AKAI GX 210 D, HILFE-Autorevers läuft nur noch Vorwärts
#1
HAllo, brauche Hilfe. mein 210D spielt alle Bänder einwandfrei ab.
Die Spulfunktionen sind auch vorhanden. Nur die manuelle Umschaltung und die Schaltung über Metallbandenden für die andere Abspielrichtung (Rückwärts) funktionieren nicht.
KANN JEMAND HELFEN?????
Zitieren
#2
Hallo,

nur aus Neugier: Du hast das Gerät nicht zufällig im Oktober auf eBay ersteigert? :-)

Bei der GX-210 (und einigen anderen "kleinen" Akai-Modellen) ist die Reverse-Funktion über einen schwenkbaren Wiedergabekopf realisiert. Wenn das bei meinen Geräten nicht funktioniert hat, war meist einfach die diesbezügliche Mechanik verharzt oder schmutzig. Passiert gerne bei Geräten, die in Raucherzimmern standen und/ oder lange nicht benutzt wurden.

Lösung normalerweise: Kopftabdeckung abziehen und den "Schlitten" für den Kopf reinigen und vorsichtig ölen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Moin Forum,

ich hab da ganz andere erfahrungen gemacht, ich hatte hier einen 215, und meine 210 mit auch diesem problem. Bei der 215 war die ganze elektronik so verdreckt das der eingangstransistor nicht schalten konnte, und daher die gegenrichtung nicht ausgelöst werden konnte.

bei der deutlich älteren 210er, war der glättungs elko hinüber, und so konnte der anker der kopfmechanik nicht anziehen.

ich empfehle daher erst mal ne gründlich säuberung, dann eine kurze messung an den transistoren , ob die sicher schalten, dann mal ne kontrolle der elkos auf der schaltplatine, am besten mit nem oszi, dann sieht man die wechselspannungsüberlagerung auf der gleichspannung.

beste grüsse
AmImaX
Zitieren
#4
,
Habe das neulich schon mal gesagt, Schaltplan für die 210D ist hier vorhanden, bei Bedarf PN.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:Frank postete
,
Habe das neulich schon mal gesagt, Schaltplan für die 210D ist hier vorhanden, bei Bedarf PN.

Frank ( darklab )
Moin Frank,

hatte ich wohl nen kleines blackout....Wink

Da fällt mir spontan ein, das wir hier mal so ne art schaltplan oder auch SM sammlung anlegen könnten, muss ja nicht im netz sein, denn der lange wird auch immer teurer.

beste grüsse
AmImaX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste