhaben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Prima, ich habe von diesen Temax-Knöpfen bisher noch nicht gehört. Werde mich also auf die Suche machen und dann berichten.
Vielen Dank.

Wolfgang

Ok, habe jetzt herausgefunden das es Tenax heißt, und das diese Knöpfe viel im Bootssport verwendet werden. Ich habe hier in der Nähe einen Bootsshop, dort werde ich mich mal umschauen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang!

Entschuldige bitte meinen Tippfehler (neue Tastatur, zu breite Finger und ohne richtig Korrektur zu lesen!).
Natürlich muß es "TENAX" heißen. Zum Glück bist Du ja, trotz unbeabsichtigter Irreführung, fündig geworden.

Nachtrag zur Tragriemen-Bastelei:
Die, durch den Schnitt geraden, Riemenenden sollten der Handhabung (krempeln der Ecken) und Optik wegen
sauber abgerundet werden (Rundung an TENAX-Knopf im Abstand von einigen mm anpassen).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hi Wolfgang,
ist kein Problem, geht klar.
Ich werde mich bei dem Riemen mal bei den Gitarrengurten umsehen.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn es gelingt.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Kurze Meldung über den Stand der Dinge:
Habe heute im besagten Shop passende Tenax-Oberteile bekommen, sehen richtig gut aus und passen tadellos.
Es gibt dort sogar die Unterteile mit Kugel und metrischen Gewinde, die sehen aus wie original UHER.
Muss also jetzt nur noch einen mir optisch zusagenden Gitarrengurt besorgen dann sieht es bestimmt gut aus.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste