Pioneer RT-707 / brauche Eure Hilfe
#1
Hallo zusammen,

nachdem der Zählwerkriemen meiner Pioneer nun das Zeitliche gesegnet hat und die Anzeige für die Laufrichtung "rechts"
schon länger ausgefallen ist, habe ich bei der Gelegenheit gleich beide Birnchen entfernt und durch grüne LED's ersetzt.
Durch ein wenig Probiererei bin ich bei einem Vorwiderstand von 56k gelandet - das macht ein schönes, angenehmes Licht.
Bevor ich die Maschine wieder zusammengebaut habe, hab ich natürlich kurz alle Laufwerksfunktionen getestet.
Soweit alles gut.

Also Maschine wieder angeschlossen und ein Band eingelegt:
kein Laufwerksknopf rastet mehr ein; sobald ich "Play" drücke, wechselt sofort die Laufwerksrichtung auf "Reverse"
und nur zu Anfang kommt kurz ein verzerrtes Signal vom Band - danach ist Ruhe.

Ich hab sie nun wieder zerlegt und geschaut ob ich evtl. ein Kabel gequetscht habe, aber dem ist nicht so.
Ich hab auch jeweils die Minus-Leitung zu den LED's abgelötet, aber der Fehler bleibt ?(

Ich habe wirklich keine Idee was da passiert sein könnte
Kann mir evtl. jemand helfen?
Die Serviceanleitung sollte in Kürze im Downloadbereich bei "Geräte-->P-->Pioneer" auftauchen

Ach ja: Die Sicherungen die man im SM auf Seite 29 (links hinten) sieht, sind bei mir nicht vorhanden... ?(

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Moin moin Jörg,
wie so oft, können gealterte und damit defekte Elkos, vorwiegend im Netzteil die Ursache für die Probleme sein.
In weiterer Hinsicht sind es sehr oft Kontaktprobleme in den Schaltern, eine gezielte Sprühreinigung z.B. mit Oszillin T6 wird, wenn überhaupt nur für kurze Zeit helfen.
Dauerhaft oder zumindest für mehrere Jahre hilft dann nur das Auslöten und die Demontage mit anschließender intensiver Polier Reinigung jeden einzelnen Kontaktes mit seinem Gegenkontakt.
Falls das Service manual vorhanden ist, bitte im Downloadbereich zugänglich machen, danke im voraus.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Servus Harry,

es muß ja was mit der gestrigen Aktion zu tun haben, denn vorher lief die Maschine wie ein Uhrwerk.
Ich hab das SM gestern dort abgelegt - es ist aber noch nicht zu sehen.
Im Ordner "Pioneer" hab ich es hier auch mal abgelegt.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Möglicher Fehler:
Der 707er hat einen kleinen Drahthebel als Bandfühler gleich neben dem Wiedergabekopf. Der könnte Masseschluss haben und dann glaubt das Gerät einen Schaltfolie ist vorhanden und löst den Richtungswechsel aus. Prüfen ob das Teil nicht verbogen ist bzw. keinen Masseschluss hat und vom Band leicht zurückgedrückt wird.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#5
Nach ein wenig rumprobiererei hat sich der Fehler wechselt sofort die Laufwerksrichtung auf "Reverse"
offensichtlich erledigt, schließt man die Kontakte der linken Bandführung kurz (wie es auch eine Schaltfolie macht),
so schaltet die Maschine auch korrekt in den Reverse-Betrieb

Hier nochmal die festgestellten Fehler Kurzform:
- die Laufwerkstasten "Play", ">>" und "<<" rasten nicht mehr ein
- schalte ich "REC" dazu, so leuchten beide "Direction" Tasten (es darf aber nur eine leuchten)
- halte ich "Play" gedrückt, so hört man ganz kurz (1-2 sek.) die auf dem Band befindliche Aufnahme; allerdings stark verzerrt und sehr leise.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
183x aufgerufen und niemand hat 'ne Idee?

Jungs laßt mich nicht hängen ;(

Übrigens ist der "Fehler" der Laufwerkssteuerung ist rein mechanischer Art.
Irgendwie klemmt die REC Taste und verhindert bisweilen die Rastfunktion der anderen Tasten.
Das kann ich sicher richten

Bleibt der Fehler "kein Ton"

Zwischenzeitlich hab ich bei beiden "Head Amplifier" Platinen sowohl alle Elkos, als auch die je 2 Transistoren gewechselt.
Gebracht hat es leider nix :evil:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Lautes Krachen im rechten Kanal. Ton im rechten Kanal sehr leise. Zeiger schlagen dabei stark aus. Stellung des Line-Reglers ist dabei egal. Wer weiß was??
Zitieren
#8
Korrektur: Nur beim rechten Instrument schlägt der Zeiger wie beschrieben aus.
Zitieren
#9
Moin moin,
falls Kontaktproble ausscheiden, könnte ein defekter Elko im Headampl. bzw. Meterampli. die Ursache sein.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#10
Wie kann ich die Stelle eingrenzen?
Zitieren
#11
Am einfachsten wenn du die betreffenden und aufrechtstehenden Platinen an ihren 6 - 8 Pin ablötest und die 3 oder 5 Elkos wechselst.
Auch möglich aber nicht anzuraten wäre die Platinen rechts und links zu tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert, dann alledings wiederum auslöten um an die Elkos zu kommen.
Vorsicht allerdings beim auslöten, die Leiterzüge lößen sich schnell und reißen ebenso sehr schnell.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Danke Justus, ich schau gleich heut Abend mal nach.(wenn die Zeit reicht)(Sitzung)
Zitieren
#13
Ist die rechte aufrecht stehende Platine für rechts zuständig? (von Vorne gesehen. Ich kann das im Schaltplan aus nicht erkennen.)
Zitieren
#14
Gehen wir mal davon aus, ist schon wieder Monate her, als ich die raushatte.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#15
Traurige Nachricht: Habe die betreffende Platine ausgebaut, die Kondensatoren ausgewechselt leider bleibt der Fehler:

Zeigerausschlag und Kratzen im rechten Kanal, Wiedergabe keine, bei "Source" komm Ton leise und verzerrt durch.
Zitieren
#16
Hallo Superhirn,

(bei diesem Nickname benötigt man doch eigentlich keine fremde Hilfe, oder? Big Grin Soll nur'n Witz sein...)

Da mir die Fehlerbeschreibung nicht so ganz klar war (#7 und #15 beschreiben nicht 100%ig das selbe Fehlerbild), hier noch mal eine Wdh.: ein bereits korrekt auf beiden Kanälen sauber bespieltes Band wird nur auf dem linken Kanal hörbar wiedergegeben, der rechte gibt in Stellung TAPE krachende Geräusche von sich (Signal im Hintergrund sehr leise...). Das rechte Instrument schlägt dabei aus. Ist das von mir so richtig verstanden?

Nehmen wir mal an, JA... ...hast Du bereits die rüchwärtigen Output-Regler mal einer genaueren Untersuchung unterzogen? (Mehrfach hin- und her bewegen...)

Gruß

Peter


PS: ...mit Jörgs Problem werden wir uns dann auch noch mal auseinander setzen.... oder ist das mittlerweile gelöst? Aber eins nach dem anderen...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Moin zusammen,

sorry - ich hatte mich hierzu gar nicht mehr gemeldet.
Dank Justus läuft meine Maschine wieder thumbsup

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
..und woran hat's gelegen?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
An der Spannungsstabilisierung für den Wiedergabezweig, d.h. der Längstransistor hatte einen C - E Schluss und den Treiber T dann mit in den Tod gerissen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#20
Also, ich komm grad von der Maschine.
Klangprobe über Kopfhöreranschluss:
Betriebsart "tape": Linker Kanal korrekte Zeigerbewegung, guter Klang rechter Kanal still, aber immer wieder Kratzgeräusche.
Betriebsart "Source": Linker Kanal Zeiger bewegt sich normal, Klang gut, rechter Zeiger still, bei lauter Aussteuerung hört man die Musik der Tonquelle leise und kratzig.

Klopfen auf Leiterplatten oder Gehäuse und Drücken von Schaltern hat außer deren Funktion keinen Einfluss und erzeugt keine Störgeräusche
Zitieren
#21
Hast du denn auch die restlichen Elkos im rechten Wiedergabezweig gewechselt ?
Und messe mal die Spannungen vor und hinter den Widerständen R144 und R145 gegen Masse und berichte möglichst zeitnah.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#22
Nee, aber den rechten Wiedergabezweig kann ich schwierig eingrenzen. Ich habe auch das Service-Manual, aber das überstiegt meine Fähigkeiten. Okay, die o.g. Platinen habe ich im SM gefunden, aber das waren ja auch kleine Fische.
Zitieren
#23
Die muss ich erst mal raussuchen. Danke für den Tip
Zitieren
#24
@Superhirn

So ganz beantwortet hast Du meine Frage leider nicht... ...die Beobachtung, die Du bei Stellung TAPE machst: tritt das auf, nachdem Du auf dem Band aufzunehmen versuchtest (also quasi bei stetigem Wechsel von Tape und Source mit ein und dem selben Band?) Oder tritt der TAPE-Fehler auch auf, wenn Du ein zweifelsfrei sauber aufgenommenes Band nimmst, das auf einer anderen Maschine bespielt wurde (bzw. auf der RT, bevor sich der Fehler einstellte...)

Wenn fremdaufgenommene Bänder korrekt wiedergegeben werden, kann ein Blick auf das Kabel (Input-Seite) und ein Blick auf die Lötstellen der Chinch-Buchsen (kalte Lötstelle) nicht schaden.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#25
Mit dem sauber aufgenommenen Band.
die Wahl zwischen "Source" und "Tape" ist ja auch während des Abspielens des Bandes möglich.
Ich höre die Fehler über Kopfhörer, gleiches Fehlerbild aber auch über Cinch und Verstärker/Lautsprecher
Zitieren
#26
Hallo Superhirn,
Du hast nicht zufällig an den Stellschrauben der Köpfe gewerkelt ? Die sind sehr leicht mit den Schrauben für die Tonkopfabdeckung zu verwechseln thumbup

Stimmts, Jörg :evil:

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#27
Superhirn,'index.php?page=Thread&postID=186971#post186971 schrieb:die Wahl zwischen "Source" und "Tape" ist ja auch während des Abspielens des Bandes möglich.


...wobei in Stellung SOURCE nur das Quell-Signal ausgegeben wird. Schliesst man keine Quelle an (oder dreht LINE auf 0) dürfte nach meinem Verständnis bei SOURCE gar nichts zu hören sein (auf beiden Kanälen nicht). Sollte sich das Gerät in Stellung SOURCE nicht so verhalten, gälte es meiner Ansicht nach, die
SOURCE/TAPE-Umschaltung zu überprüfen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
@ pezett: So isses, was anderes habe ich nie behauptet.
Ist ja auch ein bestimmungsmäßiger Gebrauch.

Source hat mit dem Sprechkopf zu tun, Tape mit dem Hörkopf.

Im rechten Kanal kommt halt weder Musik vom Band (Tape) noch von der "Quelle"(Source)

An den Köpfen habe ich natürlich nichts gemacht, warum und wozu auch.
Zitieren
#29
Dann würde ich, wie schon angedeutet, mal dem Monitorschalter auf den Zahn fühlen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#30
Die Gegend um den Monitorschalter ist sicher sehr verdächtig, aber der Schalter ist wohl Okay. Irgendwo zwischen VU-Meter/Kopfhörererausgang und Hörkopf/Cinchbuchsen liegt der Hund begraben. (Mittlerweile knistert es leiser) Sad
Irgendwo auf der Platine RWF - 080. (Handbuch S. 91/94)

Sind also die C102 bis C 108 und C114 bis C 118 verdächtig?
Zitieren
#31
Wenn du schon um Hilfe bittest, wäre es auch angebracht auf Nachfragen zu Anrworten.
Spez. hier : Messe mal die Spannungen vor und hinter den Widerständen R144 und R145 gegen Masse und berichte möglichst zeitnah.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#32
R144 0/0V

R145 36V/42V

MfG Ekkehard
Zitieren
#33
Hallo Ekkehard,
unabhängig vom kleinen Fehler bei der Bauteilnummerierung, wobei der R144 richtigerhalber R146 ist, ist die Betriebsspannung zu hoch und könnte somit die Ursache sein.
Für die Einhaltung der Betriebsspannung ist der Leistungstransistor Q307, lt. Plan ein 2SD526 verantwortlich, hier aber gabs ne Änderung, schaue deshalb mal genau hin, welcher bei dir montiert ist, benne diesen und messe die Spannungen an allen 3 Pins.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#34
Lieber Justus, melde mich mal wieder.

Bei R145 und R 146 ist jedesmal dieselbe Spannung. Ich habe ein Zeigerinstrument(20KOhm/Volt das ich wohl mal wieder eichen sollte.
Jedenfalls beide Kanäle gleich!
Und das Krachen ist auch so nicht erklärt.
Zitieren
#35
Hallo Ekkehard,
Sorry, das mit den beiden Widerständen war nun nicht mehr die Frage, vielmehr gets nun um die Spannungsverhältnisse am Stabi. transistor, die mich interessieren.
Deshalb zitiere ich das noch einmal: Für die Einhaltung der Betriebsspannung ist der Leistungstransistor Q307, lt. Plan ein 2SD526 verantwortlich, hier aber gabs ne Änderung, schaue deshalb mal genau hin, welcher bei dir montiert ist, benne diesen und messe die Spannungen an allen 3 Pins.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#36
Danke PeZett, der Monitorschalter war der Übeltäter. Mit Kontakt-spray traktiert(61), geht wieder alles. Danke auch an die anderen, die sich Gedanken gemacht haben. Habe mir das Gerät in diesen Sommerferien wieder vorgenommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste