ZIP File nach dem kopieren defekt?
#1
Moin,

einiges hab ich ja doch schon erlebt, aber dieses hier ...

Folgendes Szenario:
Windows 7 PC, daran hängt am USB Port ein Samsung Galaxy S5+. Das Smartphone wird auch angezeigt, es lassen sich Datein hin und her kopieren. Soweit alles kein Problem. Heute Abend kopierte ich dann eine etwa 250MB große ZIP Datei vom PC, dortselbst getestet und für gut befunden, via USB auf die externe SD Karte am Smartphone. Die Filegröße nach dem Kopiervorgang ist gleich, die Datei läßt sich auf dem Smartphone mit WinZIP öffnen. Allerdings schlägt ein Test mit der Fehlermeldung "File is corrupt" fehl. Vom Smartphone auf den PC zurück kopiert ist die Datei tatsächlich defekt. SD Karte aus dem Smartphone raus, in einen Kartenleser und direkt an den PC angeschlossen - gleiches Ergebnis. Die Datei wird kopiert, läßt sich aber dann auf der SD Karten nicht fehlerfrei öffnen. Andere Dateien, GIFs, JPGs, APKs, funktioniert alles ohne Fehler.

Wenn es nur beim Kopiervorgang via USB passiert wäre, könnte ich mich ja noch mit einer Erklärung anfreunden, dass sich das Smartphone wehrt. Aber auch beim direkten Kopieren auf die SD Karte?

Hat jemand eine Idee??

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

hast Du mal geschaut, wie genau sich die Dateien intakt/kaputt unterscheiden? Unter Unix zeigt cmp das erste unterschiedliche Byte an.

   

Unter Umständen kann "comp" unter Windows das auch: http://ss64.com/nt/comp.html

Könnte sein, daß das ganz aufschlussreich ist. Ich hatte komischerweise bei Windows manchmal den Effekt, daß Dateien beim Kopieren im Zielverzeichnis gleich mit der kompletten Größe angelegt, aber offenbar erst später mit den tatsächlichen Inhalten "gefüllt" wurden. Wenn die Zieldatei komplett (oder zumindest zu Teilen) aus Nullbytes besteht, wurde der Kopiervorgang wohl aus irgendwelchen Gründen nicht abgeschlossen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

hatte ich noch nicht. Ich hatte das aber auch aufgegeben, wollte mich um die Uhrzeit nicht weiter ärgern. Ich probiere das gleich mal unter Linux. Vielleicht sieht man dann was ...

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Moin, moin,

darf ich davon ausgehen, Du hast versucht per Dag&Drop auf der Oberfläche zu kopieren? Versuch doch mal ein Tool, das prüft ob die Zieldatei richtig geschrieben wurde. Zur Not geht das per "copy"-Befehl. In düsteren Erinnerungen an Windows-Zeiten geistert die Option "/v" durch mein Kleinhirn.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Als zip auf Windows eingeführt wurde gab es einen Unterschied. Die mit Winzip gepackte Datei war nicht dieselbe wie die mit Windows gepackte. Ob das heute noch so ist???
Den korrekten Kopiervorgang kannst du mit einer md5 Checksumme prüfen.
Zitieren
#6
Hallo,

gut das sich noch jemand gemeldet hat, ich hätte sonst die Rückmeldung vergessen.

Die Files wurden korrekt kopiert und ließen sich, wenn ich die SD Karte direkt am PC eingesteckt habe, auch einwandfrei lesen und entpacken.
Lediglich dann, wenn die SD Karte im Smartphone steckt, gab es Fehler. Als ich das File dann auf das interne Laufwerk des Smartphones umkopiert habe, war alles ok. Der Zugriff auf das ZIP File passiert beim Bootvorgang. Möglicherweise fehlen da irgendwelche Routinen oder Treiber oder sonstwas. Mit dem internen Speicher kann ich leben ... danke für die Tipps.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste