Hilfe Probleme mit meiner Teac X2000 keine Aufnahme
#1
Hallo Forengemeinde,

ich habe mit meinen beiden Teac Maschinen große Probleme beim aufnehmen. Meine X2000 nimmt nur noch auf ohne dbx und im EE Betrieb. Ohne EE kommt nix aufs Band und mit dbx genau so wenig. Aber bei der Wiedergabe geht alles Einwandfrei, auch wenn die Maschine im Aufnahmezustand auf Source steht geht der Sound durch, nur nicht aufs Band. Von heute auf morgen weiß vielleicht einer was das für ein Fehler sein könnte?

Bei meiner Teac X2000M geht die Aufnahme des linken Kanals bei dbx nicht mehr. Dies könnte am dbx Board liegen, hat jemand einen Tipp? Wiedergabe geht bei meinen älteren Aufnahmen tadellos.

Danke für eure Mühe.

Grüßle
Zitieren
#2
Hi Grüßle!

Ich unterstelle das Deine Angaben gewissenhaft gemacht sind, so leite ich daraus folgendes ab:

-Die Maschine löscht aber zeichnet kein Signal auf auch keine verzerrten Reste von alt oder neuem Signal!

Damit liegt kein Defekt im Bereich des Löschozillators bzw. für dessen Aktivierung oder Weiterleitung des Oszillatorsignales vor.

Somit musst Du mittels Signalverfolgung den Fehler über die Eingangstufen bis zum Aufsprechverstärker nachverfolgen.

Gruß

Thomas
-
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo und danke für die Antwort.

Erstmal zur X2000M: Habe die heute auseinander gebaut und festgestellt, dass am dbx Board oben am Trimmpoti die Leiterkarte auseinander gebrochen ist. Habe das Gerät in der Bucht ersteigert vor nem Jahr da ging alles noch, habe die gleich zur Wartung und zum Abgleichen in eine "Fachwerkstatt" gegeben. Danach habe ich das Teil leider auf Aufnahme nicht getestet. Vermutlich wurde die Platine dort zerbröselt, man sollte halt eben doch alles gleich testen. Jedenfalls geht diese Maschine jetzt nachdem ich 5 Leiterbahnen mit Draht überbrückt habe nun wieder und gleich auch ein Band aufgenommen zum Dauertest.

Zur X2000: Habe leider die Geräte zum suchen nicht, dachte vielleicht ist dieser Fehler ja bekannt denn laut Schaltplan sind die beiden Kanäle getrennt aufgebaut und deshalb hatte ich mich gefragt, warum denn dieser Fehler trotz anliegen aller Spannungen auf beiden Kanälen auftritt? Ja das Gerät nimmt auf wenn der Bandschalter auf EE steht. Schält man diesen zurück geht die Musik sofort ganz aus, auch wenn ich im EE Betrieb dann die dbx Taste drücke, sofort geht die Musik aus. Gelöscht wird das Band auch, das geht, auch beim drehen des Bias Fine Reglers hört man wie die Musik leicht dunkler bzw. heller wird.

Gruß Gunar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste