Gleichlaufschwankungen Akai GX 625
#1
Hallo,

neulich fiel meine Akai GX 625 durch unregelmässige Gleichlaufschwankungen auf. Kein Leiern, sie lief einfach mal zu langsam, mal schneller und wieder langsam, so das es deutlich hörbar war.

Ich habe sie mir erstmal mechanisch vorgeknögft. Köpfe und Bandpfad gereinigt, Andruckrolle gereinigt und geölt, Motorlager geölt usw. Zuerst dachte ich das war`s, es fing aber nach kurzer Zeit wieder an.

Bevor sie nun beim nächsten Nordtreffen als Patient auf dem Tisch landet fiel mir der Pitchregler auf. Da die Gleichlaufschwankungen eh unregelmässig waren, hatte ich sowieso nichts Mechanisches in Verdacht. Ich habe dann den Pitchregler gereinigt, so wie ich immer Potis reinige. Mit Tuner 600 und einem Spritzer Kontakt 61.

Seitdem sind die Schwankungen weg und sie schnurrt wieder. Genau wie ich, der, stolz wie Oskar, von Elektronik keine Ahnung hat und trotzdem das Problem löste.

Jetzt können wir uns auf dem Nordtreffen am 19.9. anderen Patienten widmen.

Gruß

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste