Aiwa P202 reparieren?
#1
Guten Abend,

habe mich gerade hier angemeldet, weil mich die Retrowelle gepackt hat Wink
Ich habe einen alten Walkman ausgegraben, einen Aiwa HS-P202M III. War wohl gar nicht so schlecht, aber das Teil hat auch irgendwie einen sentimentalen Wert. Ich habe ziemlich viel davon aufbewahrt: Gerät, Tragetasche, Netzteil, AAA-Batteriehalter, sogar die original Bleibatterie auch wenn die nach so vielen Jahren sowas von platt sein dürfte.

Ich habe auch noch sieben Musikkassetten. Deswegen habe ich gerade eben versucht, das Teil wieder in Betrieb zu nehmen. Über AAA Batterien tat sich nichts. Über das Netzteil konnte ich dem Walkman tatsächlich Musik entlocken. Was habe ich mir ein Loch in den Bauch gefreut.
Leider hat die Wiedergabe nach dem ersten Lied aufgehört, und seitdem tut sich da auch nichts mehr. Eventuell höre ich aus dem Inneren ein ganz leises Knistern, wenn ich den Play-Knopf drücke, bin mir aber nicht ganz sicher.

Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte das Teil reparieren.
Feinwerkzeuge, Lötkolben und flinke Finger sind vorhanden, daran wird es also nicht scheitern. Nur würde mich interessieren, ob es dafür eine Anleitung gibt? Gibt es spezielle Dinge, die ich beachten muss? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Reicht das Sortiment von Reichelt, oder muss da was Spezielleres her? Könnte es am Riemen liegen?

Wäre nett, wenn mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben könnte.
Grüße
Georg
Zitieren
#2
Hallo "gorgeous188",

als Erstes hätte ich mal den Gesellen aufgeschraubt. Wieso "knistert" es nur noch in dem Gerät, wenn du eine Laufwerkstaste bedienst, der Motor läuft nicht mehr? Bei den Teilen ist das meiste in SMD-Technik, aber das hättest du gesehen, wenn du einen Blick hinein gewagt hättest. Die Elkos sind bei den Geräten oft schon jenseits von Gut und Böse, und da reicht das Sortiment von Reichelt nicht mehr aus. Ich hatte einen HS-J370 (fast gleiches Laufwerk), den habe ich aufgegeben, weil ich keinen passenden Motor mehr bekommen habe (miserabler Gleichlauf), die Kondis gingen gerade noch so. Servicemanual ist sehr wahrscheinlich beim Schaltungsdienst Lange erhältlich, von da habe ich meines für den HS-J370 her.

Übrigens: ich bin der Jochen. Wie lautet dein Name? Da wir hier im Forum per du sind, sind Vornamen (manchmal auch Nachnamen) Usus. Ansonsten sag ich mal: "Willkommen"!
Zitieren
#3
Munteres aber bildes Entfernen von Schrauben? Wollte ich eigentlich vermeiden.
Aber dann liegt das Teil halt jetzt vor mir:
   
Soooo schlecht sieht die Platine gar nicht aus, wie ich finde. Kannst du mir mal einen Crash-Kurs geben, was hier wofür zuständig ist?
Soll ich den Motor einfach mal befeuern? Mit welcher Spannung läuft der?
Wo kann ich das Flachbandkabel vom Tonkopf trennen?

Normalerweise schreibe ich meinen Namen in die Signatur. Habe ich gerade nachgeholt Wink
Grüße
Georg
Zitieren
#4
You make me frown... Ein Crashkurs!? Teilweise steht es auf der Platine, was wofür zuständig ist. Aber ohne Schaltplan, den ich nicht habe, ist das fast Wahrsagerei. Ein (Digital-)Multimeter wäre das mindeste, was auch noch zur Verfügung stehen sollte. Der Motor läuft mit einer Spannung von deutlich unter drei Volt. Ich würde ihn ablöten von der Platine und mittels regelbarem Netzteil unter Beobachtung des aufgenommenen Stromes vorsichtig "anfahren", er darf im "Leerlauf" nicht über 40-50 mA liegen. Das Flachbandkabel zum Tonkopf hätte ich an den Lötstellen auf der Platine behutsam gelöst, aber eben nicht mit zuviel Hitze...

Entschuldige, dass ich schlecht in diplomatischer Ausdrucksweise bin, aber bei den Fragen, die du stellst, sehe ich deine Befähigung für eine "lebenrettende Operation" als nicht gegeben an... Vielleicht bekommst du das Teil wieder zusammen und jemand erbarmt sich seiner hier im Forum. Ich habe momentan leider nicht die Zeit dafür. Sorry!!!

Gruß
Jochen
Zitieren
#5
Ok, so gehts natürlich auch:
hatte mir in der Bucht nochmal einen geangelt, und wollte ein aus-zwei-mach-eins machen. Aber jetzt funktioniert das Teil Big Grin

Allerdings habe ich gesehen, dass es ein leicht anderes Modell ist. Es ist ein HS-PC202M III, während mein alter ein HS-P202M III ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Modelle? Was ist der Unterschied?
Grüße
Georg
Zitieren
#6
Dolby C vielleicht?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#7
ich habe hier einen HS-PC202MII
Mit Dolby B/C
Zitieren
#8
Tatsächlich, es ist Dolby C. Der PC202 hat an der Seite zwei Schalter: Tape Normal/CrO2-Metall und Dolby Off/B/C. Der P202 hat sogar drei Schalter: Tape Normal/CrO2-Metall, Dolby On/Off und "DSL" 1/2/3, was wohl für Dynamic Sound Loudness steht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Witzigerweise haben an beiden Geräten jeweils eine Schraube gefehlt. Jetzt kann ich immerhin nachrüsten Big Grin
Grüße
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste