Beste noch erhältliche Cassette?
#51
Zitat:Tonbandmann postete
Ja klar, habe ich mich eingedeckt.
Komisch, auf den offiziellen Maxell-Internetseiten gibt es keinerlei Informationen über diese Kassetten. :croc:
Hallo Peter,

zu den Lidl-Cassetten siehe

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1049

Das Angebot gilt übrigens offenbar nicht nur in NRW, sondern deutschlandweit.

Auch die bei Lidl angebotenen Maxell-CD-Rohlinge und -Videocassetten (heißen beide ebenfalls "SQ") sind auf keiner Maxell-Seite zu finden. Die CD-Rohlinge scheinen allerdings, von der Verpackung abgesehen, identisch zu den "CD-R 80 XL-S" von Maxell zu sein (Hersteller ist in beiden Fällen die Fa. Ritek). Bei den Audio-Cassetten habe ich den dringenden Verdacht, daß sie dem Typ SD-X des langjährigen (türkischen) Maxell-Lizenznehmers Raks entsprechen (die übrigens bei Lidl gelegentlich zum gleichen Preis erhältlich sind). Vermutlich sind sie nur bei Lidl als Maxell-Cassetten erhältlich. Auch die SQ-Videocassetten dürften von Raks stammen.
Zitieren
#52
Gibt doch noch Memorex-Kassetten:

http://www.memorexlive.com/products/ce_audiovideo.php

Nur, wo kann man die kaufen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#53
Danke für den Link. Die "Maxell SQ-Kassetten" gibt es also schon eine ganze Weile zu diesem Ramschpreis. Das wußte ich nicht.

Solange irgend ein Markenprodukt zusätzlich unter einem "No-Name" billiger verkauft wird ist das ja okay. Ob sich hinter den Maxell SQ Kassetten Maxell-Qualität verbirgt bezweifle ich jetzt ein wenig. Schade das hier neben den Kassetten auch der gute Markenname Maxell verramscht wird.

Tja, dann habe ich jetzt mehr als genügend Kassetten für den Walkman! :mauer:
Peter
Zitieren
#54
Zitat:Tonbandmann postete
Schade das hier neben den Kassetten auch der gute Markenname Maxell verramscht wird.
Manchmal frage ich mich auch, ob ich als Nicht-Marketing-Spezialist gewisse Vorgänge einfach nicht verstehe, oder ob in den Chefetagen einiger Unternehmen nur halbverstandenes BWL-Lehrbuchwissen angewandt wird. Einerseits kriegt man immer wieder Produkte "baugleich mit Markenartikel XY" unter Handelsmarken für deutlich weniger Geld. Andererseits kann man nicht darauf vertrauen, daß Markenartikel XY auch wirklich von Markenartikelhersteller XY stammt oder mindestens ein angemessenes Qualitätsniveau hat. Denken die Hersteller eigentlich über sowas nach, wenn sie über die "Geiz ist geil"-Mentalität jammern? Für mich klingt sowas jedenfalls nach einer Einladung, nur noch No-Name zu kaufen.

Was die Cassetten angeht, solltest Du allerdings nicht verzweifeln. Auch wenn's wahrscheinlich keine "echten" Maxells sind, sind sie vielleicht von brauchbarer Qualität. Meine Erfahrungen mit Raks-Cassetten sind eigentlich ganz gut.
Zitieren
#55
Hallo Timo,
heute Abend habe ich die Kassetten ausgiebig mit meinem Revox B710 Kassettenrecorder getestet. CDs, Bandkopien, Klasssic, ....... Danach habe ich meine Lieblingssendung vom Radio aufgenommen.....

Ganz ehrlich gesagt, die Kasetten sind gar nicht so schlecht. Irgendwo habe ich auch gelesen, die sind geklebt und nicht geschraubt. Die ich gekauft habe sind geschraubt und meine Kassettenmaschine arbeitet damit problemlos.
Klar, das sind keine TOP XL II-S oder Metallkassetten, aber so schlecht finde ich die überhaupt nicht. Besser als jede Ferro-Kassette allemal! Vielleicht liegt es daran das dieser Revox B710 mal extra vom Revox-Service auf Maxell Kassetten eingemessen wurde.
Also ich bin wieder fröhlich und habe günstige Kassetten für Radioaufnahmen im Schrank :guitar:
(und für Superaufnahmen habe ich sowieso ne' Revox B77) :laugh:
Grüße
Peter
Zitieren
#56
Zitat:Tonbandmann postete
Ganz ehrlich gesagt, die Kasetten sind gar nicht so schlecht. Irgendwo habe ich auch gelesen, die sind geklebt und nicht geschraubt. Die ich gekauft habe sind geschraubt und meine Kassettenmaschine arbeitet damit problemlos.
Na, also doch ein Schnäppchen. Da kann ich mich ja beinahe ärgern, daß ich kein Cassettendeck besitze. ;-)
Zitieren
#57
Zitat:Tonbandmann postete
[...] Irgendwo habe ich auch gelesen, die sind geklebt und nicht geschraubt. Die ich gekauft habe sind geschraubt und meine Kassettenmaschine arbeitet damit problemlos. [...]
Hmm, habe mir heute auch mal einen Schwung gekauft und mal eine ausgepackt. Die war in der Tat geklebt und nicht geschraubt ... es scheint also sogar eine recht grobe Serienstreuung zu geben?! Sad

Hab sie mir sowieso nur für Aufnahmen geholt, bei denen es auf die Qualität nicht so ankommt - für Radioaufnahmen oder für's Auto wird's wohl reichen.

Dirk
Zitieren
#58
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mir die Zeit genommen, um die Lidl-Maxells mal auf meinem Nakamichi zu testen. Das Bandmaterial macht eigentlich einen recht guten Eindruck, an der Aufnahmequalität gab's nach perfekter Einmessung nix zu meckern. Aber die Gehäusequalität - von allerübelster Sorte. Sad Beim Spulen quietschte und rapperte es nur so, da hatte jede mir vorgekommene Type I-Cassette ein besseres Gehäuse. Ich werde diese "Maxells" jedenfalls ausschließlich für's Auto bespielen und mir mit Sicherheit keinen großen Vorrat davon anlegen. Für mich sind sie billig, aber nicht preiswert.

Anders die Fuji ZII, deren Gehäuse ist so ziemlich das krasse Gegenteil. Allein die Haptik macht schon einen guten Eindruck und auch die (kaum vorhandenen) Laufgeräusche sprechen für eine sehr gute Mechanik. Allerdings konnte ich das Band nicht wirklich korrekt auf meinem Nakamichi CR-4E einmessen. Der Recorder wurde seinerzeit auf TDK SA eingemessen - offensichtlich weicht die Bias-Einstellung der Fuji so stark von der der TDK ab, dass selbst die Regler-Stellung "auf Anschlag" hier nicht ganz ausreicht. Die Aufnahme war dann von der Qualität her gut, aber leider nicht sehr gut wie von einer Spitzencassette gewohnt. Dennoch denke ich, dass die Fuji wohl die beste derzeit noch erhältlich Cassette für einmessbare Recorder ist.

Zum Glück habe ich neben den Fuji's auch noch einen kleinen Vorrat an TDK SA und SA-X, die sind für mich immer noch erste Wahl. Gute Gehäusequalität, sehr gute Bandqualität. Die neuen ("orange-farbenen") Maxell XL II haben mich von der Gehäusequalität leider nicht mehr so überzeugt. Die alten XL II-S und MX hatten dagegen eine überragende Mechanik, für mich die beste überhaupt (da konnte nicht mal die gußeiserne TDK MA-XG mithalten).

Gruß, Dirk
Zitieren
#59
da ich keinesfalls ein modernes Produkt der Unterhaltungselektronik kaufen würde, treibt es mich auch nicht mehr wie früher in die entsprechenden Geschäfte. Am Freitag führte mich meine Suche nach einem Geburtstagsgeschenk allerdings durch mehrere Märkte und Fachgeschäfte in Mönchengladbach. Ich musste feststellen, das es überall noch Cassetten zu kaufen gab. Angefangen vom preiswerten Normalband (Sony HF, TDK D) bis zu den gängigen Typ II Bändern von TDK (SA, SA-X, CDing) und Maxell (UDII, SQ). Sogar Sony Metallbänder habe ich noch gesehen.
So erschöpft ist das Kontingent also noch nicht.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#60
Hallo

Ich war heute beim örtlichen MM. Es gibt noch genau zwei Modelle von Kassetten:

Sony HF
Sony UXS

Noch vor einem halben Jahr gab es noch TDK SA.

Gruss
Etienne
Zitieren
#61
Das dürfte damit zusammenhängen, wie heute händlerseitig eingekauft wird. Welche Ware ein Händler ins Sortiment nimmt und welche nicht, war früher eine persönliche Entscheidung des Ladenbesitzers, mit der er sich profilieren konnte.

Lieferanten und Einkaufsverbände haben oft genug diese Entscheidungen an sich gezogen mit der Ergebnis, daß mancher Ladenbesitzer nicht mehr im Detail steuern kann, was er kriegt. Er kriegt halt "Cassetten", wenn es gut geht, in 2 verschiedenen Qualitiätsklassen. Welche, ist nach heutiger Sicht der Dinge egal, da die Cassetten eh' unwichtig sind.

Ähnliches sieht man oft im Zeitschriftenhandel. Der Kioskbesitzer legt aus, was der Distributor anliefert. Hat er eine bestimmte Zeitschrift geordert und remittiert diese einmal, kann es sein, er bekommt sie gar nicht mehr.

Kann gut sein, daß es bei Kleinkram ebenso geht. Cassetten sind das heutzutage.
Michael(F)
Zitieren
#62
Mir ist heute so aufgefallen, daß meine Sony UX-S und Fuji Z II keine verschraubten Gehäuse haben. Die Maxell XL-II hingegen schon.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#63
Zitat:Mir ist heute so aufgefallen, daß meine Sony UX-S und Fuji Z II keine verschraubten Gehäuse haben. Die Maxell XL-II hingegen schon.
Sagt das eigentlich etwas über die Mechanik aus? Die neue Fuji ZII hat ein super Gehäuse (obwohl geschweißt), dass der Lidl-Tapes ist absolut Schrott (ebenfalls geschweißt). Das mbMn beste Gehäuse der Maxell XL II-S ist geschraubt.

Dirk
Zitieren
#64
Warum sollte ein verschraubtes Gehäuse besser sein, als ein verschweißtes? Gerade bei Kunststoffgehäusen würde ich eher einem verschweißten zutrauen, passgenauer verarbeitet zu sein...?!?
Zitieren
#65
Was zugeschraubt ist, kann man zwecks Reparatur aufschrauben. Schrauben ist aufwendiger als Schweißen. Bei hochpreisigen Produkten würde ich Schrauben erwarten, bei billigen geschweißte Gehäuse.

Abgesehen von der Reparierbarkeit spricht nichts dagegen, ein erstklassiges, präzises Gehäuse zu verschweißen. Es wird dadurch weder besser noch schlechter.
Michael(F)
Zitieren
#66
Bei Digitalen Compact Cassetten sind die verschweissten - BASF/Philips - generell besser gewesen als die verschraubten - z.B. TDK und MAXELL.

Und ich habe auch sehr billige verschraubte Ferro Cassetten gehabt.

Trotzdem hängt die mechanische Qualität einer Cassette wohl nicht vom Verschweissen oder Verschrauben ab.
Zitieren
#67
Das letzte Mal, dass ich eine Cassette aufgeschraubt habe, ist 30 Jahre her. Es war eine BASF LH (Ferro), glaube ich, die gelb-schwarzen, bei der das Band quietschte und z.T. kaum noch spulbar war.

Genützt hat das Aufschrauben rein gar nichts, trotz der damals als hightech gepriesenen SM-Mechanik!

Demnach, eine geschraubte scheint mehr Qualität auszustrahlen, hat aber m.E. keine wirklichen Vorteile. Natürlich erscheint eine geklebte zunächst komisch, aber so ist nun einmal der Fertigungsfortschritt, um den Preis zu drücken.

Ende der 70er/Anfang der 80er habe ich im örtlichen Geschäft TDK SA 90 für 7,80 DM, Wega C 90 Ferrochrom sogar für 9,80 DM gekauft.

Die waren - wie zu der Zeit üblich - geschraubt!

Gruß, Frank
Zitieren
#68
Zitat:beutlin postete
Ende der 70er/Anfang der 80er habe ich im örtlichen Geschäft TDK SA 90 für 7,80 DM, Wega C 90 Ferrochrom sogar für 9,80 DM gekauft.
Wenn die letzten noch brauchbaren Cassetten (TDK SA, Fuji ZII, Maxell XL II) vom Markt verschwunden sind und die Preisentwicklung bei ebay so weiter geht, werden wir das auch künftig wieder bezahlen müssen. Wie gesagt, 25 Stk. XL II-S für 105,- Euro zzgl. Versand habe ich schon gesehen, das sind dann umgerechnet auch gut 8,- DM pro Cassette.

Gruß,
Dirk
Zitieren
#69
Hallo zusammen - wenn auch etwas verspätet, wollte aber auch mal loswerden, daß ich, wennschon noch nie im Lotto gewonnen, in 2004 auch mal großes Glück hatte: Im örtlichen Großsupermarkt wurden TDK SA 90er verramscht - alles mußte raus: 2er Pack = 10 Cent!!! Irre. :party: Ich glaube, reicht jetzt die nächsten 10 Jahre. Unglaublich, aber war. Kommentar meiner Kollegen, als ich stolz nach der Mittagspause, in der ich mir die besorgt hatte, berichtete: Was willst' denn damit - Kassetten klingen doch eh' sch...

Na ja - Ignoranten.

Sorry - hab euch natürlich jetzt nicht weiter geholfen. Wollte einfach nur mal meine Freude teilen.-

Grüße an alle da draußen.

Dirk.
Zitieren
#70
Zitat:tapewatcher postete
Im örtlichen Großsupermarkt wurden TDK SA 90er verramscht - alles mußte raus: 2er Pack = 10 Cent!!! Irre. :party:
Cool, warum passiert mir nie so was?! Ich nehme mal an, die Aktion ist beendet?! Also zu dem Preis hätte ich wohl alle genommen, und sei's nur für ebay... Wink

Gruß, Dirk
Zitieren
#71
Hallo, klar -habe fast alle genommen. Aber damit ist wohl leider auch klar, daß ich die nächsten 500 Jahre nicht mehr im Lotto gewinnen werde... :undnun:

Gruß. tapewatcher - Dirk.
Zitieren
#72
Ich kann mich auch für andere freuen Smile Ausserdem rücke ich damit wohl in der "Ich hab auch mal Glück"-Schlange einen Platz weiter nach vorne Wink Vielleicht sollte ich heute mal Lotto spielen?!

Als ich klein war gab's mal zu einer Supermarkteröffnung Schaumküsse (formerly known as Negerküsse Wink ) für einen Pfennig. Das war zwar erst auch toll, aber irgendwann hatte man Bauchschmerzen und konnte die Dinger nicht mehr sehen. Kassetten für umgerechnet knapp 10 Pfennig das Stück wären mir lieber gewesen.
Zitieren
#73
@tapewatcher: Also wenn Du Dich ein bisschen von dem Ballast befreien möchtest, ich würde Dir glatt einen Teil zum doppelten Einkaufspreis abnehmen! :teufel2:
Zitieren
#74
@marantz-fan:

...glaub ich gern - so ungeheuer in der Anzahl war's denn doch nicht, daß es einen Ballast darstellt :tanz:

Nur mal so zur Info, damit keiner auf dumme Gedanken kommt: Ich bin's nicht, der bei ebay "Schweinepreise" verlangt...

Gruß an alle.
tapewatcher - Dirk.
Zitieren
#75
Zitat:tapewatcher postete
Nur mal so zur Info, damit keiner auf dumme Gedanken kommt: Ich bin's nicht, der bei ebay "Schweinepreise" verlangt....
Dafür eignet sich die SA auch (noch) nicht, da noch im Handel erhältlich...

Gruß vom Namensvetter,
Dirk
Zitieren
#76
Zitat:marantz-fan postete
Dafür eignet sich die SA auch (noch) nicht, da noch im Handel erhältlich...

Gruß vom Namensvetter,
Dirk
Beim Sky-Markt (Coop), zwei Stück TDK SA 90 1,99 Euro. Täglich, beim Weg zur Arbeitsstelle gesichtet.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#77
Ich hab' mir am Freitag auch einen Fünferpack TDK-SA 90 gekauft. Ich glaub ich hab 5 Euro oder ein bisschen mehr gezahlt. Sowas doofes, da kommt man ja mit diesen Zweierpacks billiger weg. Ich muß mal schaun' wieviel die TDK beim Geizmarkt kosten, ich hab' meine beim Blödmarkt gekauft und die Sony UX-S 90 sind beim Geizmarkt um 50 €ent billiger als wie beim Blödmarkt (5er Pack).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#78
Ich denke 5 Euro und ein paar Gequetschte sind schon ok für einen Fünferpack, wenn man nicht gerade so ein Glück hat wie Tapewatcher. Also hier (Raum AC) habe ich sie jedenfalls auch noch nicht billiger gesehen. Die UX-S sollen ja nicht so prall sein, habe sie aber schon in irgendeinem Onlineshop für 82 Cent das Stück gesehen, guckst Du hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/sony_uxs...dinfo.html

Gruß,
Dirk
Zitieren
#79
Hier in NRW/Hessen werden jetzt die TDK 90 SQ Kassetten bei Lidl für den Sonderpreis von 49 Cent für den 3er Pack angeboten (rausgehauen).

Übrigens: Es gibt tatsächlich dabei verschweißte und verschraubte SQ-Kassetten. Auch das Bandmaterial scheint etwas unterschiedlich zu sein. Ich habe jetzt auch ein Päckchen verschweißte gekauft und auch ausprobiert. Ich fand das Material in den verschraubten Kassetten besser (Bias/Rec Level mußten nicht so weit aufgedreht werden).

Ich kann die 3er Päckchen sogar von Außen unterscheiden: Die verschraubten Kassetten-Boxen sind etwas dicker (und besser). Außerdem ist bei den verschraubten auf der Verpackungsrückseite (3er) das Wort OPEN mit einem gelben Strich drunter! :teufel:
Da die Einräumer bei Lidl, bei Waren die nicht schlecht werden können, neue Ware auf den Stapel obendrauf räumen, sind die verschraubten Kassetten unterdessen unten oder hinten im Stapel. Wühl, wühl, wühl, oder schon weg. Ich kanns ja jetzt verraten, denn ich habe mehr als genug.
:kopfstand:

Grüße vom Kassetten-Stapel .....
Zitieren
#80
Zitat:Tonbandmann postete
Hier in NRW/Hessen werden jetzt die TDK 90 SQ Kassetten bei Lidl für den Sonderpreis von 49 Cent für den 3er Pack angeboten (rausgehauen).
Hallo,

die Cassetten sind von Maxell (nicht von TDK), und das Angebot gilt offenbar bundesweit.

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o...-Cassetten

Gruß,
Timo
Zitieren
#81
Schade, dass die so sch***e sind. Aber vielleicht sollte man sich trotzdem damit eindecken - wenn dann die letzten vom Markt sind, verkaufen wir sie bei ebay für 166 EUR den 3er-Pack, so wie diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT

Gruß, Dirk
Zitieren
#82
Zitat:marantz-fan postete
... verkaufen wir sie bei ebay für 166 EUR den 3er-Pack, so wie diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT
Bei aller Liebe... das ist doch nur noch lächerlich! Der wollte seinen Namen wohl nicht preisgeben, damit ihn seine Frau nicht verhaut Wink

Ich hab von den TEACs auch zwei gehabt und die liefen nicht besonders gut. Leider (?) hab ich sie dann gegen zwei Maiden Alben getauscht. Da würde ich bei Ebay höchstens einen Euro für kriegen.
Zitieren
#83
Zitat:marantz-fan postete
Ich denke 5 Euro und ein paar Gequetschte sind schon ok für einen Fünferpack [...] Die UX-S sollen ja nicht so prall sein
Ja, ich denke der Preis ist auch OK, ich hatte das auf das 2er Pack Angebot von mfranz bezogen.

Ich habe in irgend einem anderen Post geschrieben, daß die UX-S und die XL-II die noch einzigen akzeptablen Kassetten wären, die im normalen Geschäft zu kaufen sind. Aber die UX-S sollte man da lieber wieder rausnehmen, da diese wirklich windig sind. Ein verklebtes Gehäuse aus das komplett ein Teil ist.
Da waren die alten UX-S aus mitte der 90er noch wesentlich besser, die hatten noch ein anständiges Gehäuse aus mehreren, einzelnen Teilen. Dazu sollten aber die Fuji Z II, von denen wußte ich aber nicht, daß es sie noch exestieren, da sie bei uns in der Umgebung nicht mehr erhältlich sind.

Zur Zeit nehme ich immer auf Maxell XL-II auf, mit denen bin ich zufrieden, allerdings wird der Bestand bei uns auch rar, der einzige in der Umgebung der die noch hat, ist die Müller Drogerie. Letztens hab' ich festgestellt, daß hier auch keine mehr nachgeliefert werden, da das 120er Fach schon sehr lange leer ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#84
Hallo Leute,

wollte fragen ob ihr mir noch paar Infos zwecks des ebay - Angebotes geben könnt. Die Kassetten die für 166,- Euronen weg gingen, man, die kenn ich nur aus Werbeprospekten oder Filmen und ich habe mich schon immer gefragt wie die heißen. Wie sind die aufgebaut? Liegen die Spulen in einer Kassette oder werden die einfach so an die Aufnahme eingeklickt?

Gruß

PS: Mein Deck steht schon bei meinen Dad, doch noch nicht aufgemacht, vielleicht am WE.
Zitieren
#85
Zitat:pinkfloyd postete
Die Kassetten die für 166,- Euronen weg gingen, man, die kenn ich nur aus Werbeprospekten oder Filmen und ich habe mich schon immer gefragt wie die heißen.
Hallo,

ich weiß nicht, ob die Geschichte stimmt, aber ich hörte mal, daß diese Cassetten anfangs nur als Requisite für Cassettendeck-Fotoaufnahmen hergestellt worden sind. Als die entsprechenden Bilder in allen möglichen Prospekten und Katalogen zu sehen waren, soll es dann so viele Anfragen gegeben haben, daß sie dann auch in großen Stückzahlen für Verbraucher produziert wurden.

Anfang der 80er Jahre gab es diese Cassetten unter sehr vielen verschiedenen (überwiegend unbekannten) Markennamen zu kaufen - fast alle mir bekannten Ausführungen sind qualitativ ziemlich übel und unzuverlässig. Daß ein seriöser Hersteller wie Teac überhaupt sowas angeboten hat, wundert mich etwas.

Zitat:Wie sind die aufgebaut? Liegen die Spulen in einer Kassette oder werden die einfach so an die Aufnahme eingeklickt?
Es sind normale Cassetten mit transparentem Gehäuse. Die "Spulen" sind kleine Scheiben (meist aus Blech, bei neueren Cassetten teils auch aus Plastik), die auf kleine Plastiknippel an den Wickelkernen aufgesteckt sind. Anders wär's ja auch kaum möglich - so eine Cassette enthält ja nun mal noch ein bißchen mehr Bandführungsmechanik, die sich ohne Gehäuse kaum realisieren ließe. :-)

(Wenn Du Interesse an so einer Cassette hast, kann ich mal nachsehen, ob ich noch eine habe. Eine Teac ist das dann natürlich nicht.)
Zitieren
#86
Auch im Dual-Katalog von '84 ist in den Kassettendecks überall eine Flanschspulenkassette von Magna drin, ich denke schon das dieses Design was mit Showzwecken zu tun hat.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#87
Hi Timo, Wayne und alle anderen,

klar wäre ich an so einer Kassette interessiert. Wieviel möchtest Du denn dafür haben? Ich könnte Dir auch ne K60 low noise und/oder ne Studiokernspule mit dem Bandtyp 104 (1000m) schicken. - Nochmal zur Bandführung, und wie wurde denn bei den Teilen, das mit der Wandstärke gemacht? Einfach die Aussenhülle, in der Wandstärke, etwas schmaler entworfen? Die Dinger müssen ja viel Abrieb haben.
Ja, ich habe solche Bänder, glaube ich, damals in einen 85er Phillipskatalog das erste Mal gesehen und war total begeistert. Diese Geräte, alles war wie ein Traum. Und heute, heute weiß man, daß eben nicht alles Gold ist was glänzt. Smile
Zitieren
#88
Zitat:pinkfloyd postete
klar wäre ich an so einer Kassette interessiert. Wieviel möchtest Du denn dafür haben? Ich könnte Dir auch ne K60 low noise und/oder ne Studiokernspule mit dem Bandtyp 104 (1000m) schicken.
Hallo! Eine Cassette im Tausch bringt mir nicht so viel, weil ich kein Cassettendeck mehr habe, aber so ein Ost-Tonband wäre super. Habe zwar ein paar Orwo-Leerspulen, aber ein entsprechendes Band habe ich noch nie besessen.

Ich sehe am Wochenende mal nach, ob ich in meinem Cassettenkarton noch eine finde. Ich sag' Dir aber gleich: Das ist nur noch was zum Angucken, das Band ist mit hoher Sicherheit nicht mehr verwendbar.

Zitat:Nochmal zur Bandführung, und wie wurde denn bei den Teilen, das mit der Wandstärke gemacht? Einfach die Aussenhülle, in der Wandstärke, etwas schmaler entworfen? Die Dinger müssen ja viel Abrieb haben.
So genau habe ich mir das nie angesehen. Ich hoffe, Du hast bald selber Gelegenheit, der Sache auf den Grund zu gehen. :-)

Viele Grüße,
Timo
Zitieren
#89
Ok Timo,

so ein Band kann ich dir bestimmt zukommen lassen. Mein Vater hat vorm Ruhestand irgendwo in LE ein Studio geplündert, die wollten das Zeug einfach so wegwerfen. Er hat bestimmt nix dagegen, wenn ich dir so en Band schicke, sind noch genug da...
Ach, da fällt mir ein, für später, gibt es irgend ne Maschiene, von Akai oder so, die solche Bänder abspielen kann? Ich möchte mir ja dieses Jahr ein Tonbandi holen, da wäre es schön, wenn ich diese Bänder benutzen könnte.

Herzlicher Gruß Falko
Zitieren
#90
Klar, gibt es! Wobei Akai die falsche Marke ist, wenn es darum geht, die alten Aufnahmen abzuhören. In Studios kam i.d.R. Halbspurtechnik zum Einsatz, wogegen Akai fast ausschließlich Viertelspurgeräte gebaut hat (die wenigen Ausnahmen sind schwer zu bekommen und sündhaft teuer). Wenn Du ein Halbspurgerät suchst, wirst Du wahrscheinlich (wohl oder übel) bei Revox landen.

(Wenn es nur darum geht, die Bänder für Neuaufnahmen wiederzuverwerten, stellt sich die Frage natürlich nicht.)
Zitieren
#91
Na am liebsten möchte ich ne Viertelspurmaschiene mit Autoreverse und so. - Eigendlich ist es mir egal was auf den Bändern drauf ist, mich freut es aber sehr, daß ich schon mal keine Probleme mit der Bandmaterialversorgung habe. Die Meisten würde ich also überspielen. Ja, das mit den Preis ist eben auch so ne Sache.
Schicke mir bitte deine Adr, ich werde nächste Woche auf die Post gehen...
Zitieren
#92
Hallo,

ich sehe am Wochenende erst mal nach, ob ich überhaupt noch so eine Spulencassette habe. Ganz sicher bin ich nicht - viele habe ich schon vor 15 und mehr Jahren weggeworfen, weil sie gerissen sind (ist leider eine Seuche bei diesen Dingern). Wenn ich noch eine finde, kriegst Du meine Adresse.

Gruß,
Timo
Zitieren
#93
ok.
Zitieren
#94
Hi,

wenn jemand noch neue Maxell XL-II braucht, hier im Mediamarkt gibts noch massig in allen Ausführungen (60,90,120) und auch noch einige 5er-Packs TDK-SA 90. PM reicht!

Gruss Ralf
Zitieren
#95
durch den Tip (ja, ich schreibe Tip immer noch mit einem "p") mit den günstigen Maxell SQ Kassetten habe ich gestern erstmalig einen Lidl Markt betreten und sechs 3er Packs mitgenommen.
Weder die Fertigungsqualität, die sich durch relativ starke Laufgeräusche bemerkbar macht weiß zu überzeugen, noch habe ich klanglich ein allzu begeisterndes Erlebnis verspürt. Für den Preis von 49 Cent (für 3 Stück) kann man allerdings nicht meckern, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut.
Gruß
Michael

Zitieren
#96
Hallo marantz-fan

Zitat:marantz-fan postete
Über die noch erhältliche Sony UX-S habe ich aber bislang wenig Gutes gehört... (sehr dunkles Sichtfenster, schlechte Mechanik). Obwohl sie mit gut 80 Cent für eine C90 natürlich auch sehr billig ist!
Wie genau sieht die aus?

Ich habe in meinem Fundus zwei Varianten der UX-S:

A) dunkles etwas rauhes Gehäuse mit runden Kanten und Ecken, kleines Sichtfenster, Beschriftung unten in vorgesehenem Feld, Beschriftungsstreifen in der Mitte breiter, Beschriftung und Inlay dunkelgrün, Made in E.U
Optisch quasi identisch mit Metall XR:
http://c-90.nm.ru/cassettes/sony_metal_xr_90.jpg

oder

B) dunkles aber transpartentes Gehäuse mit formatfüllendem Sichtfenster, Beschriftung unten, Beschriftungsstreifen rechteckig, Beschriftung und Inlay hellgrün, Made in Mexico?

Gruss
Etienne
Zitieren
#97
Hallo Etienne,

ich meinte diese hier: http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...&styleid=1

Die ist fast überall noch preiswert zu bekommen.

Gruß Dirk
Zitieren
#98
Hallo marantz-fan

Danke. Das ist die Kassette, die ich unter B) beschrieben habe. Scheint wohl die neuere Variante zu sein und A) die ältere.

Gruss
Etienne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste