Löschköpfe bei Sony-Radiorecordern
#1
Meine Erfahrungen mit Sony-Radiorecordern sind nicht allzu umfänglich. Die zwei, drei oder vier unterschiedlichen Modelle, die ich mal in der Hand hatte, besaßen allerdings alle einen Permanentmagneten als Löschkopf. Ist dies bei allen Sony-Radiorecordern so oder zumindest die bei Sony am weitesten verbreitete Lösung?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ob das bei allen Sony Radiorecordern so war, kann ich natürlich nicht sagen. Mein CF-470 aus dem Jahr 1978 hat jedenfalls einen Permanentmagneten zum Löschen. Scheint also bei Sony durchaus verbreitet geesen zu sein, was mich auch wunderte, da ja eine Hochfrequenzquelle für die Vormagnetisierung vorhanden wäre.
Vielleicht hängt es mit der automatischen Aussteuerung zusammen, das erhöhte Rauschen durch diese Art der Löschung fällt bei der geringen Dynamik, die diese Aussteuerungsautomatik bedingt, gehörmäßig nicht auf.
Das Radio ist übrigens heute noch täglich in Betrieb, als Cassettenrecorder hat er aber praktisch ausgedient.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste